Hallo,
ECU = Electronic Control Unit = Steuergerät
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
ECU = Electronic Control Unit = Steuergerät
Liebe Grüße
Udo
Bei mir ist am + Pol und auch am - Pol eine Abdeckung drauf. Außen ist an jedem Pol eine Metalllasche an der man ein Ladegerät oder ein Starthilfe Kabel anklemmen kann. Die Lasche am +Pol ist mit einer aufklappbaren Abdeckung geschützt und die am - Pol schaut aus der Abdeckung heraus. Festschrauben muss ich an keinem der Pole etwas. Wie ich schon schrieb, ich klemme das Kabel nur an. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen der 130er und 155er Version.
Bei mir ist am + Pol und auch am - Pol eine Abdeckung drauf. Außen ist an jedem Pol eine Metalllasche an der man ein Ladegerät oder ein Starthilfe Kabel anklemmen kann. Die Lasche am +Pol ist mit einer aufklappbaren Abdeckung geschützt und die am - Pol schaut aus der Abdeckung heraus. Festschrauben muss ich an keinem der Pole etwas. Wie ich schon schrieb, ich klemme das Kabel nur an. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen der 130er und 155er Version.
Hallo, ist bei mir genauso. Es gibt aber im Lieferumfang ein Kabel mit Ösen zum anschrauben, daran ist eine Buchse mit Schutzdeckel. Das hat den Vorteil, man kann das Ladegerät direkt anstecken. Wer bastlerisch gut drauf ist, kann die Buchse nach außen verlegen, dann muss man zum Laden die Motorhaube nicht mehr öffnen.
Gruß
So wenn ich es gut begreife dan ist es voellig O.K. wenn am Minuspol den Ctek befestigt wird an ein von beiden Metallachsen wo die mutter auch aufsitzt und damit sieht der EMS das die Batterie geladen wird .
Das ist das wichtige weil der EMS muss es wissen wenn die Batterie aufgeladen wird durch mein Ctek.
So wenn ich es gut begreife dan ist es voellig O.K. wenn am Minuspol den Ctek befestigt wird an ein von beiden Metallachsen wo die mutter auch aufsitzt und damit sieht der EMS das die Batterie geladen wird .
Das ist das wichtige weil der EMS muss es wissen wenn die Batterie aufgeladen wird durch mein Ctek.
Ich klemme meins direkt auf, da wo das dicke Kabel auf Masse geht.
Auf dem Bild der grüne Pfeil zeigt auf die Stelle, an der das Starterkabel oder die Ladegerätklemme angeschlossen wird (Masse, nicht MinusPol der Batterie). Der gelbe Pfeil zeigt auf das dicke Kabel, welches auf Fahrzeugmasse geht.
Ist das in Ordnung wenn meine Minpol auf das Stueck mit roten Pfeil sitzt ? Kann den EMS dan wissen das die Batterie geladen ist durch CTEK ladegeraet ?
Ist das in Ordnung wenn meine Minpol auf das Stueck mit roten Pfeil sitzt ? Kann den EMS dan wissen das die Batterie geladen ist durch CTEK ladegeraet ?
Der rote Pfeil ist der Minuspol der Batterie. Schraub doch deine Öse irgendwo ans Chassis.
Der gruene Pfeil ist der Minuspol am Batterie. Mein Renaultgarage hat die Oese auf der Rote Pfeil geschraubt und sie sagten das hiermit den EMS weisst wenn Batterie geladet wurde bei mein CTECK Apparat.....
da wo der rote Pfeil drauf zeigt, das ist lediglich eine Klemmschraube die einen Metallbügel nach unten drückt! Dieser Metallbügel drückt die zwei Endlaschen der Klemme zusammen. Da dieser aber nicht stabil genug ist und sich aufbiegt hält der Minuspol ziemlich schlecht!
Letztlich ist es unerheblich wo das Ctek an deinen 3 Pfeilen hängt.......es besteht überall direkte Verbindung zum Minuspol.
Das EMS sollte unabhängig davon in der Lage sein , die Spannung der Batterie zu erkennen.......sonst taugt es nämlich nichts......
Wir fahren alle nagelneue Autos, angeblich auf dem Stand der Technik,........warum müssen wir überhaupt ständig nachladen.......das ist lächerlich
Hallo,
das frage ich mich auch. Ich muss es nicht. Vielleicht sollte man den Ruhestrom mal messen (lassen).