Android Auto ohne kabel nutzen

  • Welches jetzt ?

    Das Thema Captur, oder nur AA drahtlos ?

    Gruß Max


    Ich hoffe das letztere

    Captur 2 Bj 2021 Km Stand Juni 24 : 43.300

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12 / seit Juni 24 : 2023.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

  • Hallo,


    bei Talisman und Espace werden die Wirelessfunktionen von AA und CP NACHTRÄGLICH per Softwareupdate freigeschaltet.


    Was der Grund ist, weshalb die anderen Renault-Modelle ausgenommen sind, weiß nur Renault selbst.


    Selber freischalten geht, wenn man am Radio CAN-High und CAN-Low abnimmt, mit OBD-ELM327 mit dem PC verbindet. Mit DDT4ALL kann man das programmieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Quaptur,


    das Benutzerhandbuch im Web repräsentiert den neuesten Stand. Mit welcher Produktionswiche WAA und WCP eingeführt worden, kann ich nicht beantworten.


    Mit dem Werkstattsystem Clip lässt sich die gewünschte Funktion nicht freischalten, denn was nicht im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, lässt sich nicht freischalten.


    Da kannst Du nur selber ran, aber dann riskierst Du einen Garantieverlust, wenn dieser Eingriff entdeckt wird.


    Ich weiß nur von einem Fall, wo ein unautorisiertes Selbstupdate bei R-Link2 das Radio gebrickt hatte. Das Radio wurde auf Garantie getauscht, weil durch Unwissenheit der handelnden Personen der Fehlgriff nicht entdeckt wurde. in Werkstätten weiß man meist nicht, dass man mit DDT4ALL vieles umprogrammieren kann. Also kommt man gar nicht auf die Idee, genauer hinzusehen.


    Was ich auch nicht sagen kann, wenn man direkt an der Schnittstelle beim Radio eindringt, ob da ein Log-File angelegt wird. Das Radio selbst ist nicht vor unautorisiertem Zugriff abgesichert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich hab eher wenig Ambitionen da irgendwas zu machen, was einen Garantieverlust nach sich ziehen würde, zumal es Aufgrund von Leasing ja nicht mal wirklich "mein" Auto ist.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Mit dem Werkstattsystem Clip lässt sich die gewünschte Funktion nicht freischalten, denn was nicht im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist, lässt sich nicht freischalten.


    Also muss ich erst gar nicht versuchen, meinen Händer zu überreden.........er kann es gar nicht ?

    Oder könnte er bei Renault eine Einzelfreigabe erwirken ? Für den Fall das er das machen wollte.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Moin,


    nachdem ich AA ( egal ob Kabelgebunden oder Wireless ) einfach für grottenschlecht halte, habe ich lange nach einer Lösung gesucht. Nachdem ein anderer User mich auf die CarlinKit T-Box Plus aufmerksam gemacht hat, habe ich nun ein richtiges Android Radio.

    Deshalb solltest Du mal diesen Thread lesen. Ja, kostet Geld, ist es aber auch wert. Im Artikel sind ein paar Fotos von meinem Radio. Inzwischen habe ich mir auf meinem Tablett eine eigene Oberfläche gezaubert.

    ( Für die T-Box benutze ich weitere Apps aus dem PlayStore die ich käuflich erworben habe ).


    So macht Radio Spaß - aber die T-Box beherrscht auch Android Auto... Aber wer will das schon wenn man die T-Box hat? :thumbup:

  • Hmmm - mir hat Android-Auto kabelgebunden im Megane (R-Link) eigentlich vollkommen gereicht. Spotify für Musik und Maps ab und an zum Navigieren war für mich vollkommen Ok, mehr brauch ich eigentlich nicht bzw. hab nie den Drang gehabt da noch weiteres zu probieren. Mit meinem alten Motorola One gab es zwar leider öfter Probleme, dass Spotify manchmal nicht funktionierte. Lag aber offenbar am Handy - das jetzige G82 hat zuletzt im Megane einwandfrei funktioniert.

    Ich denke mal es wird mir auch im Capture wieder reichen. Gerade bei kürzeren Strecken hätt ich mich aber drauf gefreut Spotify nutzen zu können ohne extra anstecken zu müssen. Zumal mit angestecktem Kabel das Handy leider in keiner der Ablagen wirklich gut drin liegt (war auch im Megane grenzwertig).

    Insofern seh ich da nicht wirklich was mir persönlich da so eine Box für über 200 € groß an Benefit bringen würde.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Insofern seh ich da nicht wirklich was mir persönlich da so eine Box für über 200 € groß an Benefit bringen würde


    Für deutlich unter 100€ gibt es auch diese Boxen. und dann hast du auch den Funktionsumfang den Renault mit "über Kabel" anbietet.

    Z.b.

    CarlinKit Wireless CarPlay Android Herstellungsjahr 4 0 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe für mein Iphone und meien Cappi (wenn er denn endlich eintrudekt) schon das hier zuhause liegen

    https://www.amazon.de/dp/B09CDN2N1L (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gab es vor Weihnachten für 65,- €

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Ich kenn die günstigeren Alternativen schon auch - hab da allerdings ein gewisses Misstrauen, was die Langlebigkeit angeht.
    Bin da auch etwas eigen - hab einfach eine Abneigung gegenüber Dingen die mittelfristig quasi zwangsläufig als Elektroschrott enden. Dass ich ein Smartphone habe, ist für mich schon das höchste der Gefühle :D

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22