Bestellung - Auslieferung des E-TECH

  • Am 18.06. habe ich den Capture E-Tech (u.a. mit Safety-Paket) bestellt. Bis heute konnte mir Renault die Lieferbarkeit nicht bestätigen. Ich bekam trotz vielfacher Versuche keine verbindlichen Auskünfte. Ich möchte mich nicht länger hinhalten lassen und habe daher den Bestellvorgang beendet. Sehe mich jetzt bei anderen Marken um. Auch da gibt es "schöne Töchter".



    Euch allen sage ich goodbye; bleibt gesund!

  • @kafra, das ist schade und tut mir leid zu hören.....könnte am SafetyPaket liegen, der ist aber seit letzter Woche freigegeben. Bei mir konnte meiner mir direkt sagen, das Liefertermin 37.KW wird, nun ist es halt eine Woche später, das ist ok. Ich gehe aber davon aus, das es dann nochmal eine Woche dauern wird, bis mein Auto an mich übergeben wird, da er noch zum Aufbereiter und angemeldet werden muss....
    Aber das ist in Ordnung, obwohl ich auch etwas unter Zeitdruck stehe, da iim Juli TÜV/ AU anstand, an dem Auto was ich jetzt noch fahre.
    Dir alles Gute und viel Erfolg mit deinem neuen Auto......

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - DeZir-Rot / Black-Pearl-Schwarz, beheiztes Lenkrad. :thumbup:

  • Im Briefkasten hatte ich heute ein Einschreiben des Autohauses: In diesem wird die Bestellung des Captur E-Tech bestätigt, jedoch enthält das Schreiben keinen verbindlichen Liefertermin. Es wird nur der unverbindliche Liefertermin Ende November 2020 wiederholt, der mir bereits bei Vertragsunterzeichnung genannt wurde. Für mich ist es der erste Autokauf, weshalb ich keinerlei Erfahrung habe. Nach allem, was ich hier im Thread so lese bin ich nun mehr als skeptisch, was dieses Datum angeht. Wegen der geringeren Mehrwertsteuer ist mir die Auslieferung noch in diesem Jahr sehr wichtig.


    Mein Ansprechpartner ist diese Woche noch in Urlaub und da meine Frage vielleicht auch andere umtreibt, möchte ich sie gerne im Forum teilen: Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem mir der Händler einen verbindlichen Liefertermin nennen muss und auf den ich mich berufen kann?


    Meine Recherche - u.a. bei finanztip.de - sagt: Nein, kann ich nicht:
    2020-08-13_16-11-06.png


    Mit einem unverbindlichen Liefertermin Ende November kann wohl erst im nächsten Jahr etwas tun, wo es in Sachen Mehrwertsteuer sowieso zu spät ist.


    Nächste Zwickmühle: In der Hoffnung auf eine Lieferung in diesem Jahr, habe ich extra den Stauassistenten sowie Querverkehrswarner aus der Konfiguration herausgenommen. Wenn die Lieferung nun erst im folgenden Jahr erfolgt und ich sowieso den üblichen Mehrwertsteuersatz zahlen muss, dann hätte ich diese Assistenten eigentlich auch gerne wieder drin. Abgesehen von der Mehrwertsteuer gibt es nämlich keine dringlichen Argumente, das Auto möglichst schnell zu erhalten.
    Mein Händler deutete zur Vertragsunterzeichnung an, dass es eher nicht gut aussieht, dass die Assistenten kommen. Gleiches konnte man zu diesem Zeitpunkt auch den Einträgen hier im Forum entnehmen, weshalb ich mich mit meiner Entscheidung relativ sicher gefühlt hatte. Aber der Blick in die letzten Einträge dieses Threads sehen ja zum Teil wieder anders aus: Die Assistenzsysteme sind beim E-Tech wohl verfügbar, wenn auch keine Lieferung in diesem Jahr mehr erfolgen wird.

