Bestellung - Auslieferung des E-TECH

• Das stimmt. Um die abgesenkt MwSt aber nicht zu "riskieren", ein Tipp:

Unbedingt die Rechnung noch in 2020 bezahlen.

Wir haben die Rechnung online bekommen. Das geht bestimmt auch bei anderen AHern. Alles, was mit Einschränkungen durch Corona zu tun hat, können wir ja eh nicht (alleine) ändern. Jetzt wäre hilfreich, wenn die Bundesregierung die MwSt-Senkung jetzt um ein paar Monate verlängern würde, um die Investitionen für die Verbraucher nicht zum Finanzrisiko werden zu lassen.

Intens E-TECH Plugin 160, Stahl-grau, Dach Highland-grau, Stoff intens schwarz-hellgrau, Safetypaket, beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Easylink 9,3 Zoll, Touchscreen mit Navigation, Ganzjahresreifen

• Das stimmt. Um die abgesenkt MwSt aber nicht zu "riskieren", ein Tipp:

Unbedingt die Rechnung noch in 2020 bezahlen.

Wir haben die Rechnung online bekommen. Das geht bestimmt auch bei anderen AHern. Alles, was mit Einschränkungen durch Corona zu tun hat, können wir ja eh nicht (alleine) ändern. Jetzt wäre hilfreich, wenn die Bundesregierung die MwSt-Senkung jetzt um ein paar Monate verlängern würde, um die Investitionen für die Verbraucher nicht zum Finanzrisiko werden zu lassen.

Ich gönne jedem die ca 900,00 - tausend Euro Ersparnis beim Kauf eines E-Tech durch die Senkung der Mehrwertsteuer, aber den letzten Satz müsste ich wohl mal erklärt bekommen!! Mir entzieht es sich irgendwie, dass bei einer Ersparnis ein Finanzrisiko entstehen soll, da effektiv die Einsparung gerundet 2,58% entspricht. Wenn dieser einmalige Prozentsatz ein Finanzrisiko bewirken kann, so sollte man die gesamte "Investition" sicherheitshalber überdenken.

Desweiteren ist es nicht so einfach möglich für ein AH ca. 30000,- mal eben so zu verbuchen inkl,- Herstelleranteil der E-Förderung ohne An- und Auslieferung des Fahrzeug. Da könnten Probs mit den ständigen Mitverdienern beim FA u.a. entstehen. Das sollte allerding den (privaten) Käufer nicht tangieren, außer es könnte Ärger bei der BAFA geben und deren 4500,- gehen flöten. ABER: Ich bin kein Finanzexperte. DAHER: Schön wenn es klappen würde.

• Ich freue mich für alle, die mal eben 900/1.000 Euro "übrig" haben.

Die erhöhte Umweltprämie wird in Abhängigkeit der Inanspruchnahme bis maximal Ende 2021 gewährt (Fördertopf gedeckelt) und ist an die Zulassung gebunden und nicht an das Kaufdatum eines Neufahrzeugs.

Die reduzierte MwSt endet allerdings schon am 31.12.2020. Natürlich sollte der Kaufpreis erst bezahlt werden, wenn der wenn das Auto auch beim AH eingetroffen ist!

In den meisten Kaufverträge wird drin stehen, dass erst das Auto bezahlt sein muss und dann erst die Zulassung erfolgt, egal ob durch AH oder den neuen Eigentümer.

Unsere Rechnung weist die 16 % MwSt aus, was bei Ausschöpfung des vertraglich vereinbarten Zahlungsziels bedeuten würde, dass erst nach Weihnachten die Zulassung des Autos erfolgen könnte. Und ob das dann noch in 2020 klappt oder ob das nicht Corona bedingt ins Wasser fällt, weiß doch zur Zeit niemand. Kann durchaus eine Zulassung in 2021 draus werden, die aber nicht förderschädlich sein sollte. Zumindest habe ich keinen Ausschluss im Fördertext gefunden bzgl der Zeit zwischen Eigentumsübergang und Zulassung.

Aber auch ich bin weder Steuerberater, Finanzexperte noch vermögend?

(P.S.: Von "einfach so verbuchen" war nicht die Rede.)

Intens E-TECH Plugin 160, Stahl-grau, Dach Highland-grau, Stoff intens schwarz-hellgrau, Safetypaket, beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Easylink 9,3 Zoll, Touchscreen mit Navigation, Ganzjahresreifen

• Hallo,

dann stellt sich die Frage, sollte durch einen Lockdown die niedrige Mehrwertsteuer nicht mehr ausgehen, man nicht den Staat in die Haftung nehmen kann, den der wird das dann verschulden.

Ein Thema für die Rechtsanwälte.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• Ich freue mich für alle, die mal eben 900/1.000 Euro "übrig" haben.

Ich auch!!!!

Die erhöhte Umweltprämie wird in Abhängigkeit der Inanspruchnahme bis maximal Ende 2021 gewährt (Fördertopf gedeckelt) und ist an die Zulassung gebunden und nicht an das Kaufdatum eines Neufahrzeugs.

