e save ist immer aus. Es sei denn, man stellt es an. Ich habs einmal zum ausprobieren angehabt.
Macht für mich keinen Sinn. Du halbierst ja quasi deine elektrische Reichweite damit.
-
-
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte zunächst alle begrüßen!
Tolles Forum, nützliche Infos, Perfekt??
Nun möchte ich aber auch meinen ersten Senf zum Thema geben?
Ich möchte gerne mal meine Sichtweise zum Besten geben, einige Dinge wurden schon genannt.Der Grundgedanke ist nun mal die Reduzierung von CO2 Ausstoß!!!
(Die CO2 Neutralität möchte ich aber in Frage stellen, ich gehe von einem weit höheren CO2 Ausstoß bei Produktion von Elektrofahrzeugen aus, als diese in ihrer Lebenszeit sparen, aber das ist ein anderes heißdiskutiertes Thema)
Welchen Sinn macht es einen Plug-In mit Benzin zu laden, um dann wieder Elektrisch fahren zu können? Gar keinen, das ist doch gerade der Vorteil eines solchen Fahrzeugs, daß man extern, günstig Laden kann. Das ist doch die Effizienz.
Geldfaktor: Geld sparen kann man nur, wenn man so viel wie möglich rein elektrisch fährt und da ist nur das externe Laden (Ladesäule/Steckdose) sinnvoll, aus vorgenanntem Grund, und weil nun mal die Stromkosten auf 100km Fahrt viel geringer sind als Benzin und Gleichzeitig hat man wieder den reduzierten CO2 Ausstoß. Ansonsten spart man aktuell sowieso kein Geld, weil der Mehrpreis für den Hybrid alle Spriteinsparungen wieder auffrisst...sinken die Kaufpreise, könnte das irgendwann mal anders aussehen.
Die 40% Restladung beim eSave sind gedacht, um zB nach längerer Fahrt, noch genügend rein elektrische Fahrstrecke zu haben, wenn zB Fahrverbote in Innenstädten ausgerufen werden, rot/gelb/grüne Zonen sind einem dann egal! (wer dies dann kontrolliert, ist noch die andere Frage?)
Nur dafür macht die Funktion Sinn, wer das Problem nicht hat/kennt: Ausschalten! Oder nicht Einschalten.
Ansonsten fährt man übermäßig viel mit Verbrennermotor, somit teurer und wie immer, höherer Co2 Ausstoß! Batterieleistung lieber runter fahren und wieder extern laden.
Mein Fazit:
Plug-In Hybride sind für Leute die Kurzstrecken umweltbewusst fahren wollen, aber auf gelegentlich größere Reichweite nicht verzichten wollen oder können.
Co2 Einsparung ist hier das A und O und wird entsprechend durch die Zuschüsse gepusht!
Trotzdem legt man im Normalfall aktuell immer drauf. -
Hallo Georg999,
willkommen im Forum.Fährst Du einen Captur E-tech? Schön wäre es, wenn Du Dein Fahrzeug in der Signatur kurz beschreibst.
Ich bin da ganz Deiner Meinung, dass ein PlugIn-Hybride nur dann Sinn macht, wenn man die Akkus an der Steckdose laden kann.
Liebe GrüßeUdo
-
für den Aufwand der da betrieben wird und den Mehrpreis ist die Ersparnis beim Benzinverbrauch viel zu gering. Sorry.......aber das Hybridsystem überzeugt mich überhaupt nicht.......
Voll elektrisch geht auch nicht, da eigentlich nicht praktikabel im Moment........die regen sich schon über die Windräder (zurecht meiner Meinung)
auf.......und jetzt überall Elektrozapfsäulen?
also ich weiß nicht........mein Nachbar wollte einen 22KW Anschluß....abgelehnt.......Stromnetz zu schwach -
@Balzer u. (Um)Berto,
danke für eure Antwort. Habe auch so gedacht/vermutet.
Jetzt ist es mir klar. Werde mir die 40% dann aufsparen
wenn ich mal nach D fahre und in eine diese Umweltzonen rein/durch muss.
Ansonsten habe ich vor spätestens bei 20% unbedingt von der Dose
nachzuladen.
Beste Grüße wewerka
-
Hab jetzt mal ein Foto gemacht IMG-20201114-WA0008.jpg
ganz am Ende sieht man, was ich meinte. Der Motor lädt die Batterie. gelb ist Spritverbrauch, grün ist Strom, blau ist Rückgewinnung. Das komplette Bild kann 15 Minuten erfassen ( hier 10 Minuten)
-
was ich gehört und gelesen habe,wird der Akku nie leer,
behält seine 40 %,weil er immer mit Strom anfährt und der Wagen weiss nicht,
wie oft du den Wagen zwischen durch aus und an machst.
Gruß
-
Hallo,
würde der Akku leer werden, hätte das Fahrzeug nur 92 PS und wäre eine massiv lahme Ente.
Liebe GrüßeUdo
-
moin! ich wollte mit dem Foto nur den im Vergleich hohen Spritverbrauch anzeigen.
Amario: sorum gehts auch: vollgeladen und mit esave stoppt er bei 40% den Elektromodus.
Aber natürlich kann der Akku ganz leer werden( bis auf die "geheime Reserve").
-
Guten Morgen. Ich kann meinen e-tech auch demnächst bei meinem abholen. Ich fahre überwiegend in der Stadt und über Land. Was muss ich den dann einstellen das ich wirtschaftlich fahre?