Ich denke man kann wirklich davon ausgehen dass er funktioniert. Sonst würdest Du eine Fehlermeldung vom System bekommen. Ansonsten ist es schwer das auszuprobieren, außer Du findest einen sehr mutigen Menschen
Oder man bastelt was aus Styropor, Plastiktüte usw. Aber bitte nicht auf öffentlichen Straßen
Notbremsassistenten funktioniert nicht
-
- Captur 2
- PJens
-
-
Übrigens habe ich vom Notbremsassistenten bisher zweimal eine sehr sehr kurze Warnmeldung bekommen, die auch nach höchstens zweizehntel Sekunden wieder weg war.
Vielleicht eine Fehlererkennung, ein Blatt der ähnliches.
Das passiert aber in anderen Autos auch schonmal. -
Hallo in die Runde,
erstmal Danke für die Aufnahme hier ins Forum, freue mich auf spannende und Interessante Themen. Komme aus dem Ruhrgebiet und bin leidenschaftlicher Autofahrer der marke Renault. Für mich stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis und auch der Service passt. Nun zu meinem Problem...Auch bei mir funktioniert dieser Notbremsassistent nicht zu 100%... Folgende Problematik (ob es einen direkten Zusammenhang mit Temperaturen gibt keine Ahnung).
Vor 6 Wochen bei Außentemperaturen von knapp unter 5 Grad erscheint nach kurzer Fahrt das die Frontkamera keine Sicht hätte und der Assistent daher deaktiviert wurde. Nach Sichtprüfung keinerlei Behinderung festgestellt. Auto neu gestartet und der Fehler war für 2 Minuten erstmal weg und kam wieder. Der Assi hatte sich auch nicht manuell wieder aktivieren lassen, er deaktivierte sich einfach wieder.
Am Folgetag das gleiche Problem und die gleiche Prozedur. Dieser Fehler tauchte immer wieder mal auf wenn die morgendlichen Temps unter 5 Grad sind. Tagsüber null Probleme (ob der Assi funktioniert kann ich natürlich nicht sagen, will es ungern mal provozieren:-))... In den letzten Tagen war es erneut recht kalt und siehe da erneut die Fehler. Auch wird sehr häufig und nicht gerade in gefährlichen Situationen, die Fette Rote Meldung ausgeworfen, dass man Bremsen soll. Mir erscheint absolut kein Grund weshalb, keine Fußgänger oder Radfahrer oder ein vorausfahrendes Fahrzeug. Werkstatt Termin ist geplant. Bin mal gespannt ob man die Kamera austauschen muss oder nur die Software eine Macke hat.
-
@gemini1706, ich finde, dass der NBA in unserem Captur ebenfalls nicht sauber funktioniert .
Was ist denn die Funktion dieses NBA?!? - er soll kurz vor einem Aufprall bzw. Hindernis und einem von der Seite kommenden Fußgänger oder Fahrradfahrer akustisch und optisch warnen und als letzten Schritt eine Notbremsung einleiten. Beides macht er meiner Meinung nach nicht. Er warnt weder akustisch durch einen Warnton, noch bremst er aktiv.
Hier das Video zur Benutzung des NBA.
Und hier noch die offizielle Beschreibung des Notbremsassistenten von Renault Deutschland.
Das Seltsame dabei ist dabei, dass der Radar selber schon funktioniert. Den Fahrzeugabstand selber zeigt er im Display schon korrekt an (grün, rot, gelb) und der Abstand auf der Autobahn beim Einschalten des adaptiven Tempopilot funktioniert prima.
Ich habe mehrmals versucht (natürlich mit hoher Vorsicht) auf ein stehendes Hindernis aufzufahren. Wie gesagt es kommt keine Warnung, keine Notbremsung. Wenn ich nicht ausgewichen wäre, wäre ich ohne irgendeinen Eingriff des NBA aufgeprallt.
Gewohnt von unserem ehemaligen Nissan Qashqai bin ich eine akustische Warnung, wenn man mal unvorsichtig/abgelenkt war und in einem fließenden Verkehr mal nicht rechtzeitig reagiert und auf den Vordermann zu zügig auffährt. Dies passierte öfters mal eher viel zu früh als eben zu spät.
Genau diese Umstände hab ich meiner Werkstatt mitgeteilt und wird auch untersucht. Hatte ja vor knapp 1 Woche einen ersten Termin zur Aufnahme der Garantieleistungen (unregelmäßig verteilte Heizdrähte der Windschutzscheibe, nicht funktionierende Ambientebeleuchtung der Fahrerseite) die noch beseitigt werden sollen - btw. die Ambientebeleuchtung der Fahrerseite funktioniert wieder - war wohl nur ein Kontaktschalter.
Ich warte jetzt noch auf die Antwort von Renault und den Termin zur Beseitigung der Mängel .
