Elektronik u. Assistenzsystem Probleme

  • Ich hab das schon an meinen Freundlichen gemeldet, er will sich schlau machen...

    Muss eh mal hin, bei meinem sind seit Lieferung noch keine Updates eingespielt worden.
    Dachte bisher ich bin mit diesem Problem allein, weil das hier sonst noch nicht aufgetaucht ist.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Hallo Lothar,


    spar Dir den Werkstattaufenthalt, da ist nur das Radio abgestürzt.


    Wenn sowas passiert, dann machst Du am besten einen EasyLink-Reset. Dazu bei „laufendem Motor“ den Ein/Aus-Button so lange festhalten, bis das Display ganz schwarz geworden ist, dann erfolgt ein kompletter Neustart.

    Hilft das nicht, dann die 12 Volt Batterie für mindestens zwei Stunden abhängen. Aber beim E-Tech würde ich mit dem Werkstattmeister abklären, ob das in Hinblick 12 Volt Akku wird vom Hochvoltakku geladen, so ohne weiters möglich ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe den Wagen vor gut 4 Wochen als Neufahrzeug gekauft da werde ich nicht selbst Hand anlegen :!::!:


    Den Ein/Aus Button würde ich ja machen, aber alles andere sollen mal schön die in der Werkstatt machen:/:/


    Ich kenne sowas nicht von meinen Autos, habe vorher gut 10 Jahre Mitsubishi gefahren die waren immer nur einmal im Jahr in der Werkstatt zur Inspektion :upp:


    Gruß aus Minden

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Hallo miteinander,

    habe mich zu früh gefreut. Gestern ging bei einer Tunneldurchfahrt natürlich meine Beleuchtung an. Instrumente dunkel, obwohl die Beleuchtung im Nachtmodus auf hell eingestellt wurde. Nach dem Tunnel natürlich wieder exaktes umschalten auf Tagfahrlicht. Das funktioniert wenigstens, dachte ich. Module links und rechts vom Tacho nicht vorhanden. Nach einigem Tastendrücken wieder da, aber Tacho bei Null.

    Zum ersten mal seit dem Erneuern der Batterie (12. Februar 2021). Ist schon ein wenig frustrierend der Ausfall. Ist zum Glück kein Systemrelevanter Fehler, oder kann man MANGEL sagen?

    Ich weis nicht ob Renault das überhaupt hinkriegt, oder ob man überhaupt Lust hat es zu beheben. Ist bei einem ansonsten richtig gutem Auto unverständlich.

    Habe meinem Händler erneut auf meine Mängel hingewiesen. Mal sehen ob dabei was rauskommt.

    Freue mich trotzdem auf jede Fahrt mit dem leisen Hintergedanken, irgendwann geht es, oder der ADAC rettet mich.:thumbup:

    Viele Grüße und gute Fahrt:auto:

    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Man muss es wirklich auf den Punkt bringen:!:


    Wir alle hoffen, hier im Forum Hinweise und/oder Tipps bekommen, dass die Elektronikprobleme gelöst werden können.


    Das hat aber offensichtlich in den wenigsten Fällen nachhaltigen Erfolg, weil die Updates erfolglos sind und die Händler selbst,

    aus den unterschiedlichsten Gründen, im Dunkeln herumstochern.

    Auch ob die Händler die reklamierte Problematik an Renault DE weiterleiten, ist m.E. fraglich, da dies wieder Zeit kostet.

    Dies ist zwar im Hinblick auf Kundenbindung blödsinnig, aber es ist so.


    Ich meine, dass es wichtig wäre, dass alle betroffenen Captur 2 - Opfer mal eine Mail direkt an Renault DE schreiben, auch wenn dann

    die Standardantwort kommt, dass man sich mit den Problemen an den Händler wenden solle, weil dieser der erste Ansprechpartner sei.

    Wenn in Köln ein paar hundert oder tausend Mails auflaufen, erwachen die vllt. aus ihrem Winterschlaf.


