Tageskilometerzähler

  • Hallo,

    mein Captur hat auch das Problem mit der Nullung des Tageskilometerzähler und meine Werkstatt hat diesbezüglich auch Renault kontaktiert aber da ist bislang nichts von offizieller Seite gekommen das diese Problem aktuell nicht lösbar ist oder durch einen fehler in einem Steuergerät kommt. Renault scheint das wohl zu verschweigen. Wäre vielleicht für den einen oder anderen hilfreich wenn da von offizieller Seite mal was kommen würde oder man etwas schriftlich hat.


    Gruß

    Mark

  • Ich denke, es gibt schlimere Probleme als die Nullung des Tageskiloeterzählers....

    VW-Kunde möchte ich nicht sein ...

    Guten Tag,

    wenn es tatsächlich nur der Tageskilometerzähler wäre, würde ich das auch so sehen. Leider hängt der Bordcomputer daran und wird damit komplett nutzlos. Keine Durchschnittgeschwindigkeit, keine Verbrauchsermittlung etc.


    Gruß

    Peter

    Captur 2020 TCe 130 GPF INTENS Perlmutt-Weiss Metallic/Dach Black-Pearl-Schwarz 08/20

  • Hallo zusammen,


    ein kurzes Update von meiner Seite, nachdem ich den Termin bei meinem :) von meiner Seite aus um eine Woche verschieben mußte, steht er seit heute morgen in der Werkstatt. Nun habe ich eben die Info bekommen daß mein Cappi noch die ganze Nacht angeschlossen ist, um die oder das Update von den Servern bei Renault runterzuladen. Dazu muß ich sagen, daß das Auto nicht nur wegen der Nullung des Tageskilometerzählers, sondern auch noch wegen der Ambientebeleuchtung, des nicht mehr Bedienbaren Easy Link und der mangelhaften Verkehrszeichenerkennung beim freundlichen steht. Ich hoffe daß ich Morgen mehr Infos bekomme was nun alles gemacht wurde.


    Freundliche Grüße

    Ebbe20008)

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • Hallo zusammen.


    bisher war ich nicht sicher, wann der Tageskilometerzähler und die Verbrauchsanzeige sich auf null zurückstellen,

    Ich nahm immer an, dass dies beim Start, beim Abstellen oder beim Übergang in den Schlafmodus passiert.


    (Zur Zeit stellen sich die Anzeigen öfter zurück, als noch vor einem Monat !)


    Heute habe ich zufällig bei einer 40km-Fahrt auf der Landstraße folgendes mitbekommen:


    Nach ca. 10 km Fahrt, bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h (Volle Fahrt, kein Stau, gute Fahrbahn) stellten sich die Anzeigen zurück.


    Gleichzeitig sprang die Anzeige der Restkilometer (Anzeige des Tankfüllstandes) von 670 km auf 730 km hoch (= volle Betankung), obwohl der Tank nicht

    mehr randvoll war. Danach pendelte diese Anzeige immer zwischen 670 km und 730 km hin und her, um sich dann nach etwa 15 min zu

    beruhigen und 640 km anzuzeigen, was in etwa dem tatsächlichen, bisherigen Verbrauch entsprach.


    Dass auch die Anzeige, welche die möglichen Restkilometer angibt und sich an der Tankanzeige orientiert, nicht mehr vertrauenswürdig ist,

    hat mich richtig wütend gemacht.X(X(


    Leider taucht für mich die Frage auf: Was funktioniert bei der Elektronik noch alles nicht, wenn´s wirklich darauf ankommt


    Ich werde mit dem verkaufenden Autohaus ein sehr ernstes Gespräch führen .:evil:

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd.X.,


    das die Anzeige der Restreichweite nach der Nullung eine erhöhte Restreichweite anzeigt, ist für mich nachvollziehbar. Weil bei der Nullung ja ebenfalls der Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt wird. Und wenn Du eine gewisse Strecke danach wieder gefahren bist, hat das Auto erst wieder eine Berechnungsgrundlage. Also ich bin nach einer Nullung bisher nicht liegen geblieben.;) Aber Deine Frage ist schon berechtigt, ob man sich auf die Systeme im Ernstfall verlassen kann...