    Intens E-Tech Plug-in 160; Rauch-Blau/Highland-Grau - Liefertermin: KW48/20
    S̶a̶f̶e̶t̶y̶-̶P̶a̶k̶e̶t̶, Easy-Parking-Paket, S̶t̶a̶u̶-̶A̶s̶s̶i̶s̶t̶e̶n̶t̶, Q̶u̶e̶r̶v̶e̶r̶k̶e̶h̶r̶s̶w̶a̶r̶n̶e̶r̶, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, beheizbares Lederlenkrad , Sitzheizung, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Relingträger, Kofferraumwanne

  • Hab heut morgen sowas ähnliches gesucht.
    Wir haben eine verbindliche Bestellung unterschrieben. Darauf steht" unverbindlicher Liefertermin 20.08"


    Eine extra Bestellbestätigung haben wir nicht erhalten, dachte/denke aber, dass das normal ist. Der Händler hatte " unser" Auto für sein Autohaus vorbestellt...
    ich bin zum gleichen Ergebnis gekommen. 6 Wochen kann der Termin ohne weiteres verschoben werden. Dann erst kann man anmahnen- und danach erst überhaupt hoffen, aus dem Vertrag rauszukommen.
    So hab ich das verstanden.
    Vorerst hoffe ich natürlich, dass die Autos dann tatsächlich ab KW 36 freigegeben werden..

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • Die verbindliche Bestellung alleine ist noch kein Kaufvertrag.
    Erst mit der Annahme der Bestellung durch das Autohaus (z.B. Kaufbestätigung) kommt der Kaufvertrag zustande.


    Die Bestellung muss innerhalb von zwei Wochen vom AH bestätigt (angenommen) werden, andernfalls kann der Besteller sofort die Bestellung stornieren.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Hallo,
    ich habe meine Captur Edition One E-Tech Plug -In 160 am 17.06.20 bestellt. Es war ein vor konfiguriertes Modell (gedacht als Vorführmodel).
    Liefertermin :Ende Juli - Anfang August.
    Die Anzahlung wurde umgehend überwiesen und die Finanzieren ging auch glatt.
    Am 22.07. kam die frohe Kunde, dass das Fahrzeug zugelassen sei und es am 27.07. abgeholt werden könne.
    Am 25.07. Anruf vom Freundlichen - Renault hat einen Auslieferungstop für das Fahrzeug erlassen, ohne Begründung.
    Daraufhin eine E-Mail an Renault Deutschland mit der Frage, was los ist.
    Am 13.08 Anruf von Renault Deutschland - der Auslieferungstop erfolgte aus Marketingmaßnahmen.
    Es tut allen sehr leid, aber sie seien erst nach 6 Wochen in Verzug und ich sollte mich doch noch ein bisschen gedulden.
    Einen Termin für die Auslieferung konnte mir bis jetzt niemand nennen.
    Und so steht mein neues Auto (Zugelassen)auf dem Hof des AH und ich darf es nur ab und zu mal besuchen.
    Steuer und Versicherung laufen schon ab der Zulassung.


    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
    Ich finde diesen Umgang mit Kunden unerhört.
    Was interessieren mich irgendwelche Marketingmaßnahmen, ich will mein Auto

  • Ich habe meinen am 7.6.bestellt
    Guten Rabatt bekommen. Finanzierung zu 0,49.
    Da gönnt man sich gerne ein extra Zubehör.


    Ende Juli durfte ich einen etech probefahren.


    Dabei erfuhr ich, dass die Finanzierung nicht wie beantragt steht. 5,5 wäre der Zinssatz.


    Meine Hausbank bietet sogar 3,29!


    Habe meinen Baufinanzierer angesprochen, der kannte das Problem, dass bei guten Rabatten die Zinsversprechen nicht eingehalten werden. Dort bekomme ich das Geld nun für 2,00.


    Der ganze Stress und Geld hat mich nicht begeistert.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • der Auslieferungstop erfolgte aus Marketingmaßnahmen.

    zuerst Corona, jetzt Marketing: Blödsinn. Da der Stop scheinbar nur den E-Tech betrifft, vermute ich eher tehn. Probleme. Etwa die Verträglichkeit (EMV) mancher Assisysteme mit der Hochvoltanlage des Antriebs, oder was auch immer. Der E-Tech scheint derzeit weder produktions- noch marktfähig zu sein. Bin gespannt wie die aus der Nummer rauskommen. ?(

    Aktuell: KADJAR Bose TCe 130 EDC, Interesse: Captur 2- PHEV

  • wirklich alles sehr merkwürdig.....bin echt mal gespannt, wie das weitergeht.
    Hoffe, das es bei mir klappt mit dem 18.9. und die bis dahin das Problem in den Griff bekommen haben.

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - DeZir-Rot / Black-Pearl-Schwarz, beheiztes Lenkrad. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von nibs99 ()