    Ansonsten:

    - Nicht abstellbare Mängel dem verkaufenden Händler schriftlich zur Kenntnis bringen, unter Hinweis auf bisher erfolglose Reparatur-

    versuche.

    - Schriftlich eine Frist zur Behebung der Fahrzeugmängel setzen. (Vorschlag: nicht länger als 4 Wochen !)

    - Rücktritt vom Kaufvertrag einleiten. (Hilfe eines RA mit Fachgebiet Vertragsrecht empfehlenswert!)

    - Rechtsstreit vor Gericht nicht empfehlenswert ! ( "Vor Gericht und auf hoher See......")


    Wer dies nicht will oder den Zeitaufwand und evtl. Kosten (keine Rechtsschutzversicherung) scheut, muss sich einfach mit den Mängeln

    abfinden, in der Hoffnung, dass :?: irgendwann:?:eine Lösung von Renault France eintrudelt.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

  • Gerd.X.


    Hallo Gerd,


    nach meiner Meinung lässt Renault die Händler im Regen stehen. Mehr als das was sie von Renault an Updates geliefert bekommen können sie auch nicht updaten. Und teilweise lösen die Updates die Probleme nicht auf Dauer. Wenn ich von mir ausgehe war nur das Update bezüglich RDKS Problem erfolgreich. Im April muss ich jetzt zur 1. Wartung und mein :) möchte da alle bis dahin möglichen Updates meine Probleme betreffend aufspielen. Sollten danach immer noch Probleme auftauchen werde ich mich auf jeden Fall auch an Brühl wenden. Dies sind dann nicht abstellbare Mängel für die Renault dem Händler auch keine Lösung liefern kann. Und ich denke auch, wie du erwähnst, je mehr Beschwerden vom Kunden auch direkt zu Renault gehen um so eher müssen die in die Gänge kommen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Siggi 48,


    vielleicht liegt ein Teil der ganzen Misere auch daran (wie momentan in allen Wirtschafts- und Börsenmedien kolportiert wird) ?


    "Daimler und Renault wollen ihre operative Zusammenarbeit trotz des Ausstiegs des französischen Autobauers fortsetzen. Renault hat sich in der Nacht zum Freitag von seinem gesamten Aktienpaket des Stuttgarter Rivalen getrennt und damit 1,14 Milliarden Euro eingenommen. Mit dem Geld soll ein Teil der Schulden getilgt werden, teilten die Franzosen mit."


    Ein Teil der Schulden soll also getilgt werden! Die Renault-Zentrale hat somit gegenwärtig vermutlich andere Sorgen als wir und unsere freundlichen Werkstätten. Das wirkt sich sicher nicht gerade motivierend für allfällig notwendige Elektronik-Updates der EDV-Mitarbeiter aus. Manches (Fehler) wird aber nun verständlicher, wenn dieses auch nicht zu billigen ist. Ob in dieser Situation ein Shitstorm kurzfristig etwas bewirkt?

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Hallo Miteiander,

    das sehe ich ebenfalls so wie siager.... Bin gespannt, wie's mit Renault weitergeht und ob der neue Kurs funktioniert (siehe nachfolgenden Link: https://www.tagesschau.de/wirt…eg-aus-der-krise-101.html.


    Ob die Problemlösungsbereitschaft dadurch in den nächsten Monaten/Jahren sinkt, wird sich zeigen.....:/


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Vielleicht kann ja einer der Betroffenen mal so eine E-Mail aufsetzen, die dann jeder der ein Problem hat kopieren kann, entsprechend seines Problems ändern kann und dann sollte man eine e-mailadresse ausfindig machen an die man die E-Mail schickt und dann los geht's, jeder schickt seine E-Mail ab. Ich denke, dass das nicht ohne Spuren bleiben würde.

  • @Kalkhals


    Unter My Renault hast du die Möglichkeit eine Nachricht zu senden. Bekommst dann eine Eingangsbestätigung und irgendwann eine Antwort.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4