Capture Plug-in: Akkuladung während der Fahrt

  • e save ist immer aus. Es sei denn, man stellt es an. Ich habs einmal zum ausprobieren angehabt.
    Macht für mich keinen Sinn. Du halbierst ja quasi deine elektrische Reichweite damit.

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte zunächst alle begrüßen!

    Tolles Forum, nützliche Infos, Perfekt??


    Nun möchte ich aber auch meinen ersten Senf zum Thema geben?


    Ich möchte gerne mal meine Sichtweise zum Besten geben, einige Dinge wurden schon genannt.

    Der Grundgedanke ist nun mal die Reduzierung von CO2 Ausstoß!!!

    (Die CO2 Neutralität möchte ich aber in Frage stellen, ich gehe von einem weit höheren CO2 Ausstoß bei Produktion von Elektrofahrzeugen aus, als diese in ihrer Lebenszeit sparen, aber das ist ein anderes heißdiskutiertes Thema)

    Welchen Sinn macht es einen Plug-In mit Benzin zu laden, um dann wieder Elektrisch fahren zu können? Gar keinen, das ist doch gerade der Vorteil eines solchen Fahrzeugs, daß man extern, günstig Laden kann. Das ist doch die Effizienz.

    Geldfaktor: Geld sparen kann man nur, wenn man so viel wie möglich rein elektrisch fährt und da ist nur das externe Laden (Ladesäule/Steckdose) sinnvoll, aus vorgenanntem Grund, und weil nun mal die Stromkosten auf 100km Fahrt viel geringer sind als Benzin und Gleichzeitig hat man wieder den reduzierten CO2 Ausstoß. Ansonsten spart man aktuell sowieso kein Geld, weil der Mehrpreis für den Hybrid alle Spriteinsparungen wieder auffrisst...sinken die Kaufpreise, könnte das irgendwann mal anders aussehen.

    Die 40% Restladung beim eSave sind gedacht, um zB nach längerer Fahrt, noch genügend rein elektrische Fahrstrecke zu haben, wenn zB Fahrverbote in Innenstädten ausgerufen werden, rot/gelb/grüne Zonen sind einem dann egal! (wer dies dann kontrolliert, ist noch die andere Frage?)

    Nur dafür macht die Funktion Sinn, wer das Problem nicht hat/kennt: Ausschalten! Oder nicht Einschalten.

    Ansonsten fährt man übermäßig viel mit Verbrennermotor, somit teurer und wie immer, höherer Co2 Ausstoß! Batterieleistung lieber runter fahren und wieder extern laden.

    Mein Fazit:

    Plug-In Hybride sind für Leute die Kurzstrecken umweltbewusst fahren wollen, aber auf gelegentlich größere Reichweite nicht verzichten wollen oder können.

    Co2 Einsparung ist hier das A und O und wird entsprechend durch die Zuschüsse gepusht!
    Trotzdem legt man im Normalfall aktuell immer drauf.

    Renault Captur Edition One E-TECH 160 Plug-in

    Perlmutt-Weiß, Dach Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo Georg999,


    willkommen im Forum.

    Fährst Du einen Captur E-tech? Schön wäre es, wenn Du Dein Fahrzeug in der Signatur kurz beschreibst.


    Ich bin da ganz Deiner Meinung, dass ein PlugIn-Hybride nur dann Sinn macht, wenn man die Akkus an der Steckdose laden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • für den Aufwand der da betrieben wird und den Mehrpreis ist die Ersparnis beim Benzinverbrauch viel zu gering. Sorry.......aber das Hybridsystem überzeugt mich überhaupt nicht.......

    Voll elektrisch geht auch nicht, da eigentlich nicht praktikabel im Moment........die regen sich schon über die Windräder (zurecht meiner Meinung)

    auf.......und jetzt überall Elektrozapfsäulen?
    also ich weiß nicht........mein Nachbar wollte einen 22KW Anschluß....abgelehnt.......Stromnetz zu schwach

  • @Balzer u. (Um)Berto,


    danke für eure Antwort. Habe auch so gedacht/vermutet.

    Jetzt ist es mir klar. Werde mir die 40% dann aufsparen

    wenn ich mal nach D fahre und in eine diese Umweltzonen rein/durch muss.

    Ansonsten habe ich vor spätestens bei 20% unbedingt von der Dose

    nachzuladen.


    Beste Grüße wewerka

    Captur Edition One E-Tech Silber/Schwarz 17" mit allem - ausser Glasdach u. AHK

    LT Feb/März 2021 / bestellt im Sommer 2020

  • was ich gehört und gelesen habe,wird der Akku nie leer,

    behält seine 40 %,weil er immer mit Strom anfährt und der Wagen weiss nicht,

    wie oft du den Wagen zwischen durch aus und an machst.


    Gruß

    E-Tech Plug-in 160,Edition One
    Taklamakan-Orange und Black-Pearl-Schwarz
    17 Zoll Felgen Bahamas,ganzjahres Reifen,ohne Dachreling,
    Querverkehrswarner,Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Safety-Paket,
    Easy-Parking-Paket,Abstandsensoren
    Induktive Smartphoneladefläche
    5 Jahre plus Garantie


    bestellt am 31.07.2020

    Ausgeliefert 14.01.2021

  • Hallo,


    würde der Akku leer werden, hätte das Fahrzeug nur 92 PS und wäre eine massiv lahme Ente.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Guten Morgen. Ich kann meinen e-tech auch demnächst bei meinem :) abholen. Ich fahre überwiegend in der Stadt und über Land. Was muss ich den dann einstellen das ich wirtschaftlich fahre?

    Bestellt am 13.07.2020, LT 11/20 ?(
    Renault CAPTUR INTENS E-TECH Plug-in 160, Highland Grau mit Black Pearl schwarz,