Hallo Udo,
bei mir ist es so wie John schreibt.
Habe auch schon die Klemmen überprüft, sind beide fest
Batterie Spannung ist schon immer so bei 12,2 V, echt wenig, auch nach längere Fahrt.
Gruß Rainer
Hallo Udo,
bei mir ist es so wie John schreibt.
Habe auch schon die Klemmen überprüft, sind beide fest
Batterie Spannung ist schon immer so bei 12,2 V, echt wenig, auch nach längere Fahrt.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
wenn die Batteriepole fest sitzen, dann liegt ein Problem beim ESM vor oder die Batterie ist defekt. Es ist nicht auszuschließen, dass eine komplette Batterieserie fehlerhaft ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
bei mir ist es so wie John schreibt.
Habe auch schon die Klemmen überprüft, sind beide fest
Batterie Spannung ist schon immer so bei 12,2 V, echt wenig, auch nach längere Fahrt.
Gruß Rainer
Hi, zieh den Öffner für die Motorhaube und mach dann alles aus. Warte dann ca. 3-4 Stunden und messe dann nochmal, ohne das du was am Auto machst. Ich habe nach der Fahrt auch 12.2 V und komischerweise nach ca 4 Stunden 12,7 V.
Gruß Hans
Hallo John,
Lese ich da richtig? Nach dem Update für das Beheben des RDKS Problems hast du das Problem mit der Nullung der Tageskilometer.
Bei mir ist es zumindest so, hatte vorher das Problem mit RDKS, das ist jetzt behoben dafür stellt sich jetzt der Tageskilometer Zähler manchmal von selber auf O.
Lg. Lacky
Nein, ich hatte die Probleme zur selben Zeit.
Aber RDKS ist behoben?
Ja.
Seit dem Update vor 3 Monaten ist keine Störung mehr aufgetreten.
Wieso sollen denn 12,2 V für eine 12V-Batterie im Standby zu wenig sein? Ohne es genau zu wissen (bin keine KFZ-Mensch), sollten alle Steuergeräte eine Betriebsspannung von sagen wir mal 10V-14V haben um kurze Spannungsspitzen oder- einbrüche mitzumachen. Im Auto herschen doch so einige Spannungsschwankungen, das sollte den Systemen nix ausmachen. Ich hatte jetzt seit ca 8 Wochen keine Rückstellung des Tages-Km-Zählers mehr. Weiß nicht warum. Jetzt im Winter kamen aber manchmal komplett eingefrohrener Bilschirm oder ;kein Touch möglich; dazu.
Hallo sonyronny,
eine volle Batterie hat 12,7 Volt. Beträgt die Spannung der Batterie nur 12,2 Volt, ist sie halb leer und gilt als „normal entladen“. Ist die Batteriespannung unter 12 Volt, wird der Anlasser nicht mehr freigegeben.
Ist es draußen kalt, dann kann die Systemspannung während und kurz nach dem Kaltstart zu weit, also unter 10 Volt, absacken, was Steuergeräte zum Absturz bringen kann oder zu nicht mehr sauber laufenden Software führt, zum Beispiel in EasyLink.
Das ist nur für einen kurzen Moment, denn wenn der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine den nötigen Strom.
In meinem Espace habe ich den Beweis erbracht, dass eine schlecht geladene Batterie die Ursache für den Absturz des Getriebesteuergerätes gewesen ist und die dadurch beeinträchtigte Software im R-Link2-Steuergerät Störungen im CAN-Bus verursacht hatte. Zum Beispiel wurde das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt. Der Tiefton der Hupe ist temporär ausgefallen, oder mal das Tagfahrlichty. Die Blinker hatten schnell geblinkt, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, der Heckwischer wischte, obwohl ausgeschaltet. Immer wieder ist was anderes ausgefallen. Ein R-Link-Reset hatte diese Fehler dann behoben oder besser das Abhängen der Batterie (abgesehen vom Einnisten eines Fehlers im Profilspeicher, der regelmäßig vom Server ins Fahrzeug rückgeladen wurde.
Mit EasyLink ist das sicher nicht anders. Ein schwarzes Display hat der Espace auch immer wieder mal. Das aktuelle Fahrerprofil wird rückgesetzt. Da weiß ich dann, die Batterie ist austauschreif.
EasyLink dürfte nicht mehr ganz so empfindlich wie R-Link2 sein, ich vermute, dass Kondensatoren diese Spannungseinbrüche Puffern. Nachdem ein Displayausfall zwei Stunden abhängte Batterie benötigte, tippe ich auf Kondensatoren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
bezüglich km-Zähler+Beleuchtung gibt es bei Renault seit 24.12. ein Update zur Verfügung, ob das aber hilft kann ich nicht.
Ich habe den seit 4Tagen und bin mal gespannt.?