Tageskilometerzähler

  • Ich denke, Renault kümmert sich nicht um ihre Kunden

  • Hallo,


    siehe meine Nachricht Nr. 559, Info aus erster Hand mit Actis-Nummer...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Heute wieder genullt, Tacho schwarz, Hinweis auf Werkstattbesuch in 24 Tagen, S/S funktioniert selbstverständlich nicht, Gerät schaltet sich aus wegen Batterieoptimierung im Display...habe echt keinen Bock mehr auf die Fehlerschleuder, überlege echt ein anderes Auto zu kaufen, bei dem das Fahren auch wieder Freude macht. Der ^^ bemüht sich zwar redlich, aber Renault selbst kümmert sich Dreck um zufriedene Kunden, wenn die Karre dann mal verkauft ist. Bin echt angefressen...?

    CAPTUR INTENS TCe 130 GPF - Taklaman -Orange und Black-Pearl-Schwarz

    Easy Link Software Version 283C34777R vom 19.10.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Delfinpeter ()

  • Hallo Delfinpeter,


    wieder ein Indiz dafür, dass die Barteriespannug bzw. Systemsoannung eben dem Tageskilometer-Problem eine Rolle spielt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi


    Ich bekam gestern ein Kartenupdate angezeigt und wurde gefragt ob das richtige Land ausgewählt wäre!? Ich habe das dann bestätigt da es ja auf Deutschland eingestellt war, kann allerdings nicht sagen ob dann überhaupt was installiert wurde,denn es kam keine Fertigmeldung und ich kam auch nicht mehr in das Karten/Updatemenü. Die Karten sind von 2019.09 Deutschland Nord / Süd


    Als ich dann etwas später losgefahren bin hatte ich den gelben Werstattschlüssel nach dem Start und die Meldungen Abgassystem prüfen ,Reifendruck initiallisieren und der Tageszähler war genullt. Den Verbrenner konnte man auch nicht mehr starten, zum Glück hatte ich vorher geladen.

    Dann ist mir in der Liste aufgefallen das immer noch das Datum von meinem ersten selbst zurück setzen vom 08.02.2021 dort stand.


    Ich habe dann nochmal den Tageszähler genullt aber das Datum blieibt auf 08.02.2021 dieser Fehler ist erst seit dem letzten Firmwareupdate am 06.03.2021 auf 283C39022R so aufgetreten denn vorher stand dort immer das richtige Datum.


    Auf der Rückfahrt war die Fehlermeldung dann weg und auch kein gelber Werkstattschlüssel mehr zu sehen!


    Was sollich bei einem neuen Auto davon nur halten!?

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Der "Überraschungseieffekt" bei diesem Auto wird ja immer heftiger. Was mich am meisten daran ärgert ist, dass die :) damit von Renault im Regen stehen gelassen werden. Immerhin hat man ja mal S/S, Mediagedöns usw. für viel Geld bezahlt, was dem Hersteller anscheinend völlig am Allerwertesten vorbei geht :/

    An meinem Dacia Duster hatte ich in 8 Jahren 0,0 Probleme, mit dem Captur war ich seit Januar bereits 5x beim :), wobei ich die permanenten Zurückstellungen überhaupt nicht mehr dazu zähle.

    CAPTUR INTENS TCe 130 GPF - Taklaman -Orange und Black-Pearl-Schwarz

    Easy Link Software Version 283C34777R vom 19.10.2020

  • Der "Überraschungseieffekt" bei diesem Auto wird ja immer heftiger. Was mich am meisten daran ärgert ist, dass die :) damit von Renault im Regen stehen gelassen werden. Immerhin hat man ja mal S/S, Mediagedöns usw. für viel Geld bezahlt, was dem Hersteller anscheinend völlig am Allerwertesten vorbei geht :/

    An meinem Dacia Duster hatte ich in 8 Jahren 0,0 Probleme, mit dem Captur war ich seit Januar bereits 5x beim :), wobei ich die permanenten Zurückstellungen überhaupt nicht mehr dazu zähle.

    Du willst aber jetzt nicht den Duster mit dem Captur vergleichen ? Das ist ja wie Lada mit Tesla...ich hatte davor 11 Jahre einen Duster, super Auto, niemals auch nur ein Problem ausser Verschleissteile gehabt. Ich hätte wieder einen Duster gekauft aber meine Frau wollte unbedingt den Captur....bis jetzt bin ich ja zum Glück von Problemen verschont geblieben.

    Renault Captur II Intens TCe 155 EDC EZ 12/2019 EasyLink 9,3 Zoll

  • Nein, ich möchte die beiden Autos nicht vergleichen. Es ist mir schon klar, dass an einem Auto mit mehr Technik und Software auch öfters Probleme auftauchen können. Aber bitte nicht in dieser Häufigkeit und mit dieser Ignoranz durch den Hersteller. Mir ging es vor allem um die LMAA - Einstellung von Renault (nicht der Händler), die noch nicht einmal freundlich gestellte Fragen antwortet.

    CAPTUR INTENS TCe 130 GPF - Taklaman -Orange und Black-Pearl-Schwarz

    Easy Link Software Version 283C34777R vom 19.10.2020

  • Hi

    Heute ist mir noch aufgefallen das ich den Tageskilometerzähler durch langes drücken der OK-Taste am Lenkrad genullt hatte, wodurch in der Liste zwar alles genullt wurde bis auf das Datum!

    wenn man über die Pfeiltasten am Lenker nullt aktuallisiert sich dann auch das Datum.


    für das andere habe ich nächsten Mittwoch einen Termin beim :)bekommen.


    Habe auch durch Zufall rausgefunden wie die Werkstatt den Verbrenner starten kann, man mache die Zündung an und entriegelt nur die Motorhaube ..............und an isser.

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hallo,


    der Fehler mit der Tacho-Rückstellung ist, dass wenn EasyLink in den Schlafmodus geht, die Werte des Bordcomputers zurückgestellt und dann abgespeichert werden. Dafür gibt es für bestimmte Firmware-Versionen des Displays Softwsreupdates.

    Meine Erfahrungen sind, dass durch kurzfristiges Abfallen der Systemspannung (Batterieproblem!) dieser Fehler, der beim Versetzen in den Schlafmodus immer wieder auftritt, auch nach einem Motorstart und auch während der Fahrt erfolgen kann.


    Ein und derselbe Fehler, aber zwei verschiedene Auslöser.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022