Tageskilometerzähler

  • Nicht nur Renault hat die Probleme und nicht nur mit dem Captur. Da die ganze Hardware der "elektronischen Spielereien und Features" die in den Fahrzeugen verbaut werden von externen Herstellern geliefert werden gibt es Querbeet bei allen Automarken Probleme. Auch die Software wird zu einem großen Teil nicht selbst entwickelt. Die Fahrzeughersteller können auch nur abwarten bis die Fehlerquellen lokalisiert sind und entsprechende Updates bereit stehen. Wenn ich mich bei Bekannten, die Deutsche Autos fahren, so umhöre sind die teilweise noch "bescheidener" dran.


    Liebe Grüße

    Siggi

    Es sollte nicht 15 Monate dauern, bis ein lösung für den tageskilometer gefunden wurde. Denkst nicht, dass du viele Autohersteller finden werden, die versuchen, Fehler zu leugnen, wie es Renault tut. Alle neuen Automodelle haben Kinderkrankheiten, aber es gibt dann den Weg, um die Probleme anzugehen, die unter aller Kritik stehen. Renault hat zu keinem Zeitpunkt Kontakt mit den Autobesitzern aufgenommen und das Problem vorgestellt, stattdessen versuchen sie, es ruhig zu halten

  • Hallo Siggi,

    das es bei Renault, als auch bei anderen Herstellern mit der heutigen Technik und den ganzen Spielereien durch aus zu Problemen kommen kann, besonders wenn Hardware und Software von externen Herstellern geliefert wird und nicht immer so harmonieren wie sie es sollten, aber dann sollte der Hersteller wie jetzt Renault auch klar sagen, ja wir haben da ein problem was uns bekannt ist und wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, da wissen alle wenigsten wo Sie dran sind.


    Lieben Gruß Mark

  • Hallo,


    für das Problem für den Tageskilometerzähler (Nullung) gibt es doch ein Update. Seit ich es habe (November 2020) keine Fehler mehr.


    Gruß

    Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Bei uns hat kein Update funktioniert, wir haben das Lenkrad, die Hauptinstrumentierung, das Easy-Link-System, das Radio, die Sensoren, das Radar, den Kondensator, die Rückfahrkamera usw. geändert, alles wurde auf Null gesetzt und kalibriert. nichts hat das Zurücksetzen gelöst

  • Hallo Holger, weißt du um welches Update es sich handelt? Bei unserem heißt es immer noch „wir warten noch“. Das sagt auch Renault Deutschland... Und alles bisherige hat nicht funktioniert, sogar das Tachometerinstrument wurde getauscht - ebenso die Batterie! Lediglich der Austausch der Radioeinheit führte dazu, dass sich der Bildschirm nicht ab und zu verabschiedete.


    Gruß

    Peter

    Captur 2020 TCe 130 GPF INTENS Perlmutt-Weiss Metallic/Dach Black-Pearl-Schwarz 08/20

  • Hallo Peter,


    das kann ich Dir leider nicht sagen, die Info kam vom Autohaus. Es ist kein Easylink-Update (das habe ich im Dezember bekommen) sondern ein Steuergeräte-Update.

    Vielleicht betifft das auch nur "ältere" Captur, meiner ist von 02/20.


    Gruß

    Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Hallo,

    die Actis 00469 sollte als Update dienen um das Problem mit dem Tageskilometerzähler zu beheben, hat aber nach dem aufspielen bei meinem Captur nichts gebracht. Nullung tritt weiterhin auf. Hab aber hier im Forum gelesen das wohl ein Update im 1 Quartal 2021 kommen soll, ich bin mal gespannt.

  • Hallo.

    Ichh glaube nicht, dass es in 1. Quartal ein Update geben wird. Wenn immer noch neue Autos mit Fehlern aus dem Werk rollen, können Sie wir ausgehen, dass eine Lösung für ein Viertel nicht auf der Treppe steht.

  • Hallo


    Ich habe vom Werkstattmeister die Information erhalten, dass derzeit ein unlösbares Problem besteht und an einer Lösung gearbeitet wird. Ich verstehe nicht, wieso das nicht alle Werkstattmeister wissen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022


  • Der Hammer ist doch, dass Renault fröhlich Autos ausliefert und verkauft, die mit Fehlern behaftet sind, sprich "Mängel" haben.


    Der Captur 2 ist seit deutlich mehr als einem Jahr auf dem Markt und ich kann nicht wirklich ein Bemühen seitens Renault erkennen, den

    Ärger der Kunden abzustellen, die Mängel einzugestehen, die Kunden einzubeziehen und alle Werkstätten ehrlich zu informieren.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()