Tageskilometerzähler

  • Hallo,


    ECU = Electronic Control Unit = Steuergerät


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Flatsix


    Bei mir ist am + Pol und auch am - Pol eine Abdeckung drauf. Außen ist an jedem Pol eine Metalllasche an der man ein Ladegerät oder ein Starthilfe Kabel anklemmen kann. Die Lasche am +Pol ist mit einer aufklappbaren Abdeckung geschützt und die am - Pol schaut aus der Abdeckung heraus. Festschrauben muss ich an keinem der Pole etwas. Wie ich schon schrieb, ich klemme das Kabel nur an. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen der 130er und 155er Version.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Flatsix


    Bei mir ist am + Pol und auch am - Pol eine Abdeckung drauf. Außen ist an jedem Pol eine Metalllasche an der man ein Ladegerät oder ein Starthilfe Kabel anklemmen kann. Die Lasche am +Pol ist mit einer aufklappbaren Abdeckung geschützt und die am - Pol schaut aus der Abdeckung heraus. Festschrauben muss ich an keinem der Pole etwas. Wie ich schon schrieb, ich klemme das Kabel nur an. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen der 130er und 155er Version.

    Hallo, ist bei mir genauso. Es gibt aber im Lieferumfang ein Kabel mit Ösen zum anschrauben, daran ist eine Buchse mit Schutzdeckel. Das hat den Vorteil, man kann das Ladegerät direkt anstecken. Wer bastlerisch gut drauf ist, kann die Buchse nach außen verlegen, dann muss man zum Laden die Motorhaube nicht mehr öffnen.

    Gruß

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

  • So wenn ich es gut begreife dan ist es voellig O.K. wenn am Minuspol den Ctek befestigt wird an ein von beiden Metallachsen wo die mutter auch aufsitzt und damit sieht der EMS das die Batterie geladen wird .


    Das ist das wichtige weil der EMS muss es wissen wenn die Batterie aufgeladen wird durch mein Ctek.

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • So wenn ich es gut begreife dan ist es voellig O.K. wenn am Minuspol den Ctek befestigt wird an ein von beiden Metallachsen wo die mutter auch aufsitzt und damit sieht der EMS das die Batterie geladen wird .


    Das ist das wichtige weil der EMS muss es wissen wenn die Batterie aufgeladen wird durch mein Ctek.

    Ich klemme meins direkt auf, da wo das dicke Kabel auf Masse geht.

    Auf dem Bild der grüne Pfeil zeigt auf die Stelle, an der das Starterkabel oder die Ladegerätklemme angeschlossen wird (Masse, nicht MinusPol der Batterie). Der gelbe Pfeil zeigt auf das dicke Kabel, welches auf Fahrzeugmasse geht.

    captur-forum.de/attachment/5863/

    Dateien

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

    2 Mal editiert, zuletzt von albireo_c ()

  • captur minpol 1.jpg


    Ist das in Ordnung wenn meine Minpol auf das Stueck mit roten Pfeil sitzt ? Kann den EMS dan wissen das die Batterie geladen ist durch CTEK ladegeraet ?

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • captur minpol 1.jpg


    Ist das in Ordnung wenn meine Minpol auf das Stueck mit roten Pfeil sitzt ? Kann den EMS dan wissen das die Batterie geladen ist durch CTEK ladegeraet ?

    Der rote Pfeil ist der Minuspol der Batterie. Schraub doch deine Öse irgendwo ans Chassis.

    Captur II Intens TCE100
    Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    Zulassung Februar 2020
    Easy Link Software Version 283C34777R, 3.5.2021 Version 283C34892R, 7.10.2021 Version 283C34331R. 7-Zoll Touchscreen,

    Nav SW version":"nav18.06.06.02_stabi_2019.36.1"

    Kartendaten:

    releaseDate="2021-06-30 2020.12_2.4.3

  • captur minpol 1.jpg


    Der gruene Pfeil ist der Minuspol am Batterie. Mein Renaultgarage hat die Oese auf der Rote Pfeil geschraubt und sie sagten das hiermit den EMS weisst wenn Batterie geladet wurde bei mein CTECK Apparat.....

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • da wo der rote Pfeil drauf zeigt, das ist lediglich eine Klemmschraube die einen Metallbügel nach unten drückt! Dieser Metallbügel drückt die zwei Endlaschen der Klemme zusammen. Da dieser aber nicht stabil genug ist und sich aufbiegt hält der Minuspol ziemlich schlecht!

    Letztlich ist es unerheblich wo das Ctek an deinen 3 Pfeilen hängt.......es besteht überall direkte Verbindung zum Minuspol.

    Das EMS sollte unabhängig davon in der Lage sein , die Spannung der Batterie zu erkennen.......sonst taugt es nämlich nichts......


    Wir fahren alle nagelneue Autos, angeblich auf dem Stand der Technik,........warum müssen wir überhaupt ständig nachladen.......das ist lächerlich :m0016::m0016::m0016::m0045:

  • Hallo,


    das frage ich mich auch. Ich muss es nicht. Vielleicht sollte man den Ruhestrom mal messen (lassen).

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R