Adaptiver Tempomat funktioniert auch im Stau

• Hi zusammen, kurze Frage: Wir haben den Renault Captur Intense mit Adaptivem Tempomat und Start/Stopp Automatik. Wenn wir im Stau auf der Autobahn den Tempomat jedoch bei 30km/h einstellen, schaltet er sich automatisch ab (inkl. Warnton) sobald die Geschwindigkeit unter ca. 20 Km/h fällt. Es ist dann nicht möglich das Fahrzeug im Stau mittels Tempomat zu steuern. Wisst ihr weshalb dies so ist und ob man noch etwas spezielles einstellen muss? Gemäss REnault müsste es ja auch bis 0 km/h funktionieren?

• Hallo Kobleano,

Ich nehme an, Deiner ist ein Fahrzeug der Phase 1 mit EasyLink.

Der Autobahn- und Stauassistent muss vorhanden sein (aufpreispflichtig). Am Lenkrad auf der linken Seite muss die untere, mittlere Taste mit der automatischen Spurzentrierung belegt sein.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Kobleano

Der Tempomat funktioniert erst ab 30 km/h. Im Stau damit zu fahren macht keinen Sinn. Das was bis Null funktioniert ist der Stauassistent. Wenn du z. B. auf der Autobahn den Tempomaten auf 120 km/h eingestellt hast hält der Assistent den Abstand zum Vordermann und bremst im Staufall den Captur bis auf 0 runter.

EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Bose, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Schmutzfänger vorne und hinten, Einstiegleisten.

Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

• Danke für die Antwort. Ah okey, ich dachte dass eben auch ohne automatische Spurenzentrierung geht und der Captur dann einfach den Abstand hält ohne Spurenzentrierung? Richtig, ist ein Phase 1 mit EasyLink.

Zumindest beim PHEV meiner Frau ist es so. Man kann in Staus mit oder ohne

Spurzentrierung fahren. Der Captur fährt auch selber wieder an und bremst wenn nötig

bis zum Stillstand. Die eingestellte Geschwindigkeit am Tempomaten spielt dabei keine Rolle.

Renault Captur II Iconic PHEV.

Ausgeliefert: 24.10.2023

Die Auto Historie meiner Frau: Renault Clio I 1.4 Autom.; Renault Clio Baccara 1.4 Autom.; Renault Clio 1.6 Autom.; Renault Scenic I 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Autom.; Renault Scenic II 2.0 Diesel Autom.; Renault Mégane CC 2.0 Autom. (2011).

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Renault MéganE Iconic 160 kW. 🇨🇭

• Hallo Hugybear,

Deiner hat die Spurzentrierung, somit auch den Autobahn- und Stauassistenten - der funktioniert natürlich auch, wenn die Spurzentrierung aus ist. Der Autobahn- und Stauassistent und die Spurzentrierung sind in einem Paket vereint.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0