Anhängerkupplung – Lieferschwierigkeiten?

  • Meine ist schon seit 3 Wochen drann...hatte ich aber auch schon mal geschrieben. Von Renault aus. War aber damals halt ein Akt. Es gibt laut Dritthesteller auch 2 Versionen von dem Captur 2...da ist sich mit der Einbauanleitung keiner so richtig einig...was schon recht traurig ist.

  • Meine war innerhalb 3 Tagen da.... letzte Woche.


    original Renault. Laut Werkstatt keine Leiferprobleme.


    Tja. Habe ich ja gesagt. Die ahk muß ins System codiert werden... auch die primitivste Ausführung. Bei Skoda hatte ich dadurch einen Sachschaden VON knapp 600€, der Wagen musste nach dem Einbau einer ahk komplett neu codiert werden. Wir sind mit der Technik nicht mehr in den 90ern wo man einfach 3 Drähte verbindet und fertig....


    Codieren ist keine große Sache? Auto steht... Werkstatt Termin für Codierung 6 Wochen habe ich drauf gewartet. Konnte nur Skoda.... Keine freie hat sich da ran ge traut.... Komplett Neukodierung... ist schon ne dicke Kiste.



    Meine ist schon seit 3 Wochen drann...hatte ich aber auch schon mal geschrieben. Von Renault aus. War aber damals halt ein Akt. Es gibt laut Dritthesteller auch 2 Versionen von dem Captur 2...da ist sich mit der Einbauanleitung keiner so richtig einig...was schon recht traurig ist.

    Hier mal deine Beiträge zum Thema. Der 1. war am 06.07. dass die AHK in der 27. Woche geliefert wurde.
    Ich würde sagen alles ziemlich verworren. Wo genau hast du geschrieben dass die AHK eingebaut wurde?

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Wie gesagt, der Kundendienst hat mich angerufen und eine Mail geschrieben, es bleibt jetzt ein Mitarbeiter vom Kundendienst und mein Händler dran, der Typ bleibt solange in Verbindung mit dem Autohaus bis sie da ist. Scheint (noch) nicht lieferbar zu sein!


    Werde weiter berichten!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Nachdem die Zulassung nochmal 1 Woche in Anspruch genommen hat, habe ich das Fahrzeug Ende der Woche abgeholt.
    Semielektrische Anhängerkupplung funktioniert super. Es kommt ein Hinweis für Anhängerbetrieb und das die Sensoren abgeschaltet wurden. Beim Kadjar musste ich diese immer separat abschalten.

    INTENS TCe 100 - Iron Blau/ Black-Pearl-Schwarz - 9,3 Zoll Touchscreen/dig. Instrumententafel10 Zoll - 360°Kamera - Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -MULTI-SENSE -Sitzheizung - Induktive Smartphoneladefläche - Toter-Winkel-Warner - Easy-Park-Assistent - Vorbereitung elektr. Anhängerkupplung - usw.

  • Ich glaube auch das das kein Problem mit der elekt. ist, sondern einfach nur reine Lieferprobleme mit der Anzahl von Bestellungen haben!
    Jetzt wo so viele E-Bikes verkauft werden und jeder einen Fahrradträger hat!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • wobei das mit den Ebikes ja auch fragwürdig ist bei 75KG Stützlast ...das wird in den meisten fällen ja nix - zumindest nicht bei 2 Rädern. Der Fahrradträger wiegt ca 10-15 KG, dann darf ein rad gerade knapp 30-32,5KG wiegen.
    Kann bei einigen schon eng werden. Bei normalen Rädern sicherlich kein Problem.


    @'Siggi
    Meine Beiträge in Bezug auf den Einbau verstehst du nicht. Die AHK war nach 3 Tagen dran - das ist einige Wochen her. Muß ich Dir jetzt genau sagen an welchem Tag das passiert ist? Das interessiert doch keinen.
    Die codierungsschwierigkeiten hatte ich bei einem Skoda. Das hat mit dem Captur nichts zu tun. Das technische Abhandlungen Dir zu kompliziert sind...dafür kann ich ja nichts.
    Also immer locker durch die Hose atmen...Vollzitate sind im übrigen so sinnlos wie nur was.

  • @Charger


    Technische Abhandlungen, wenn sie richtig formuliert sind, verstehe ich wohl. Aber so wie du das Ganze, bröckchenweise, rüberbringst und mit Erfahrungen aus dem Skoda Lager vermischst, ist nicht nur für mich schlecht verständlich.
    Daher habe ich deine Beiträge in #42 mal zusammengefasst. Und im letzten erwähnst du erst dass die AHK seit 3 Wochen dran ist.
    In den Threads in denen du dich einbringst kommt überwiegend Kritik am Captur. Was du im Einzelnen unternimmst, was du mit dem :) zur Mängelbeseitigung besprichst und was gemacht wurde, kommt leider nicht rüber.
    Und das ist es was uns hier im Forum interressiert.
    Du bist hier im Captur Forum. Vergleiche mit Deiner Luxusklasse, wobei ich Skoda nicht gerade dazurechnen würde, kannst du hier nicht ziehen.
    Auch bist du im Forum hier nicht der Einzige der ein Studium absolviert hat.
    Deinen Beitrag oben zur Stützlast in Verbindung mit E-Bikes finde ich übrigens gut.
    Also abschließend: Ich werde künftig weiter "locker durch die Hose atmen" und dich mit Einwänden nicht mehr belästigen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • wobei das mit den Ebikes ja auch fragwürdig ist bei 75KG Stützlast ...das wird in den meisten fällen ja nix - zumindest nicht bei 2 Rädern. Der Fahrradträger wiegt ca 10-15 KG, dann darf ein rad gerade knapp 30-32,5KG wiegen.


    Die 75kg Stützlast sind bei zwei Pedelcs vollkommen ausreichend.
    Meines ist schon recht schwer aber wiegt nur 25 kg.
    Was man trotzdem noch machen sollte ist den Akku auszubauen.
    Um ihn vor Regen zu schützen kann man die Stelle mit Klarsichtfolie umwickeln.
    Das hält, nach Erfahrungen anderer, selbst starken Regen wärend der Fahrt aus.


    Gruß
    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Mein Träger wiegt 16Kg, E-Bikes (mit ausgebautem Akku) 21Kg bzw. 23Kg. Bei insgesamt 60Kg passt also alles!


    @ Charger: Ist aber wieder schade das Du nicht erst fragst was die Nutzer für E-Bikes haben, sondern wieder nur kritisierst!
    Man sollte schon gewisses Hintergrundwissen haben, da merkt man dann auch das zu 85% der E-bikes
    (mit oder ohne Akku) nur max 26 Kg wiegen, aber erst wieder Einspruch erheben. Habe langsam kein Bock Mich
    bei jedem Post zu Rechtwertigen!


    Das Nervt langsam!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

    Einmal editiert, zuletzt von Gipsy-Danger ()

  • wobei das mit den Ebikes ja auch fragwürdig ist bei 75KG Stützlast ...das wird in den meisten fällen ja nix - zumindest nicht bei 2 Rädern. Der Fahrradträger wiegt ca 10-15 KG, dann darf ein rad gerade knapp 30-32,5KG wiegen.
    Kann bei einigen schon eng werden. Bei normalen Rädern sicherlich kein Problem.

    Ein e-Bike mit über 30 kg, das ist auf gar keinen Fall ein normales e-Bike, woher @Charger hast Du solche Gewichte? (geschätzt vielleicht). Mein Träger von Uebler wiegt 13,8 Kilo, jedes unserer e-Bikes ohne Accu 23 kg. Ehe da was kommt, das sind Treckingbikes von KTM, also nichts exotisches. Und alles dran, Gepäckträger, Licht, Schutzbelche etc. Rechne ich das zusammen, komme ich sogar mit den 60 kg Stützlast meines alten Captur hin, wenn auch ohne große Reserven. Den Accu beim Transport zu entfernen rät jeder Experte, also normal.
    Übrigens @Bongo Bong, kann man sich das Umwickeln mit Folie sparen. Für Bosch-Accus gibt es kleine Gummikappen, original von Bosch, die steckt man einfach auf die Kontakte. Nur die müssen ja geschützt werden. Ansonsten läuft der Regen, zumindestens bei Rahmenaccus unten wieder raus.


    @Charger, auch wenn @Siggi 48 Deinen Beitrag dazu gut findet, dem kann ich mich nicht anschließen. Das war mal wieder so ein Schuss von "ich weiß alles besser", oder "locker durch die Hose geatmet, aber nicht vernünftig recherchiert.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von gemini1706 ()