Tageskilometerzähler

  • In Wirklichkeit handelt es sich nicht um eine Sicherung, sondern um einen Trennschalter, der, wenn er vom Werk getrennt wird, verhindert, dass sich die Batterie während des Transports des Autos entlädt. Das Problem ist, dass Renault-Werkstätten die Lieferprozeduren nicht befolgen und den Trennschalter bis zum letzten Klicken vor der Lieferung nicht richtig einsetzen. Die Klemme selbst ist bei gut eingeführtem Trennschalter kein Problem, im Gegenteil, sie erleichtert bei Bedarf das Herausziehen. Das falsche Einsetzen des Trennschalters, das zu Fehlkontakten führt, ist eine der Hauptursachen für viele sporadische Probleme in der Elektronik.

    Forum bin ich Rob

  • Hallo Berto (Rob),


    Danke, daß Du Dich gerührt hast und es noch genauer erklärst. Toll, daß Du auch im deutschen Captur Forum aktiv bist. Ich habe im "Nuova Captur Forum" schon etliche deiner Beiträge gelesen :thumbup::).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Das Drama geht weiter !


    Nach 12 erfolglosen Werkstattaufenthalten steht mein Fzg. innerhalb von zwei Wochen wieder beim:).


    Mängel : Tiefentladung der Batterie über Nacht, Tageskilometer-Problem, Lautstärke vom Radio u- Navi lässt sich nicht

    regeln, Navi fällt aus, Multimedia-Display bleibt dunkel (Reset u. Bedienung unmöglich).


    Alle Überprüfungen und Updates waren bisher erfolglos, bzw. wirkunglos.


    Jetzt soll eine Kabelverbindung zwischen Tachoeinheit und Multimedia-Display fehlerhaft sein.

    Das Teil muss in Frankreich bestellt werden. Lieferzeit nicht genau zu beziffern.

    Werkstattaufenthalt voraussichtlich 1 Woche + .


    Ob diese Verbindungskabel - Operation erfolgreich ist ? - Allein, mir fehlt der Glaube !


    Meine Frustration ist grenzenlos.





    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Habe gerade bei mir nachgeschaut wegen dem Kabelbinder im Sicherungskasten. Ist bei mir auch vorhanden wie auf deinem Bild.

    Sicher das man den entfernen muss?

    Hallo manni5000 ,


    wenn Du den Aufkleber liest und den Inhalt entsprechend interpretierst, dann ist die Antwort ja. Und wenn Du meinen Kommentar #770 gelesen hast, dann habe ich zuvor mit meiner KFZ-Werkstatt telefoniert und sie hat mir telefonisch mitgeteilt, dass ich diese Maßnahme selbst durchführen kann. Also mit einem Seitenschneider den Kabelbinder entfernen und entsprechend der Anweisungen auf dem Aufkleber (siehe Foto in Kommentar #770) den Stecker ordentlich einrasten.

    Wenn Du Dir unsicher bist, sprich doch mit Deiner KFZ-Werkstatt darüber und sie sollen es durchführen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Oh Mann, was für Leute sind das, die eine oder zwei Wochen für eine „Aufbereitung“ brauchen. Wahrscheinlich schauen sie sich den Wagen nur an und putzen es.

    Bei mir ist das Fähnchen auch. Habe gerade dem GF geschrieben ?

    Grüße und danke für den Super-Tipp!!!

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Es rollen sich einem die Fußnägel, wenn man da liest, dass dieses Kabelbinderchen bei mehreren Leuten bzw. deren Captur noch vorhanden ist. :wue:

    Für mich stellt sich da die Frage ob da eine Liste (Fahrzeug-Aufbereitung oder wie auch immer die benannt wird) vorhanden ist und wer die abgearbeitet hat. :punsh:

    Das Qualitätsmanagement in der Werkstatt ist "zu intensivieren". :lehrer:

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _102.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hi,war gerade in der Werkstatt. Ein Mechaniker hat den Kabelbinder entfernt. Hab dann gefragt ob jetzt alles richtig eingesteckt ist und er sagte das es schon die ganze Zeit richtig eingesteckt war sonst hätte ja das Navi und anderes gar nicht funktioniert.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo manni5000,


    es ist gut, wenn bei Deinem Captur der Stecker die ganze Zeit richtig eingerastet war, das sah bei meinem Captur oberflächlich betrachtet, auch so aus. Aber erst nach entfernen des Kabelbinders und anschließendem ordentlichen einrasten des Steckers konnte ich keinen TKZ-Reset mehr mittels rütteln provozieren. Davor war es wie schon erwähnt, möglich.

    Somit gehe ich davon aus, das es bei meinem Captur etwas gebracht hat. Berto hat in seinem Kommentar (#771) ja darauf hingewiesen, das der Stecker auch ordentlich eingerastet sein kann, trotz Vorhandensein des Kabelbinders. Wichtig ist, denke ich, zu überprüfen, ob die Steckverbindung ordentlich eingerastet ist (mit oder ohne Kabelbinder ;) ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Bei mir das gleiche ich auch noch dran. Habe es gleich entfernt, aber ich höre kein einrasten wenn ich es reindrücke. Habe den Stecker nochmal raus gezogen und noch mal mit Druck rein, aber das es einrasten höre ich nicht. Hoffe der sitzt jetzt fest.

    Nochmal Danke für den tollen Tip.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021