Die reduzierte MwSt endet allerdings schon am 31.12.2020. Natürlich sollte der Kaufpreis erst bezahlt werden, wenn der wenn das Auto auch beim AH eingetroffen ist!

Bekannt!

In den meisten Kaufverträge wird drin stehen, dass erst das Auto bezahlt sein muss und dann erst die Zulassung erfolgt, egal ob durch AH oder den neuen Eigentümer.

Zumeist stellen die Händler eine "verbindliche Bestellung" aus, welche bei der BAFA eingereicht werden muss.

Unsere Rechnung weist die 16 % MwSt aus, was bei Ausschöpfung des vertraglich vereinbarten Zahlungsziels bedeuten würde, dass erst nach Weihnachten die Zulassung des Autos erfolgen könnte. Und ob das dann noch in 2020 klappt oder ob das nicht Corona bedingt ins Wasser fällt, weiß doch zur Zeit niemand. Kann durchaus eine Zulassung in 2021 draus werden, die aber nicht förderschädlich sein sollte. Zumindest habe ich keinen Ausschluss im Fördertext gefunden bzgl der Zeit zwischen Eigentumsübergang und Zulassung.

Aber ich weiß immer noch nicht, wo das Finanzrisiko bei der "Investition" liegen soll?

Aber auch ich bin weder Steuerberater, Finanzexperte noch vermögend?

(P.S.: Von "einfach so verbuchen" war nicht die Rede.)

Die Buchungsprobleme sehe ich ggf. beim AH/Händler. Wenn dies dort ein Problem darstellt, sollte einen Käufer - wie gesagt - dies nicht berühren.

UND: vermögend wäre ich gerne.

Insgesamt finde ich es schön, dass bei dir die Mehrwertsteuer noch zu tragen kommt. Wollte aber daraufhinweisen, dass dies nicht bei allen Händlern zu erwarten ist.

HOFFENTLICH funktioniert dein Vorschlag aber bei vielen Käufern, deren Auslieferung nach 2020 erfolgt.

• Sehe ich auch so. Nur dürfte das die MwSt Senkung so ziemlich "auffressen" und auch längere Zeit dauern. Daraus könnte eine Sammelklage werden oder ist das Höhere Gewalt und Sonderrechte??? (Bin kein Jurist, die das einschätzen können.)

Hilfreich wäre aktuell eine Verlängerung der Absenkung der MwSt oder Aussetzung der Anwendung des regulären MwSt Betrages von 19 % für Kaufverträge und Bestellungen bis zu einem Tag x in 2020.

Rechtzeitig Kontakt Aufnehmen mit dem AH wäre wohl erst einmal die erste Wahl. Evtl haben die AHer für die bestellten Fahrzeuge, die eigentlich noch in 2020 verkauft werden sollten, schon alternative Lösungen parat, die auch juristisch ok sind.

• Zumeist stellen die Händler eine "verbindliche Bestellung" aus, welche bei der BAFA eingereicht werden muss.

Der Antrag bei der BAFA kann erst gestellt werden, wenn das Fahrzeug zugelassen ist.
    Abgesehen davon braucht man schon zum Ausfüllen des Antrags die Fahrzeug-Ident-Nummer (FIN), die man normalerweise erst aus dem Fahrzeugbrief erfährt.

Direkt im Anschluss muss man die Rechnung hochladen, die man wohl erst bei Auslieferung und Bezahlung des Fahrzeugs erhält.

Und wenn man die 100 EUR fürs AVAS mitnehmen will, muss das als Ausstattungsmerkmal auf der Rechnung stehen.

pasted-from-clipboard.png

• CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Und wenn man die 100 EUR fürs AVAS mitnehmen will, muss das als Ausstattungsmerkmal auf der Rechnung stehen.

Die 100 € giebt es meines Wissens nur wenn man das auch extra bezahlen musste. Der E-Tech hat AVAS serienmäßig daher bekommt man die 100€ nicht.

Gruß ChriSu

• Auszug aus dem Merklatt der BAFA:

"Zusätzlich ist der Erwerb einer akustischen Zusatzeinrichtung (Acoustic Vehicle Alerting System – AVAS) förderfähig. Zum Zeitpunkt des Erwerbs muss AVAS serienmäßig vom Hersteller verbaut worden sein oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß der Förderrichtlinie zu förderndes Fahrzeug vor Abschluss des Erwerbvorgangs eingebaut worden sein."

• Hallo, zusammen, bin ganz neu hier. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben? Ich habe gerade einen Captur Plug In Hybrid gekauft und bin total begeistert davon. Nun würde ich gerne noch einen E Bike Träger nachrüsten. Geht das denn, ich meine wegen der spezifischen Bauweise eines Plug In Hybrids? Ich habe herausgefunden, dass der Thule Europower 915 von Renault empfohlen wird, und auf den Captur ohne Plug In passt der wohl auf drauf (auf die Anhängerkupplung) .

Aber dieser Plug In ist halt anders.