Alles anzeigenEin weiteres Gespräch mit meinem Händler: Renault wird wohl erst Ende August darüber entscheiden, ob der E-Tech das Safety-Paket bekommt.
Und jetzt beginnt die Lotterie:
- Nehme ich das Safety-Paket im Wissen, dass das Fahrzeug definitiv zu einem höheren Mehrwertsteuersatz geliefert wird und es fällt die Entscheidung, dass der E-Tech das Paket nicht erhält, dann zahle ich die erhöhte Mehrwertsteuer und habe nicht mal die gewünschte Konfiguration
- Wähle ich das Safety-Paket ab und Renault entscheidet positiv für das Safety-Paket, dann habe ich zwar ein insgesamt bedeutend günstigeres Fahrzeug (3% Mehrwertsteuer + Paketpreis gespart), aber ich werde immer im Hinterkopf haben, dass der Wagen eigentlich zu mehr fähig wäre.
Wenn ich mir jedoch die Renault-Preisliste des Captur anschaue, scheint die Entscheidung jedoch bereits gefallen zu sein: Dort steht bei Safety Paket "Nur für Benziner EDC".
Daher tendiere ich gerade zu Option 1: Safety Paket abwählen.
(Das schlimmste Szenario habe ich mal ausgeblendet: Variante 2 mit einer Lieferung im Folgejahr. Dann wäre sogar die Ersparnis durch den geringeren Mehrwertsteuersatz dahin.)
Ein weitere Option - wenn man dies als solche bezeichnen will - ist natürlich:
3. Stornierung der Bestellung. Dies ist natürlich möglich, da man nur 3 Wochen an die Bestellung gebunden ist und Renault bzw. das Autohaus dann ja vor Ende August keine Bestätigung der gewünschten Konfiguration geben wird.
Ist sicher keine schöne Option - zum aktuellen Zeitpunkt aber zumindest für mich nicht unwahrscheinlich. Ich habe allerdings noch keine Auftragsbestätigung bzw. Rückmeldung von meinem Freundlichen erhalten.
Ein Verzicht auf das Safety-Paket käme für mich nicht in Frage - ebensowenig der Wechsel auf die rein thermische Variante.