Hallo Peter,
der Werkstattmeister gibt sie mir nicht.
Liebe GrüßeUdo
?? Typisch Renault, man macht aus allem ein Geheimnis.
Hallo Peter,
der Werkstattmeister gibt sie mir nicht.
Liebe GrüßeUdo
?? Typisch Renault, man macht aus allem ein Geheimnis.
Hallo,
Meiner hat nog immer das gleiche : Rücksetzung des Tachodisplays und Problemen mit Start/Stop : optimalisierung Batterie.....
Laut ein grosser Renault-Garage sind die Probleme noch nicht löslich ?? Ich sollte nog einige Monate warten müssen ??
Alles sehr bemerkenswert.
Eine Rückstellung des Tageskilometerzählers ist mir noch nicht passiert.
Hallo,
Meiner hat nog immer das gleiche : Rücksetzung des Tachodisplays und Problemen mit Start/Stop : optimalisierung Batterie.....
Laut ein grosser Renault-Garage sind die Probleme noch nicht löslich ?? Ich sollte nog einige Monate warten müssen ??
Das stimmt nicht, seit dem Update im Sommer tritt das Problem nicht mehr auf.
Und auf keinen Fall warten.
Frist von 2-3 Wochen setzen mit Fehlerbeschreibung und Fristsetzung.
Dann nochmal und wenn der Fehler weiter besteht vom Vertrag zurück treten.
Man muss wirklich penetrant sein, dann klappt das auch.
Grüße
@FranklinGriffin
Bezüglich des angesprochenen Updates für die Tachoeinheit (???) muss ich widersprechen. Hat bei meinem Fzg. nichts gebracht.
Bezüglich der Vorgehensweise für einen Rücktritt vom Kaufvertrag ("Wandlung") gebe ich dir 100%ig Recht.
Dieser Schritt ist die einzige Möglichkeit, das "ungeliebte" und mängelhafte Fzg. ohne außergewöhnlichen Wertverlust loszuwerden.
Allerdings rate ich dringend zur Einschaltung eines RAs, der im Kaufvertragsrecht wirklich fit ist. (Rechtsschutzversicherubg!!)
Von einem Rechtstreit vor Gericht rate ich allerdings ab:
Dauert ewig lang (und man hat die Karre immer noch an der Backe!) und wie der Richter entscheidet ist nicht unbedingt vorherzusehen,
gerade dann, wenn man von so manchen Urteilen liest.
Von einem Rechtstreit vor Gericht rate ich allerdings ab:
Dauert ewig lang ...
'n Jahr + kann dabei schnell vergehen, RA Korrespondenz, Gutachten, Gegengutachten, vom Gericht bestellter Gutachter, Fahrten zu den Jeweiligen Terminen ...
Das mit dem Tageskilometerzähler ist sicherlich nervig, aber ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Das wäre für mich jetzt kein Grund einen Rechtstreit anzufangen. Aber hier hat natürlich jeder andere Prioritäten.
Das stimmt nicht, seit dem Update im Sommer tritt das Problem nicht mehr auf.
Wissen sie welche Update es war, oder wie sie nennt? Nr. ?
Dan kann ich es mein Freundlichen fragen um bei mir daruf zu setzen...
Hallo,
der Werkstattmeister sagt mir die Actis-Nummer nicht.
Im August 2021 ist die Actis Lösung erschienen, ein Update des Tachodisplays. Gefunden wird sie unter „Tachodisplay friert ein“.
Es gibt Fahrzeuge, wo wegen dem Tachosisplay durch Störungen in CAN-Bus-System auch oder nur EasyLink einfriert und sogar die Batterie nicht mehr aufgeladen wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Miteinander,
da bei meinem Captur PHEV am 27.12.2021 nach ca. 1842 gefahrenen Kilometer seit dem letzten willkürlichen Tageskilometerzähler-Reset (TKZ) dieser wieder willkürlich resetiert wurde und dann anschließend nochmals am 25.01.2022 nach ca 418km, habe ich mich erneut auf die Suche im Internet gemacht, um mögliche Ursachen zu finden. Diverse Software-Updates meines 10" Cockpit-Displays hatte ich ja in den letzten Monaten von meinem erhalten. Sie haben aber nicht wirklich das Problem gelöst.
Nun habe ich im italienischen Captur-Forum einen Beitrag gefunden (https://www.nuovacaptur.it/d/2…oblemi-elettronici-captur), der auf diverse elektronische Probleme (unter anderem auch das Tageskilometer-Reset Problem) im Captur hinweist und einen, für mich neuen Ansatz zur Überprüfung geliefert hat. Hier wurde darauf hingewiesen, sich den Sicherungsteil des Capturs im Innenraum anzusehen und auf einen etwaigen, vorhandenen Kabelbinder mit einem Auflkeber zu achten. Sollte dieser noch da sein, dann ist er unbdingt mittels eines Seitenschneiders zu entfernen.
Er dient als Kabelbindersicherung für einen Stecker, der während der Transportphase vom Werk zum Händler nicht vollständig eingerastet sein darf. Der Händler muß dann vor Auslieferung des Capturs an einen Kunden diesen Kabelbinder entfernen und den Stecker vollständig einrasten. Wenn das nicht geschieht, kann es zu diversen Problemen in der Elektronik kommen.
Was soll ich sagen? Bei mir gab es diese Kabelbindersicherung immer noch (siehe beigefügtes Foto) und das nach fast einem Jahr Benützung und mehreren Aufenthalten beim !!
Ich habe an diesem Stecker vor entfernen des Kabelbinders leicht daran gerüttelt und siehe da, ich provozierte einen TKZ-Reset bei meinem Captur. Das gelang mir mehrmals. Nach Entfernen des Kabelbinders und einrasten des Steckers trat es nicht mehr auf. Ich habe vor entfernen des Kabelbinders mit meinem telefoniert und es war im hörbar peinlich, das die Kollegen aus der Werkstätte diese Sicherung nicht vor der Auslieferung entfernt hatten. Er wußte natürlich über diese Transportsicherung generell Bescheid.
Solltet ihr also ebenfalls Probleme mit willkürlichen Resets des TKZ haben, checkt mal den Sicherungsteil im Innenraum. Vielleicht ist sie bei euren Capturs auch noch vorhanden.
Beste Grüße
Helmut