Auch wird sehr häufig und nicht gerade in gefährlichen Situationen, die Fette Rote Meldung ausgeworfen, dass man Bremsen soll. Mir erscheint absolut kein Grund weshalb, keine Fußgänger oder Radfahrer oder ein vorausfahrendes Fahrzeug. Werkstatt Termin ist geplant. Bin mal gespannt ob man die Kamera austauschen muss oder nur die Software eine Macke hat.
Häufig kam diese Meldung jetzt nicht gerade bei mir, aber 2-3 Mal - meiner Meinung nach ebenfalls wie bei dir - aus unerheblichen, nichtigen Gründen. Es kam zwar mal ein Auto entgegen in einer engen kurvigen Landstrasse (hatte eh fast schon gestanden) und es wurde zwar etwas enger als normal - aber es war definitiv keine Notsituation. Kann sein, dass das System hier zu übervorsichtig ist. Immerhin funktioniert die Warnmeldung mal generell
Wenn er keine Warnmeldung anzeigt, ist er aktiv
Diese Aussage sortiere ich eher als Spaß ein, da ich persönlich kein Vertrauen in diese Funktion habe.
-
Hallo,
Jetzt, wo die Temperaturen sinken kommt die Zeit, wo die Batterie wesentlich stärker belastet wird, als bei angenehmen Außentemperaturen.
Ich bin überzeugt, dass Probleme mit der Systemspannung auf Grund einer angeschlagenen Batterie Störungen im CAN-Bus-System auftreten.
Als Lösung dieses Problems empfehle ich, den Ladezustand der Batterie zu prüfen, gegebenenfalls aufzuladen (unter Umständen entsprechende Aufladefahrten) und die Batterie für zwei Stunden abzuklemmen.
Bei Wiederanklemmen der Batterie (Achtung-der Ladezustand muss in Ordnung sein) werden alle Steuergeräte sauber hochfahren.
Liebe Grüße
Udo -
ich bin voll auf deiner Seite.......aber irgendwie ist das doch suboptimal
Ich meine wir reden von einem brandneu entwickelten Fahrzeug und das Ding ist nicht in der Lage seine Batterie richtig zu versorgen?......da hätte ich besser gleich ein Elektro gekauft, wenn ich sowieso überall an die Steckdose muss......
-
Hallo Arto,
das ist ein generelles Problem von modernen Fahrzeugen. Es wird um jedes Gramm CO2 gerungen, damit die Autohersteller die neuen Abgasnornen erfüllen können. Der Durchschnittsausstoß darf 95 Gramm pro 100 Kilometer der angebotenen Fahrzeugflotte nicht überschreiten, andernfalls erfolgen Strafzahlungen.
Exzessiv wurde das Batteriemanagement für mich mit Fahrzeugen homologiert nach Euro 6b betrieben.
Nimm am besten eine AFB-Batterie, die hat die höchste Zyklenfestigkeit. Es gäbe noch eine Stufe darüber, das nutzt Porsche und ist preislich jenseits von Gut und böse...
Liebe Grüße
Udo -
hab die EFB von Renault wieder eingeschraubt und der Karren hängt an der Nabelschnur.........nur ich sehe nicht ein, das Ding ständig nachzuladen......bei mir in der Garage gehts ja noch......aber was macht der Laternenparker?
zudem sollte die EFB nicht ständig am AMG Programm hängen......und im regulären Ladeprogramm wird die nicht richtig geladen.......
-
Hallo Arto,
die Fahrzeuge vertragen ohne Probleme AGM-Batterien. Es gibt in drei Foren, in denen ich schreibe, nur positive Erfahrungen damit.
Den Ladezustand der Batterie entsprechend den Anforderungen zu managen, geht auch ohne Ladegerät. Ich habe keine Möglichkeit, zu Hause die Batterie zu laden.
Sobald die Ambientebeleuchtung in meinem Espace zu blinken beginnt, weiß ich, dass der Ladezustand der Batterie schlecht ist (den Strom liefert nicht mehr die Batterie mittels linearem Gleichstrom, sondern nur die Lichtmaschine im Rhythmus des Gleichrichters). Das Fahrzeug, ein Diesel, wird nämlich im exzessiven Kurzstreckenbetrieb bewegt. So ist es erforderlich, immer wieder eine Ladefahrt vorzunehmen. Dabei ist konstantes Halten der Geschwindigkeit kontraproduktiv. Immer wieder Gas geben und im Schiebebetrieb rollen lassen ist angesagt. Gut sind längere Bergabpassagen.
So bin ich über den letzten Winter gekommen, ohne dass das Getriebesteuergerät abgestürzt ist.
Liebe Grüße
Udo -
Hallo Udo,
ich freu mich ja über den Enthusiasmus (?)den du hier einbringst. Im Berliner Flachland bergabwärts wird aber schwierig.......und das ich jetzt mit der Kiste stundenweise auf die Autobahn muss ist CO2 kontraproduktiv ......
Also mit einer AMG Exide 60 Ah 680 CCA geht es jedenfalls nicht........nach 3 Tagen war null.......Vielleicht sollte da Renault doch nochmals an der einen oder anderen Schraube drehen......