Bestellung - Auslieferung des E-TECH

  • Hmmm dachte eigentlich dass Thema mit dem Safety Paket wäre schon vor Wochen frei gegeben Worden.
    Grundsätzlich lass ich mir die Vorfreude auf den Wagen nicht von der möglichen höherem MwSt vermiesen. Mir ist es lieber der Wagen läuft problemlos.
    Was mich tatsächlich extrem stört, ist die Informationspolitik in der Automobilindustrie. Und ich sage bewusst nicht Renault, denn das zieht sich doch inzwischen durch die komplette Branche.
    Naja tatsächlich ist der Wagen unser erster Renault überhaupt in der Familie. Wir werden sehen.

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Hallo!
    Habe heute morgen meinem Händler geschrieben, ob es was neues gibt....
    Antwort: neue Informationen sind für KW40 geplant, vorher kann ich bzgl.Liefertermin keine Aussage treffen.
    Übersetzt heisst das für mich: 6 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin bekomme ich (eventuell!!) erst nen Liefertermin mitgeteilt. Die Hoffnung, ihn wenigstens in KW 40 zu bekommen, kann ich also begraben. Winterreifen und Felgen kann ich auch noch nicht kaufen- wenn diese Geschichte sich nämlich noch länger zieht, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Und dann möchte ich nicht auf Reifen sitzen bleiben, die nicht passen. Ich hab mich sowas von auf dieses Auto gefreut- aber solangsam stinkt mir die Warterei und Hinhalterei :(

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • Hallo!
    Habe heute morgen meinem Händler geschrieben, ob es was neues gibt....
    Antwort: neue Informationen sind für KW40 geplant, vorher kann ich bzgl.Liefertermin keine Aussage treffen.
    Übersetzt heisst das für mich: 6 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin bekomme ich (eventuell!!) erst nen Liefertermin mitgeteilt. Die Hoffnung, ihn wenigstens in KW 40 zu bekommen, kann ich also begraben. Winterreifen und Felgen kann ich auch noch nicht kaufen- wenn diese Geschichte sich nämlich noch länger zieht, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Und dann möchte ich nicht auf Reifen sitzen bleiben, die nicht passen. Ich hab mich sowas von auf dieses Auto gefreut- aber solangsam stinkt mir die Warterei und Hinhalterei :(


    Falls der unverbindliche Liefertermin (der auf der Bestellung steht) bereits erreicht ist - solltest Du das Autohaus auffordern zu liefern, d.h. die Lieferung in Verzug setzen (am besten per Einschreiben/Rückschein).


    Nach 6 Wochen müsstest Du das Autohaus erneut schriftlich auffordern zu liefern - und hier kannst du dann i.d.R. eine Frist von 2 Wochen setzen. Sollte der Wagen dann bis zu dieser Frist nicht geliefert werden, kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten (falls du eine Finanzierung unterschrieben hast, wird diese automatisch wg. verbundenem Geschäft auch hinfällig.


    Kleine Einschränkung:
    Manchmal wird in Bestellbedingungen auf „höhere Gewalt“ abgehoben - hier kann der Autohändler den Liefertermin um bis zu 3 Monate überschreiten, bevor er in Verzug gerät. Viele begründen dies nun mit Corona, aus meiner Sicht ist dies aber nur dann ein Argument, wenn das Auto in der Phase vor oder während des Corona-Stillstands bestellt wurde - dies ist bei dir ja nicht der Fall - da hat der Händler den unverb. LT ja unter Berücksichtigung der aktuellen Situation bei Renault genannt.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Aufgrund einer Änderung meinerseits hatte sich der Liefertermin von kw39 auf 41 verschoben.
    Voraussichtliche Ankunft wurde zum 5.10 avisiert. Mit Anbau der AHK und Zulassung, wird am Donnerstag 8.10. Übergabe sein.


    Voraussichtlich. Ja. Aber doch schon ziemlich präzise.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • auf der Bestellung steht 20.08. als LT.
    Ich dachte, ich muss von diesem Tag 6 Wochen warten, bevor ich eine Frist von 2 Wochen setzen kann.
    Das Ding ist, der Händler war bei der Bestellung sehr nett, und wir möchten das Auto ja auch haben. Ich hab bloss Angst, dass sich alles noch weiter und weiter verschiebt...
    auf ein " angespanntes Verhältnis" mit dem Händler lege ich echt keinen Wert.
    Also nochmal genau: ich MUSS jetzt schon reklamieren? Und die 6 Wochen Frist läuft ab diesem Tag?

