Hallo zusammen,
Nachdem ich hier so wunderbar freundlich in Empfang genommen wurde, wollte ich mir kurz Die Zeit nehmen wie versprochen von meiner Katastrophe der letzten Wochen zu erzählen.
Kurze Vorgeschichte:
Vor rund 4 Wochen starke Regenfälle im schwäbischen, Captur nicht in der Garage sondern auf unserem normalen Stellplatz und wenig Bewegung für den Captur.
Dann 2 Tage später ein kurzer Einkauf.
Lüftung klingt komisch, keine Gedanken gemacht, nach dem Motto das legt sich wieder und wenn nicht kümmere ich mich ein anderes Mal.
Ein Tag später. Meine Frau fährt und berichtet von gefühlten 10 Wasserkanistern die in den Kurven hin und her schwappen
Hab natürlich gleich gehandelt mit dem Ergebnis: 'ins Auto eingestiegen und schon tropfte es mir oberhalb der Pedalen auf die Beine'.
Griff auf die Fußmatten, Ergebnis Klatschnass, Griff auf die Schaumplatten hinter den Pedalen, Ergebnis triefend nass.
Natürlich alles kurz vor der Arbeit.
Schnell gegoogelt und einiges an Möglichkeiten gefunden.
Renault kontaktiert mit der Aussage "vorm Wochenende geht nichts mehr und auf Garantie und Kulanz soll ich mich nicht einstellen" ist ja nur ein 3 Jahre altes Auto welches unverschuldet unter Wasser steht, ich natürlich auf 180...
Habe dann einen Heizlüfter ins Auto gestellt und bin erstmal zur Arbeit, mit meinem 20 Jahre alten BMW, der wohlgemerkt auf dem gleichen Stellplatz steht und noch nie derartige Probleme hatte.
Nach einiger Recherche bin ich dann schlussendlich auf die Lüftungsgitter oberhalb der Motorhaube getroffen und deren verstopften Abläufe, die das Wasser nach Verstopfung und überlaufen der Wannen über die Lüftung ins Auto fließen lassen
Leider sollte ich recht behalten und da mir der freundliche eine Rechnung im sehr hohen Bereich prognostiziert hatte habe ich selber Hand angelegt.
Also das Gitter abgeschraubt und die Scheibenwischer abmontiert (mache ich nie wieder ohne Wascharmabzieher) das Wasser stand darunter schon bis zum obersten Rand.
Habe dann alles rausgesammelt und mit einem Gartenschlauch ordentlich Druck direkt auf den Abfluss gegeben... Ergebnis ein lautes Gurgeln und plötzlich war alles frei.
Die Wannen im Anschluss noch vollständig gereinigt und alles wieder rückwärts zusammengebaut.
Durch den Heizlüfter waren augenscheinlich alle Matten und Schaumstoffteile im Innenraum wieder trocken.
Aus Übereifrigkeit habe ich trotzdem noch die Einstiegsleiste abmontiert um unter den Teppich zu schauen (zwecks restfeuchtigkeit, Schimmel etc.)
Dann der nächste Schock, das Wasser steht vollständig im Fußraum, mindestens 10cm, zum Glück knapp unterhalb des Hauptkabelbaumes, habe dann im Anschluss mit einem Schlauch etwas abgepumpt und wieder Renault kontaktiert mit Bitte auf Regulierung auf Kulanz. Ergebnis: Keine Chance.
Die Werkstatt machte mir sogar noch Mut zu versuchen selbst Hand anzulegen, da die Rechnungssumme unschön werden würde.
Also Fahrersitz ausgebaut, alle Zierleisten und den Unterboden freigelegt, natürlich alles schwimmend, dort hätte ich einen Goldfisch einsetzten können.
Im Anschluss habe ich alles getrocknet und die Schaumplatten zum trocknen in die Sonne gelegt und zwischen Handtüchern getrocknet.
Nachdem alles trocken war wieder alles rückwärts eingebaut.
Ergebnis: das Auto ist vollständig trocken und wieder im Originalzustand zurückgerüstet, auch hat es mich noch nicht mit Schimmel erwischt, da wir es rechtzeitig bemerkt haben.
Kleines Problem war noch der Radiocode.
Händler weiter weg und Brief bei der Bank.
Aber habe eine App entdeckt die einem den Code nach Scannen des Radios verrät.
Fantastische Sicherheitslücke bei Renault. für was gibt es dann einen solchen Code wenn man ihn am Gerät selber ablesen kann
Alles in allem ein riesen Aufwand, der durch sehr viel Eigeninitiative mich nichts gekostet hat außer Zeit und Nerven.
Hätte ich keine Erfahrung im Kfz Bereich wäre es wohl sehr sehr teuer gewesen.
ALSO ACHTET BITTE AUF EURE ABLÄUFE, DAS DIESE FREI VON BLÄTTERN, POLLEN ETC. SIND, SONST KANN ES SCHNELL BÖSE ÜBERRASCHUNGEN GEBEN
Viele Grüße
Thimon