Staatliche Förderung

  • @nibs99,


    nein hab noch kein Auto, muß noch bis Ende Oktober warten, wenn es denn stimmt.


    Ich habe gerade mal den Antrag simuliert und bei AVAS ja gesagt, dann kommt folgender Text:



    Ausstattungsmerkmal AVAS Verfügt das Fahrzeug über ein Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)? * Ja Nein https://fms.bafa.de/BafaFrame/fem#
    AVAS ist serienmäßig in dem von Ihnen hinterlegten Fahrzeug verbaut. Bitte beachten Sie, dass die Förderfähigkeit abhängig vom Zulassungsdatum Ihres Fahrezeuges ist. Für bestimmte Fahrzeuge besteht die Förderfähigkeit von AVAS nur bis zum 01.07.2019. Für Fahrzeuge die nach dem 30.06.2021 zugelassen werden, entfällt die Förderfähigkeit des AVAS.

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • @graessi, ist ja seltsam....was heißt das jetzt für uns???
    solltest du an Infos kommen diesbezüglich, wäre ich sehr dankbar, wenn du mich wissen lässt, was die BAFA dazu sagt.
    wie gesagt, ich habe da keinen erreicht.
    Danke schonmal

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - DeZir-Rot / Black-Pearl-Schwarz, beheiztes Lenkrad. :thumbup:

  • Gerade gefunden:
    Die 100€ AVAS Förderung gibt es nur, wenn das AVAS im Kaufvertrag oder der Rechnung des Fahrzeues aufgeführt ist und das Fahrzeug auch über ein AVAS System verfügt. Allerdings gibt es nun eine Einschränkung, so muss das Fahrzeug vor dem 01.07.2019 vom Herstellertypesiert worden sein, in dem Fall gibt es noch bis zum 31.06.2021 die 100€ AVAS Förderung. Sollte das Fahrzeug wie z.b der Peugeot e-208 oder der e-2008 erst nach dem 01.07.2019 Typisiert worden sein, gibt es die Förderung nur bis zum 19.02.2020.
    In den Förderrichtlinien steht das Ganze dann So:
    “Zusätzlich ist förderfähig der Erwerb eines AVAS, welches zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß dieser Richtlinie zu förderndes Fahrzeug eingebaut wurde. Die Förderfähigkeit für ein AVAS endet für neue Fahrzeugtypen, in die die Hersteller gemäß Artikel 8 Absatz 1 Satz 1 der Verordnung (EU) Nr. 540/2014 über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen bis spätestens zum 1. Juli 2019 ein solches System einbauen müssen, mit Inkrafttreten der Richtlinie (Umweltbonus) vom 13. Februar 2020, also am 19. Februar 2020, für alle übrigen Elektrofahrzeuge, die bis zum 30. Juni 2021 zugelassen wurden, ab dem 1. Juli 2021.“
    Wir haben leider noch keine vollständige Liste der Fahrzeuge welche nach dem 1.7.19 Typisiert worden sind, aber geht hauptsächlich um Fahrzeuge, die erst 2020 auf den Markt gekommen sind. Der e-Up und Co z.b ist als Benziner schon vor 2019 Typesiert worden, daher bekommt er noch die 100€ AVAS Förderung, wenn man den 155€ die e-Sound Option ausgibt. Bei Facelifts zählt wohl auch das ursprüngliche Datum und nicht die Einführung der neuen Version. Also ID.3 und Model Y wären klar nach dem 01.07.2019 Typesiert und bekämen keine AVAS Förderung mehr.

    Captur Edition One PHEV AT 160HP (E-Tech) EZ 16.11.2020
    Perlutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz
    Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Lederlenkrad beheizbar,
    Induktive Smartphoneladefläche, AHK einklappbar semi-elektrisch
    Garantie 60 Mon./ 80.000 km

  • Antrag geht erst nach „Zulassung“.
    Da ist in der Regel das Autohaus auch behilflich. Der wird online durchgeführt.


    Dann dauert das so 2-3 Monate (je nach Lust und Laune) - dann werden die 4.500 Euro Förderung auf das angegebene Konto überwiesen.

    bestellt am 17.07.2020 - ausgeliefert am 15.12.2020 ?
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160
    Iron-Blau / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Stauassistent, AHK semi-elektrisch (Vorbereitung), Rahmenloser Innenspiegel, Lederlenkrad beheizbar, Induktive Ladefläche, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Spurhaltefunktion (Spurzentrierung), EasyLink 9,3 Zoll, 10 Zoll Instrumententafel mit Navi-Replikation, Sitzheizung, Spurhaltewarner / -assistent, BOSE

    EasyLink-Version: 283C39022R

  • Stimmt, das ist ganzschön kompliziert.
    Aber ich lese jetzt raus: AVAS ist serienmäßig verbaut bei " unserem" Fahrzeug. Daher gibts keine Förderung für den Erwerb. Ab 06.21 müssen woll alle neuen E/ Hybridautos damit ausgestattet sein( hab ich heut morgen irgendwo gelesen). Für Fußgänger, Kinder, Sehbehinderte ist ein Auto ohne Ton eine höhere Gefahr. Es gibt einfach noch zuwenig "tonlose" Autos- daran wird die Menschheit sich erstmal gewöhnen müssen.
    Bei youtube gibt es Videos zu dem Ton- der ist allerdings kaum zum aushalten...nervig wäre noch nett ausgedrückt. Aber da wirds ja vielleicht Unterschiede geben. Motorgeräusche wären ja zumindest plausibel.

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • offiziell soll es etwa 6 Wochen dauern nach Antragstellung...aber ich rechne auch mit ca. 3 Monaten. Jetzt kann man ja alles schön auf corona schieben...

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • Ich weiß nicht wie es beim e-tech sein wird. Aber beim neuen Zoe, den ich letztens gefahren habe, konnte man den Ton mit einem Tastendruck in der Schalterreihe links neben dem Lenkrad ausschalten.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Der Lärm-Generator in den E-Autos macht durchaus Sinn, denn nich alle Menschen auf dieser Welt können sehen.
    Und dann gibt es auch noch die ganzen Smartphone-Zombies mit und ohne Ohrenstöpsel... gut für letzteres braucht man wahrscheinlich die Lautstärke eines Düsenjägers, aber für viele andere ist es echt wichtig.
    Bei E-Autos gehts ja primär um Emissionen, nicht um Lautstärke.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R