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • bin auch mal gespannt....meiner soll in 2 Wochen kommen, habe schon Anmeldetermin bei KFZ Zulassung für die 39.KW.
    Hoffe sehr, das es alles klappt.....lt meinem AH steht meiner im System mit LT 18.9. und keine Auslieferungssperre,
    habe letzte Woche erst mit ihm gesprochen.

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - DeZir-Rot / Black-Pearl-Schwarz, beheiztes Lenkrad. :thumbup:

  • auf der Bestellung steht 20.08. als LT.
    Ich dachte, ich muss von diesem Tag 6 Wochen warten, bevor ich eine Frist von 2 Wochen setzen kann.
    Das Ding ist, der Händler war bei der Bestellung sehr nett, und wir möchten das Auto ja auch haben. Ich hab bloss Angst, dass sich alles noch weiter und weiter verschiebt...
    auf ein " angespanntes Verhältnis" mit dem Händler lege ich echt keinen Wert.
    Also nochmal genau: ich MUSS jetzt schon reklamieren? Und die 6 Wochen Frist läuft ab diesem Tag?

    Die 6-Wochenfrist beginnt erst, wenn du die Lieferung in Verzug gesetzt hast, d.h. mit dem Schreiben an das Autohaus beginnt die 6-Wochen-Frist.
    Es ist nicht so, dass automatisch 6 Wochen nach dem LT dann eine Frist von 2 Wochen gesetzt werden kann.


    Wenn du kein „angespanntes“ Verhältnis haben möchtest würde ich zumindest den Händler im Vorfeld darauf hinweisen, dass du „formal“ den Verzug anmeldest - dies könnte auch eine Argumentationshilfe für den Händler gegenüber dem Hersteller sein.
    (Ich weiß nicht, wie die Verträge zwischen Händler und Hersteller aussehen - ggf. gibt es hier auch Fristen und „Ausstiegsklauseln“)


    So würde ich es zumindest machen - mein unverb. LT ist erst Ende November - mal schauen, wann hier die Freigabe des Safety-Pakets kommt, wann die Produktion eingeplant wird und welcher ggf. neuer LT dann genannt wird.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • auf der Bestellung steht 20.08. als LT.
    Ich dachte, ich muss von diesem Tag 6 Wochen warten, bevor ich eine Frist von 2 Wochen setzen kann.
    Das Ding ist, der Händler war bei der Bestellung sehr nett, und wir möchten das Auto ja auch haben. Ich hab bloss Angst, dass sich alles noch weiter und weiter verschiebt...
    auf ein " angespanntes Verhältnis" mit dem Händler lege ich echt keinen Wert.
    Also nochmal genau: ich MUSS jetzt schon reklamieren? Und die 6 Wochen Frist läuft ab diesem Tag?

    Kommando zurück.


    Hab nochmal in den Verkaufsbedingungen nachgeschaut.


    Ein Setzen in Verzug ist erst nach 6-wöchiger Überschreitung des unverb. LT möglich, d.h. in deinem Fall kannst du am 02.10.2020 die Lieferung in Verzug setzen und musst dem Händler dann eine „angemessene“ Frist setzen.


    2 Wochen (bis 16.10.) dürften da wohl ausreichen. Danach ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.


    Und wie gesagt - Corona wird oft als Grund für höhere Gewalt hergenommen, bei einer Bestellung Mitte August dürfte das aber so nicht gelten (ansonsten hätte der Händler ggf. bis zu 3 Monate „Aufschub“)

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Heute war eigentlich mein Übergabetermin lt. Vertrag. Nach großem Kampf und vielen Mails (u.a. an den Renault Vorstand) wurde mir heute Morgen ein Leihwagen (Kadjar) zugesichert. Den habe ich heute Nachmittag dann abgeholt. Nach einigen Diskussionen hat er mir dann gesagt, warum es eine Auslieferungssperre gibt. Angeblich ist es ein Elektronik-Bauteil von Bosch, was bei geparktem Auto die Batterie leer saugt. Mitte nächster Woche sollen wohl Infos aus Frankreich kommen, was zu tun ist. Ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen was bei Renault abgeht...unausgereifte Autos, die auf den Markt geschmissen werden - viel schlimmer ist aber noch dieser nicht vorhandene Kundenservice/Dienstleistungsgedanke. Wenn die mit ihren Kunden mal anständig kommunizieren und sich von alleine Lösungen einfallen lassen würden, fände ich das mit der Auslieferungssperre nur halb so dramatisch. Aber so...