Tageskilometerzähler

  • Hallo Udo,


    bei mir ist es so wie John schreibt.
    Habe auch schon die Klemmen überprüft, sind beide fest
    Batterie Spannung ist schon immer so bei 12,2 V, echt wenig, auch nach längere Fahrt.

    Gruß Rainer

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Hallo Rainer,


    wenn die Batteriepole fest sitzen, dann liegt ein Problem beim ESM vor oder die Batterie ist defekt. Es ist nicht auszuschließen, dass eine komplette Batterieserie fehlerhaft ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    bei mir ist es so wie John schreibt.
    Habe auch schon die Klemmen überprüft, sind beide fest
    Batterie Spannung ist schon immer so bei 12,2 V, echt wenig, auch nach längere Fahrt.

    Gruß Rainer

    Hi, zieh den Öffner für die Motorhaube und mach dann alles aus. Warte dann ca. 3-4 Stunden und messe dann nochmal, ohne das du was am Auto machst. Ich habe nach der Fahrt auch 12.2 V und komischerweise nach ca 4 Stunden 12,7 V.

    Gruß Hans

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

  • Hallo John,


    Lese ich da richtig? Nach dem Update für das Beheben des RDKS Problems hast du das Problem mit der Nullung der Tageskilometer.

    Bei mir ist es zumindest so, hatte vorher das Problem mit RDKS, das ist jetzt behoben dafür stellt sich jetzt der Tageskilometer Zähler manchmal von selber auf O.


    Lg. Lacky

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R; ab 15.09.21 283C34331R; ab 03.06.22 283C38773R - Navi

  • Wieso sollen denn 12,2 V für eine 12V-Batterie im Standby zu wenig sein? Ohne es genau zu wissen (bin keine KFZ-Mensch), sollten alle Steuergeräte eine Betriebsspannung von sagen wir mal 10V-14V haben um kurze Spannungsspitzen oder- einbrüche mitzumachen. Im Auto herschen doch so einige Spannungsschwankungen, das sollte den Systemen nix ausmachen. Ich hatte jetzt seit ca 8 Wochen keine Rückstellung des Tages-Km-Zählers mehr. Weiß nicht warum. Jetzt im Winter kamen aber manchmal komplett eingefrohrener Bilschirm oder ;kein Touch möglich; dazu.

    Edition One TCe155 EDC, EZ: 10/2020, BJ: vermutlich 06/20 , Iron-Blue/Black-Pearl ; 9,3 Zoll+10Zoll Display+Bose, E-Shifter, alle Assistenten, Version Easy-LINK: 283C34331R; Karten:

  • Hallo sonyronny,


    eine volle Batterie hat 12,7 Volt. Beträgt die Spannung der Batterie nur 12,2 Volt, ist sie halb leer und gilt als „normal entladen“. Ist die Batteriespannung unter 12 Volt, wird der Anlasser nicht mehr freigegeben.

    Ist es draußen kalt, dann kann die Systemspannung während und kurz nach dem Kaltstart zu weit, also unter 10 Volt, absacken, was Steuergeräte zum Absturz bringen kann oder zu nicht mehr sauber laufenden Software führt, zum Beispiel in EasyLink.

    Das ist nur für einen kurzen Moment, denn wenn der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine den nötigen Strom.

    In meinem Espace habe ich den Beweis erbracht, dass eine schlecht geladene Batterie die Ursache für den Absturz des Getriebesteuergerätes gewesen ist und die dadurch beeinträchtigte Software im R-Link2-Steuergerät Störungen im CAN-Bus verursacht hatte. Zum Beispiel wurde das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt. Der Tiefton der Hupe ist temporär ausgefallen, oder mal das Tagfahrlichty. Die Blinker hatten schnell geblinkt, als würde eine Glühlampe ausgefallen sein, der Heckwischer wischte, obwohl ausgeschaltet. Immer wieder ist was anderes ausgefallen. Ein R-Link-Reset hatte diese Fehler dann behoben oder besser das Abhängen der Batterie (abgesehen vom Einnisten eines Fehlers im Profilspeicher, der regelmäßig vom Server ins Fahrzeug rückgeladen wurde.


    Mit EasyLink ist das sicher nicht anders. Ein schwarzes Display hat der Espace auch immer wieder mal. Das aktuelle Fahrerprofil wird rückgesetzt. Da weiß ich dann, die Batterie ist austauschreif.


    EasyLink dürfte nicht mehr ganz so empfindlich wie R-Link2 sein, ich vermute, dass Kondensatoren diese Spannungseinbrüche Puffern. Nachdem ein Displayausfall zwei Stunden abhängte Batterie benötigte, tippe ich auf Kondensatoren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,

    bezüglich km-Zähler+Beleuchtung gibt es bei Renault seit 24.12. ein Update zur Verfügung, ob das aber hilft kann ich nicht.

    Ich habe den seit 4Tagen und bin mal gespannt.?

    Gruß aus Berlin. :thumbup:

    Captur 2, TCe 155 edc, Edition One

    in schwarz und Dach silber

    Zulassung August 2019

    Software 283C34777R

    Aktuelle Probleme wie fast bei Allen :(

    Reifendruck Thematik,

    Km.Zähler nach Lust und Laune,

    Batterie wird täglich geschont :huh:, Start/Stop braucht kein Mensch :/

    Alles in allem macht es noch Spaß:)