Unterschiede Innenraumqualität nach Ausstattungsvariante? Brutales Knarzes und Klappern beim Experience

  • Ich kaufe kein neues Auto, um mit Lederstückchen irgendwas zu basteln. Dann kann ich zur Bastel-AG gehen und dort eine Seifenkiste bauen.


    Wegen der Zulassungstelle Berlin habe ich meinen Wagen immer noch nicht. Ich fahre weiterhin den freundlicherweise vom Händler zur Verfügung gestellten Renault Captur Experience, EZ 12/19.


    Der wird immer schlimmer, neben den Knarzen:


    - die Tankanzeige bleibt jetzt auch häufiger auf Null, obwohl der Tank voll ist.
    - ABS Ausfall
    - ESP Ausfall
    - Reifendruckwarnung
    - Wartungsanzeige
    - Airbag-Warnung alle paar Kilometer


    Und noch ein paar Warnungen.


    Man, da freue ich mich richtig auf mein Auto. Renault is back. Zurück zu seinen alten "Tugenden" . Schrott zu bauen.

  • Hörmal, dass der Wagen wohl schon was hatte....und Dir deswegen zu Verfügung gestellt wurde steht ja ausser Frage.
    Als Autohaus verleihst du keinen Neuwagen den du noch verkaufen könntest - zumindest nicht wenn keiner dafür bezahlt.
    Leihwagen ist eh immer so eine Sache - ich bin kaum welche gefahren wo nicht irgendwas geklappert hat oder sonstwie im Eimer war.
    Du kannst von dieser knatterkiste wohl kaum auf die neuen Schließen - du ließt kaum über probleme mit dem neuen Captur.
    Die freistehende Mittelkonsole knarzt.Punkt. Das hat mir der Verkäufer auch schon vor dem Kauf gesagt...das kriegen die nicht
    in den Griff. Das passiert bei anderen Automarken aber auch (So gesehen Ford Mondeo, Ford Kuga, und in meinem letzten Audi A8->NP 85T€ da sollte man qualität erwarten).
    Ich fahre meinen Captur 2 jetzt schon eine weile und es ist der erste Neuwagen bei mir...der keine anfänglichen Werkstattaufenthalte benötigt.
    Meiner Meinung nach hat Renault da tatsächlich mal Qualität (dem Preissegment entsprechend) hingelegt.
    Die 1nser waren qualitativ in einer anderen Region anzusiedeln - hätte ich mir niemals gekauft. Auch vom äußeren her empfand ich die DInger als potten häßlich.
    Und die meisten die rumfahren haben diese furchbaren 100 tce Motoren wo du mit dem e-bike ein höheres Drehmoment hin bekommst.
    Deine beschrieben Probleme findest du ja nirgendwo wieder. Wahrscheinlich ist die Sofware auch nicht upgedatet - du hast die Dienst nicht richtig aktiviert weil du den wagen
    nicht in der App registriert hast - dann funktioniert ja eh nur die Hälfte.
    P.S.: Die Wartungsanzeige...sollte man eventuell auch mal benutzen...dafür ist die ja da. Fahre zum Händler damit und lasse das DIng in Ordnung bringen.
    Ignorierst du die Anzeige...wirst du die Schäden nachher selber bezahlen dürfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Charger ()

  • Ich habe inzwischen knapp 1300km auf der Uhr und kann meinen Captur nun ein bischen mehr forden. Knarzen hatte ich bisher noch nicht. Klappern gibt es ab und zu, aber nur wenn ich Beifahrer an Bord habe und die Muskeln des Captur ein wenig spielen lasse. Habe aber festgestellt das das Geräusch dann von den Zähnen der Beifahrer kommt. :m0008:

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • morphiberlin, man sollte immer vor Augen halten wie viele Euronen man für sein Auto ausgibt. In der niedrigen Preisklasse zu der ja der Captur gehört muss man über solche Kleinigkeiten hinwegsehen. Das liegt schon alleine an den Kunststoffen welche in diesen Autos verbaut werden. Meine Frau fährt einen T Roc, selbe Preisklasse und kann dir bestätigen das diese Marke in Sachen Qualität sich weit hinter dem Captur eingliedern muss. Mein Vorgänger Auto, ein 5er BMW hatte auch das Temperaturabhängige knarzen an den Ledersitzen. Obwohl er in der Premiumklasse anzusiedeln ist.


    PS. Was die heutige Qualität in der Automobil Branche anbelangt kann ich dir viele Liedchen singen. War bis letzen Jahr Taxi Unternehmer mit mehreren Autos,verschiedener Marken.



    Gruss.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

    Einmal editiert, zuletzt von mn0508 ()

  • Bei meinem Edition One knarzt das Mittelteil unter dem Navidisplay ebenfalls massiv, habe aber den Eindruck, dass das temperaturabhängig ist, wurde beim Händler bemängelt, das Teil soll ausgetauscht werden, wenn nach Monaten hoffentlich im August endlich mal die Anhängerkupplung geliefert wird. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Da bin ich auf ein Update gespannt. Ich hatte anfangs mal bemängelt das es knarzt da hieß es sowas sei normal haben sogar sehr teure Autos. Muss dazu sagen hatte es nur beiläufig gefragt und dachte das Amaturenbrett ist es. Habe nun festgestellt hinter dem großen Navi Display ist es wie bei dir.


    Bei meinem Captur Experience hat das Navydisplay (7 Zoll) am Armaturenbrett knarzt. Und das gleich von Anfang an. Der Renault KFZ Meister hat in den Spalt dazwischen etwas Silikon Spray gesprüht. Und weg war es. Leider nur für ein paar Tage da die Wirkung des Sprays keine Dauerlösung ist weil das Spray verfließt und das knarzen wieder auftritt. Dann habe ich ein dünnes Leder in kleine Teile geschnitten und dazwischen klemmt. Und siehe da, es wirkt.


    @Jutta, muss Dir recht geben. Bei meinem war es Temperaturabhängig.


    Gruss

    Würdest du uns/ mir eventuell Bilder davon machen. Würde auch gerne selbst schauen ob ich es simpel gelöst bekomme :) Habe zwar das größere Display dürfte aber ähnlich aufgebaut sein. Bilder von deiner Lösung wären echt interessant für mich.

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • sync85, ob es bei Dir auch an der selben Stelle knarzt kannst feststellen wenn Du das Display bei Geräuschen leicht gegen das Armaturenbrett drückst. Sollte es die Stelle sein, findest Du zwischen Display und Armaturenbrett einen kleinen Spalt. Ich habe probehalber ein Papier gefalltet und dazwischen geklemmt. Erst als das knarzen weg war habe ich als Dauerlösung ein Stückchen Leder dazwischen geklemmt. Bei mir war es die rechte Seite vom Fahrer aus gesehen.Den Spalt kannst Du auch durch leichtes nach vorne und hinten Wackeln ausfindig machen.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.

  • Das knarzen kommt vom testen her definitiv von der gleichen Stelle her.

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Ein weiterer Test währe wenn Du die Klima einschaltest und die Luftzufuhr am Armaturenbrett ausschaltest. D.h das Gebläse soll nur nach unten eingestellt sein. Kälte macht nämlich bestimmte Kunststoffe spröde. Das Problem ist auch das die mittleren zwei Düsen am Armaturenbrett die kalte Luft zum Teil hinter das Display verteilen. Als gegen Probe habe ich die die Klima ausgeschaltet und warme Luft durch die Armaturenbrett Verteiler aufgedreht. Da war das knarzen dann auch weg.

    Renault Captur II - 100 Tce Experience 06/2020 - Perlmutt Weiß/Schwarz - Delux Paket.