ahoi in die runde,
ich bin am kauf des capture plug-in interessiert.
Nun hörte ich aber unerfreuliches: Der (leere) Akku wird bei Benzinfahrt ausschließlich durch Rekuperation geladen und das angeblich nur bis zu 40 % der Ladekapazität.
Das hieße ja
1) Nach längerer Fahrt (Autobahn, ohne viele Bremserei) ist der Akku so gut wie leer?
2) Voll-Ladung ist ausschließlich per Ladekabel möglich?
KANN DAS JEMAND BESTÄTIGEN ODER KORRIGIEREN ?
Danke!
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Hallo,
bitte nicht böse sein, aber um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht ganz.
So wie ich das sehe, liegt doch der Sinn des Plugin gerade darin ihn von außen aufzuladen. Die Beladung über Rekuperation dient ja lediglich
der Rückführung überschüssiger Energie. Die entsteht sicherlich auch auf der Autobahn beim rollen. Aber ich glaube kaum in dem Umfang um die kompletten 9,8
Kilowattstunden zu laden. Und wie anders als über Rekuperation sollte der Akku denn während der Benzinfahrt geladen werden?
Es gibt meines Wissens durchaus Stromer die über den Benzinmotor den Akku komplett laden sollen. Ich glaube beim BMW I3 gibt es ein solches System.
Aber ich denke da dient der Benzin Motor dann nicht dem Antrieb sondern als Generator.Aber vielleicht sehe ich das falsch.
Gruß
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KANN DAS JEMAND BESTÄTIGEN ODER KORRIGIEREN ?
geht aus den Unterlagen nicht eindeutig hervor. Scheint aber nicht so zu sein. Siehe Anhang.
Aufgrund auch anderer Ungereimtheiten beim E-Tech ist mein Interesse an dem Auto stark getrübt.
Vor dem Hintergrund tiefgreifender Umstrukturierungs- und Sparmaßnahmen im Konzern/Allianz habe
ich so meine Bedenken, dass das noch was Vernünftiges wird. -
Für mich zum Verständnis...
Ich vermute mal, dass ich mehr Energie (Sprit) benötige um den Akku für 50km elektrische Reichweite zu laden, als einfach direkt 50km zu fahren.
Damit gäbe es aus meiner Sicht doch keinen Vorteil mit Hilfe des Verbrenners den Akku zu laden.Zudem gäbe es dann sicherlich einen enormen Leistungsverlust, wenn ich während der (Verbrenner-) Fahrt mit dem Motor zum einen den Wagen antreiben und gleichzeitig den Akku laden müsste.
Zumindest wenn ich davon ausgehen, dass niemand seinen laufenden Wagen über Nacht unter der Laterne parkt um den Akku zu ladenOder habe ich etwas übersehen?
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ich habe auch den Edition one E-Tech gekauft....aber ich fahre viele Kurzstrecken und werde den zu Hause laden, so der Plan.
Ich habe aber auch nur 4 Km zur Arbeit, kann ich dann komplett elektrisch fahren....Ich glaube, das es da ganz auf die persönliche Situation ankommt und wieviel man an Kilometer fährt mit seinem Auto. -
liegt doch der Sinn des Plugin gerade darin ihn von außen aufzuladen
ist nicht der Sinn eines PHEV, sondern überwiegend Kurzstreckenbetrieb und ab und an mal "über Land", ohne gleich eine Übernachtung einplanen zu müssen.
Die Beladung über Rekuperation dient ja lediglich
der Rückführung überschüssiger Energie.macht auch der reine Akkuantrieb, z.B der ZOE.
Ich glaube beim BMW I3 gibt es ein solches System.
Aber ich denke da dient der Benzin Motor dann nicht dem Antrieb sondern als Generator.BMW i3: in der Grundversion hat der keinen Verbrenner, Optional gibt es Für bestimmte Märkte einen sog. Range Extender mit 25 KW, ausschl. zum Laden des Akkus bzw. Verlängerung der elektr. Reichweite. Ist daher nicht vergleichbar mit dem E-Tech.
Zurück zum Captur E-Tech: Laut Beschreibung läd der Verbrenner in den Fahrmodi "My SENSE" und "SPORT" auch während der Fahrt den Akku, wenn die Funktion "E-Save" aktiviert ist. Siehe Anhang
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@Captur21 tja das es bei vielen nicht der Sinn ist den PHEV von aussen zu laden sieht man an den vielen original verpackten Ladekabeln bei Leasing Fahrzeugen Spaß beiseite am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden welcher Antrieb für sein Fahrprofil passt.
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geht aus den Unterlagen nicht eindeutig hervor. Scheint aber nicht so zu sein. Siehe Anhang.Aufgrund auch anderer Ungereimtheiten beim E-Tech ist mein Interesse an dem Auto stark getrübt.
Vor dem Hintergrund tiefgreifender Umstrukturierungs- und Sparmaßnahmen im Konzern/Allianz habe
ich so meine Bedenken, dass das noch was Vernünftiges wird.Da bin ich ja angenehm überrascht über die vielen und schnellen antworten. Danke an alle!
Ich erhielt von euch mehrere pdf-dateien:
Das papier "technologie unter der lupe - e-tech plug-in hybrid im fokus" sagt, dass die Antriebsbatterie durch tägliches anschließen an das stromnetz aufgeladen werden muss. Ein paar zeilen später steht aber "...nutzung des verbrenners zur stromerzeugung". Ja, watt denn nu? Ente oder trente?
In einer anderen der 3 pdfs lese ich, dass man mit der funktion "e-save" z.b. sm ende der fahrt den akku laden kann um "...über eine gesicherte vollelektrische reichweite zu verfügen." Das ist ja mal wieder herrlich verklausuliert. Wtf ist eine "gesicherte....reichweite"??????Kann ich mal die quellen haben, aus denen die pdfs stammen?
Beziehen sich diese pdfs ausdrücklich auf den capture?Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Wie viele Sylvester an Unität oder Akamie muss man stupidieren, um das alles zu verstehen?
Kann ich mal die quellen haben, aus denen diese pdfs stammen?
Danke für eure hilfe!
helmut -
@helmriek, vielleicht hilft dir dieses Video....
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Kann ich mal die quellen haben, aus denen diese pdfs stammen?
sorry, leider nicht. Quelle ist absolut seriös. Deine Frage war doch eindeutig beantwortet. Mehr könnte dir dein Renault-Händler erzählen, sofern er sich mit der Thematik befasst hat und Captur E-Tech's verkaufen will.