Capture Plug-in: Akkuladung während der Fahrt

• Ich habe jetzt eine definitive Antwort von renault (ging sogar erfreulich schnell):

1. Auskunft: Ja, der Benziner lädt den Akku auf.

Dabei wurde aber (schamhaft) verschwiegen, ob er voll lädt oder nicht.

Also nachfrage.
    2. Auskunft: Nein, der Akku wird nur zu 40 % vom Benziner aufgeladen. (Versteht jemand, warum?- ich nicht)

Ergo: Auch nach längerer Autobahnfahrt ist der Akku kaum nutzbar. Eine Voll-Ladung ist nur an der Steckdose möglich.

Meine Anfrage hat sich damit erledigt.
    Danke für Eure Beiträge.
    Over and out.

• It has no sense to buy a plugin for having the battery charged by petrol, it's not a full hybrid car!!
    This car must be charged anytime is parked and in lon g runs just used as a norma car, the software will keep some energy for starting the car and for providing extra boots when needed but using the e- save function to keep the battery charged when is not needed has no sense.

• @Berto

es mag sein dass viele ein sehr gutes Englisch können. Trotzdem solltes Du es bitte selber übernehmen Deinen Text ins Deutsche zu übersetzen.

Das der E-tech seinen Akku nicht bis voll lädt beim fahren, kommt mir seltsam vor, wieso ist das so??

Ich bin andere Plug-in gefahren, die einen Fahrmodus "Charge" und "Save" hatten. Bei Charge wird der Akku vom Benziner/Bremsen etc. bis 100 % geladen, bei Save hält das Fahrzeug den Ladezustand.

Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

• Sorry for english.
    Makes no sense to use petrol to charge battery so even if it can work in hybrid serial from what I could test in the last days if you enable e-save it keeps battery around 40/50% and stops there.
    Then if you drive down from a mountain for 40km in B probably you'll charge the battery to full.

• Diese Funktionstaste hat der e tech nicht. Mein Kumpel fährt nen Kuga PHEV( darf ihn immernoch nicht an der Steckdose laden), da geht das. Er kann per Knopfdruck die komplette Rekuperation speichern.
    Bei meinem e tech geht das nicht. Macht aber m.M. auch keinen Sinn, ebenso wie der e save Modus, wo er immer 40% Energie bereithält.
    Man möchte ja möglichst spritsparend fahren. Schaltet sich der Motor zu, um die Batterie zu laden, gehts richtig rund. Bemühe ich die Statistik im Bordcomputer bewegt sich der Ausschlag im oberen Drittel= 8-10 Liter.
    So schaffe ich, immer schön aufgeladen daheim, auch mal ne Strecke von 70- 80 km dazwischen, einen Verbrauch von unter 2 Liter.
    Das Auto greift IMMER ein, egal welchen Modus ich fahre, wenn es " denkt", es wäre besser. ( Benzin\Elektro)
    Freue mich schon, wenn hier mal mehr Erfahrungswerte auftauchen.
    Habe ihn jetzt 4 Wochen....sind also noch in der Kennenlernphase :)

Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

iron blue/ black- pearl :hex:

• Hallo,

der alte 1,6-Liter-92-PS-Benziner, ein alter Motor ohne Turbolader, säuft beträchtlich, wenn Leistung gefordert und der Akku geladen werden muss. Der Plug-In-Hybrid bringt nur dann was, wenn an der Steckdose geladen werden und viel rein elektrisch gefahren werden kann.

Liebe Grüße
    Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• Danke für deinen beitrag, balzer.
    Endlich mal konkrete zahlen über den benzinverbrauch.
    8-10 liter sind ja ganz schön krass - das sind ja pampers-panzer-werte.
    Kannst du bitte mal sagen, unter welchen umständen diese verbräuche entstanden sind?
    Bleifuß? Vollgas? Autobahn, Landstraße, Tempo 120 usw. usw.
    herzlichen Dank im voraus
    helmut

• Am Bordcomputer gibt es eine LIVE Statistik bzgl.Verbrauch ( Benzin/ Strom) und Stromgewinnung durch die Rekuperation. Eindeutig die besten Werte hatte ich bisher mit eingeschaltetem Tempopilot.
    Die erwähnten 8- 10 Liter bezogen sich nur auf die momentane Anzeige bei einschalten des Benzinmotors PLUS Laden der Batterie. Der Motor erhöht die Drehzahl ( man hört es), um explizit die Batterie zu laden. Da dann logischerweise der Verbrauch steigt, macht es meiner Meinung absolut keinen Sinn, durch den Benzinmotor die Batterie aufzuladen. Ist der Akku leer, dreht der Motor höher- und er verbraucht sofort jegliche gewonnene und rekuperierte Energie.
    Kombiniert mit vollem Akku bin ich schon einmal 210 km gefahren. Incl. 80 km Autobahn mit ca. 130 km/h . Da zeigte die Statistik 5.8 Liter an.
    Es kommt wirklich sehr drauf an, welche Strecken man fährt.

Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

iron blue/ black- pearl :hex:

• Hallo Balzer,

das mit den 40% e-save ist mir noch immer nicht klar.
    Meine Frage hast due es nun an oder aus beim fahren?

*verbeugerl*
    wewerka

Captur Edition One E-Tech Silber/Schwarz 17" mit allem - ausser Glasdach u. AHK

LT Feb/März 2021 / bestellt im Sommer 2020

• Hallo Balzer,

das mit den 40% e-save ist mir noch immer nicht klar.
    Meine Frage hast due es nun an oder aus beim fahren?

*verbeugerl*
    wewerka

Es ist sinnvoll, e-save nur zu verwenden, wenn Ihr Ziel einen Bereich hat, der nur mit Elektrofahrzeugen befahren werden kann. In allen anderen Fällen verschwenden Sie Geld und verschmutzen die Umwelt, wenn Sie den Akku mit Benzin aufladen. :ddo: