Mal ein kleines Update zum fahren mit dem neuen Captur...
Ich war am Wochenende mal wieder länger auf der Autobahn unterwegs.
Da außer mir auch noch viele andere unterwegs waren, war in diversen Staus Zeit etwas mit den vielen Knöpfchen zu spielen.
Dabei hab ich erfreut festgestellt, dass man den Abstand zum vorausfahrenden Auto auch vor Aktivierung des Tempomaten einstellen kann.
Hatte ich bisher nicht geprüft und fand es blöd, dass man seine Lieblingsdistanz (bei mir 3 Striche) nicht dauerhaft speichern kann und er nach neuen Fahrtbeginn und Aktivierung des Tempomaten die Distanz (Standard 2 Striche) erstmal verkürzt, wenn man die Abstand-Taste drückt.
Fand ich blöd, er fährt ja dann sofort dichter auf, aber so kann man das ohne Probleme vorher einstellen und dann den Tempomat aktivieren.
Des weiteren fiel mir auf, dass der tempomat sich durchaus auch im Stau aktivieren lässt, zwar auf Minimum 30 km/h, ihn das aber überhaupt nicht stört und er auch durchaus mit 7 km/h oder weniger vor sich hin tuckert.
Halt nur nicht schneller als 30 km/h.
Abstände werden prima eingehalten und er bremst auch runter bis zum Stillstand und die Start/Stop Automatik greift auch.
Da stellt man sich die Frage, was macht den Unterschied zum Stauassistent aus?
Der Stauassistent deaktiviert sich ja nach 3 Sekunden Stillstand und man muss ihn wieder aktivieren. Das ist beim adaptiven Tempomat auch so.
Das Einzige was ich auf die Schnelle finde ist, dass ich eine Knopffunktion weniger am Lenkrad habe und der Spurhalteassistent in den niedrigen Geschwindigkeiten nicht greift - das scheint beim Stauassistent anders zu sein.
Scheint aber die einzig fehlende Funktion zu sein.