    Freundliche Grüße

    Ebbe2000

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • Gerd.X. ,

    interessant, wie du das live mit ansehen konntest

    was hat während dessen die normale Tankanzeige gemacht?

    meine verhält sich nämlich gerade zu perfekt und ich kann trotz dieser ständigen Nullungen den Tank leerfahren,wenn ich will,

    von daher ist es zwar mehr als ärgerlich , aber keine Gefahr liegen zu bleiben


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Hatte ich bisher auch 1x, das es sich während der Fahrt genullt hat. Die Tankanzeige blieb auf dem Stand wie vor der Nullung.

  • Hallo,

    was mich so aufregt an der ganzen Sache ist, dass es doch die einfachsten Dinge sind, die nicht funktionieren. Tageskilometer Nullung, Instrumentenbeleuchtung macht manchmal was sie will, usw. .

    In unserer jetzigen, von Technik geprägten Zeit, sollten doch diese einfachsten Dinge funktionieren!

    Meine so angepriesene App von Renault fordert mich immer noch auf, meinen Kundendienst (Januar 2021 erledigt), zu machen!

    Wie kann es Renault nur zulassen, dass ein gutes Produkt durch solche Mängel einen so miesen Ruf bekommt!

    Das ganze Batteriemanagement ist eine einzige Katastrophe. So oft wie ich jetzt schon die Batterie nachgeladen habe, dass habe ich in den letzten 30 Jahren nicht müssen. Musste mir erst ein passendes Batterieladegerät zulegen!

    Wenn ich nicht konsequent Start Stop ausschalten würde, gar nicht daran zu denken wie oft es wegen "Batterie im Sicherheitsmodus" zur Abschaltung kam. Trotz einer neuen Batterie, die alte (1 Jahr) ist bei der Belastungsprüfung zusammengebrochen!

    Meine "besere Hälfte" lies sich schon hinreisen zu sagen (O-Ton schwäbisch): So ein Schei...... , so was hast du in den letzten 40 Jahren nicht gekauft! Wären wir doch bei Op.. oder V... geblieben. Aber ich wollte mal was anderes, was innovatives. Jetzt hab ich es halt.

    Wenn es funktioniert ist es aber ein gutes Auto. Daher sollte sich Renault um einen besseren Ruf bemühen.

    Aber anscheinend ist es auch den Freundlichen egal, Hauptsache vom Hof. :m0008:

    Beruhigend oder muss ich sagen beunruhigend ist, dass es außer mir noch vielen Anderen so geht.

    In der Hoffnung (die stirbt anscheinend zuletzt), dass es besser wird, werde ich mich noch etwas mit meinem Captur2 auseinandersetzen.:fechten: Mal sehen, wer gewinnt!


    viele Grüße Alfred 8)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Während der aktuellen Tankfüllung insgesamt 5x Durchschnittsverbrauch und gefahrene km genullt, einmal während der Fahrt (da gab es ein wirres hin- und herhüpfen von Zahlenwerten). Das Display war 3x auf nahezu komplett dunkel, die Start Stop Automatik funktioniert selbst nach 60 km Fahrt nicht, Batterieoptimierung.... nachdem meine Soundanlage eingebaut wurde, dabei wurde auch die Batterie aufgeladen, funktionierte die Start Stop Automatik perfekt. Aber schon am nächsten Tag hieß es wieder "Batterieoptimierung" und alles war wieder wie zuvor.

    Diese Fehler kommen doch bei vielen Captur Ii Fahrern vor, das ansonsten tolle Fahrzeug ist spannender als ein Überraschungsei....das macht keinen Spaß und der Freundliche hat nur ein Schulterzucken als Entschuldigung, schade eigentlich.

    CAPTUR INTENS TCe 130 GPF - Taklaman -Orange und Black-Pearl-Schwarz

    Easy Link Software Version 283C34777R vom 19.10.2020

  • Hallo,


    was ich für noch unverständlicher halte , ist , das es für die Probleme funktionierende Updates gibt. Ich hatte Fehler "Reifendruckanzeige" , durch ein Steuergeräte-Update behoben.

    Nullung "Tageskilometerzähler" durch ein Steuergeräte-Update behoben, Fehler Einstellung "Ambientebeleuchtung" durch neues Easylink-Update behoben. Hatte noch nie Batterieprobleme.

    Bisher läuft alles so, wie es gegentlich sein soll. Unbegreiflich warum es so großes Schwankungen gibt.


    Gruß

    Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R