Hallo und Servus,
ich habe im Clio den DCI90 und TCE120 probegefahren. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, kommt es auf Deine Art Auto zu fahren an.
Der TCE120 ist erst dann im Vorteil zum DCI90, wenn Du jemand bist, der Gänge gerne "bis auf Anschlag" ausdreht (etwas überspitzt geschrieben). Wenn Du allerdings eher der gemütliche Gleiter bist, der flott und zügig beschleunigt aber seinen Benziner nicht über 4500 U/min dreht, dann ist der Unterschied zwischen TCE120 und DCI90 wirklich verschwindend gering. Der Durchzug in höheren Gängen, also aus niedrigeren Drehzahlen ist wirklich sehr vergleichbar.
Für mich wurde es beim Clio am Ende der DCI90. Ich fahre hauptsächlich Überlandstrecken und darum ist die Höchstgeschwindigkeit für mich nicht das Hauptargument. Noch dazu kommt bei mir, dass ich unbedingt einen Handschalter wollte, kein automatisiertes Getriebe. Das ist aber persönliches Empfinden, im Alltag funktioniert das EDC schon auch wirklich gut.
Wenn Du also auf alle Fälle EDC willst würde ich persönlich Dir den DCI90 mit diesem Getriebe empfehlen, gerade auch bei Deiner Fahrleistung. Denn, der Realverbrauch beider Motoren mit diesem Getriebe liegt tendenziell eher 3 als 2l/100km auseinander.
Pro TCE120 steht mMn nur höhere Höchstgeschwindigkeit weil höhere Motorleistung und der noch leisere Motor.
Viele freundliche Grüße,
Roman