Tageskilometerzähler

  • Hallo Flatsix,


    danke für Deine Information. Somit scheint das Problem an nicht mehr sauber laufende Steuergeräte zu liegen, die nach dem Abklemmen der Batterie komplett stromlos sein müssen.
    Die beiden Pole aufeinander legen würde ich nicht selber machen. Der gleiche Effekt tritt nach entsprechender Zeitdauer der abgeklemmten Batterie ein.
    Nach dem Anklemnen der Batterie starten alle Steuergeräte sauber.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hast du Werte wie lange die Batterie stromlos sein muss, für ein sauberes Reset?

  • Hallo Kalkhals,


    die Batterie für mindestens zwei Stunden abklemmen.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    Ich weiss nicht wie lange die Batterie abgeklemmt werden soll. Ich weiss wohl dass mein Captur sich wiederum "RESET" - so die letzte Update hat alles wieder "schlechter" gemacht. Ich habe neue Klemme und ein neue Batterie bekommen- aber alles dass hilft nicht : noch immer "RESETS".


    ..................

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • Hallo Flatsix,


    EasyLink hat nun die neueste Softwareversion erhalten.
    Der Fehler mit dem Reset dürfte durch zwei verschiedene Ursachen entstehen.


    Eine Ursache soll angeblich einen Softwarefehler auslösen, wodurch genau entzieht sich meiner Kenntnis.


    Für viel wahrscheinlicher halte ich Unterspannung für einen kurzen Moment, was die gleiche Auswirkung hat, als würde die Batterie abgeklemmt worden sein. Ausgelöst wird dieser Fehler durch eine schlecht aufgeladene Batterie. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese neu oder schon beeinträchtigt ist. Der schlechte Ladezustand wird wiederum durch ESM hervorgerufen, die Batterie wird vereinfacht ausgedrückt hauptsächlich im Schiebebetrieb aufgeladen.


    Ein Abhängen der Batterie sollte mindestens zwei Stunden dauern.

    Prüfe, ob die Anschlüsse an den Batteriepolen immer noch fest Sitz haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork


    Hallo Udo,


    Lt. meinen Informationen hat der Fehler mit der Nullung nichts mit dem Easy Link zu tun. Da bringt auch ein Reset oder die neueste Software keine Abhilfe. Der Fehler ist in der Software des Zentraldisplays und da muss ein Update gemacht werden. Anscheinend gibt es da aber noch keine dauerhafte Lösung. Ich hatte ein Update bekommen aber nach einigen Monaten war der Fehler wieder da. Ist auch bei frisch aufgeladener Batterie aufgetreten, auch Easy Link und Zentraldisplay kurzzeitig schwarz.

    Was deine Vermutung, Fehlerursache Unterspannung, anbelangt würde ich daher eher irgendwo einen "Wackelkontakt" als einen schlechten Ladezustand der Batterie vermuten.

    Im April muss ich zur ersten Wartung. Ich hoffe dass bis dahin ein "finales Update" für die Kinderkrankheiten möglich ist.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Wenn ich alle Beiträge hier so lese bin ich eigentlich auch der Meinung dass es nicht ein Update vom Radio sein kann, da so viel verschiedene Updates im UmLauf sind und überall tritt es auf.

  • Hallo,

    hab meinen gestern vom Kundendienst geholt. Da als gebraucht gekauft: Wartung A+B mit Ölwechsel (kein Wunder, dass die Scheichs so reich sind) musste sein aus meiner Sicht.

    Soweit alles OK, Rückstellung Kilometerzähler ist bei Reno in Arbeit. Reifen Initierung im Display soll als Info angesehen werden (ich mache es) , dass überprüft wird. Sonst keine Auffälligkeiten außer UCH (Zentralelektronik) zeigt beim Auslesen Störung an. Habe zwei Bilder angefügt. Auto läuft aber noch ohne Probleme. Auf Nachfrage auch vom Monteur die Antwort: ist für den Innenraum zuständig und eventuell Tür auf beim Auslesen. Nun ja, ich glaub ja vieles aber das: wollt ihr mich vera.......... .

    Vieleicht weis von euch einer besser Bescheid als der Freundliche.

    Danke und viele Grüße (Hoffe das klapt mit den Bildern)

    Alfred8):cursing:

  • antonius


    Zitat: Reifen Initierung im Display soll als Info angesehen werden??


    Wenn du im Display links oben ein Dreieck angezeigt und ständigt die Meldung bezüglich Reifendruck initialisieren bekommst ist das ein Fehler und keine Info. Kannst deiner Werkstatt sagen dass im ABS-ESP Steuergerät ein Softwarefehler vorliegt. Dafür gibt es schon lang ein Update, sie sollen mal nach der Actis Nr. 60713 schauen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Meiner war ja letzte Woche nochmal in der Werkstatt.

    Da wurde mir gesagt ,dass es im 1 Quartal 2021 ein Update wegen dem Kilometerstand Reset geben soll.