Tageskilometerzähler

  • Hallo Peter,


    der Werkstattmeister gibt sie mir nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    ?? Typisch Renault, man macht aus allem ein Geheimnis.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo,


    Meiner hat nog immer das gleiche : Rücksetzung des Tachodisplays und Problemen mit Start/Stop : optimalisierung Batterie.....


    Laut ein grosser Renault-Garage sind die Probleme noch nicht löslich ?? Ich sollte nog einige Monate warten müssen ??

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • Alles sehr bemerkenswert.

    Eine Rückstellung des Tageskilometerzählers ist mir noch nicht passiert.

    Captur 2021 Initiale Paris TCE 140 EDC GPF

    Parelmoer wit en dak in zwart parelzwart, veiligheidspakket, Bose-geluid.

    Lederen bekleding "Initiale Paris" in zwart..

    Easylink-softwareversie: 283C37784R

  • Hallo,


    Meiner hat nog immer das gleiche : Rücksetzung des Tachodisplays und Problemen mit Start/Stop : optimalisierung Batterie.....


    Laut ein grosser Renault-Garage sind die Probleme noch nicht löslich ?? Ich sollte nog einige Monate warten müssen ??


    Das stimmt nicht, seit dem Update im Sommer tritt das Problem nicht mehr auf.


    Und auf keinen Fall warten.


    Frist von 2-3 Wochen setzen mit Fehlerbeschreibung und Fristsetzung.


    Dann nochmal und wenn der Fehler weiter besteht vom Vertrag zurück treten.


    Man muss wirklich penetrant sein, dann klappt das auch.


    Grüße

  • @FranklinGriffin


    Bezüglich des angesprochenen Updates für die Tachoeinheit (???) muss ich widersprechen. Hat bei meinem Fzg. nichts gebracht.


    Bezüglich der Vorgehensweise für einen Rücktritt vom Kaufvertrag ("Wandlung") gebe ich dir 100%ig Recht.


    Dieser Schritt ist die einzige Möglichkeit, das "ungeliebte" und mängelhafte Fzg. ohne außergewöhnlichen Wertverlust loszuwerden.


    Allerdings rate ich dringend zur Einschaltung eines RAs, der im Kaufvertragsrecht wirklich fit ist. (Rechtsschutzversicherubg!!)


    Von einem Rechtstreit vor Gericht rate ich allerdings ab:

    Dauert ewig lang (und man hat die Karre immer noch an der Backe!) und wie der Richter entscheidet ist nicht unbedingt vorherzusehen,

    gerade dann, wenn man von so manchen Urteilen liest. =O=O

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Von einem Rechtstreit vor Gericht rate ich allerdings ab:

    Dauert ewig lang ...

    'n Jahr + kann dabei schnell vergehen, RA Korrespondenz, Gutachten, Gegengutachten, vom Gericht bestellter Gutachter, Fahrten zu den Jeweiligen Terminen ...

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Das mit dem Tageskilometerzähler ist sicherlich nervig, aber ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Das wäre für mich jetzt kein Grund einen Rechtstreit anzufangen. Aber hier hat natürlich jeder andere Prioritäten.:/;)

  • Das stimmt nicht, seit dem Update im Sommer tritt das Problem nicht mehr auf.

    Wissen sie welche Update es war, oder wie sie nennt? Nr. ?

    Dan kann ich es mein Freundlichen fragen um bei mir daruf zu setzen...

    CAPTUR Tce130 - 6 Gange - EDITION ONE mit sehr sehr viel Accessoires - ab 18-7-2020- Easy-Link Versionnr.: 34777R vom 18-12-2020 bis 22-12-2020 ; jetzt 34892R vom 23-12-2020 :D

  • Hallo,


    der Werkstattmeister sagt mir die Actis-Nummer nicht.


    Im August 2021 ist die Actis Lösung erschienen, ein Update des Tachodisplays. Gefunden wird sie unter „Tachodisplay friert ein“.


    Es gibt Fahrzeuge, wo wegen dem Tachosisplay durch Störungen in CAN-Bus-System auch oder nur EasyLink einfriert und sogar die Batterie nicht mehr aufgeladen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Miteinander,


    da bei meinem Captur PHEV am 27.12.2021 nach ca. 1842 gefahrenen Kilometer seit dem letzten willkürlichen Tageskilometerzähler-Reset (TKZ) dieser wieder willkürlich resetiert wurde und dann anschließend nochmals am 25.01.2022 nach ca 418km, habe ich mich erneut auf die Suche im Internet gemacht, um mögliche Ursachen zu finden. Diverse Software-Updates meines 10" Cockpit-Displays hatte ich ja in den letzten Monaten von meinem :) erhalten. Sie haben aber nicht wirklich das Problem gelöst.

    Nun habe ich im italienischen Captur-Forum einen Beitrag gefunden (https://www.nuovacaptur.it/d/2…oblemi-elettronici-captur), der auf diverse elektronische Probleme (unter anderem auch das Tageskilometer-Reset Problem) im Captur hinweist und einen, für mich neuen Ansatz zur Überprüfung geliefert hat. Hier wurde darauf hingewiesen, sich den Sicherungsteil des Capturs im Innenraum anzusehen und auf einen etwaigen, vorhandenen Kabelbinder mit einem Auflkeber zu achten. Sollte dieser noch da sein, dann ist er unbdingt mittels eines Seitenschneiders zu entfernen.

    Er dient als Kabelbindersicherung für einen Stecker, der während der Transportphase vom Werk zum Händler nicht vollständig eingerastet sein darf. Der Händler muß dann vor Auslieferung des Capturs an einen Kunden diesen Kabelbinder entfernen und den Stecker vollständig einrasten. Wenn das nicht geschieht, kann es zu diversen Problemen in der Elektronik kommen.


    Was soll ich sagen? Bei mir gab es diese Kabelbindersicherung immer noch (siehe beigefügtes Foto) und das nach fast einem Jahr Benützung und mehreren Aufenthalten beim :)!!


    2022-01-27_10.31.29.jpg


    Ich habe an diesem Stecker vor entfernen des Kabelbinders leicht daran gerüttelt und siehe da, ich provozierte einen TKZ-Reset bei meinem Captur. Das gelang mir mehrmals. Nach Entfernen des Kabelbinders und einrasten des Steckers trat es nicht mehr auf. Ich habe vor entfernen des Kabelbinders mit meinem :) telefoniert und es war im hörbar peinlich, das die Kollegen aus der Werkstätte diese Sicherung nicht vor der Auslieferung entfernt hatten. Er wußte natürlich über diese Transportsicherung generell Bescheid.


    Solltet ihr also ebenfalls Probleme mit willkürlichen Resets des TKZ haben, checkt mal den Sicherungsteil im Innenraum. Vielleicht ist sie bei euren Capturs auch noch vorhanden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()