Erfahrungen mit der heizbaren Frontscheibe beim Captur 2

  • Die Antworten und Beiträge sind für mich leicht verwirrend. Ein Winterpakekt für den Captur 2 - Intens- siehe meine Signatur-gab es definitiv n i c h t (habe gerade noch mal in den Angebotsunterlagen nachgesehen). Es ist in der Tat docch erstaunlich, heizbare Rückscheibe und Seitenspiegel zu haben - aber keine Frontscheibe (vielleicht laufen alle parallel-also rückscheibe-fronscheibe-seitenspiegel. Ich habe - mit Ausnahme des Querverkehrswarners (den es wohl immer noch nicht gibt) alles an Bord (einschl.360GRad Kamera, heizbare Sitze, heizbares Lenkrad etcc.) insofern bin ich irritiert...

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Ende Juli 2020 war die heizbare Frontscheibe mit im Winterpaket.


    Wurde bei der Auftragsbestätigung dann aber mit einem vierstelligen Buchstaben-Code getrennt ausgewiesen: PBCH .

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • @drivingmanfred


    Heizbare Heckscheibe und beheizbare Außenspiegel sind bei eigentlich fast allen Autos miteinander gekoppelt.


    Die beheizbare Frontscheibe hat damit nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.
    Es sind ja auch noch nicht soooo viele Autos, die mit einer beheizbaren Frontscheibe rumfahren.


    Als ich Anfang Februar bestellt habe, gab es in D diese Ausstattung noch nicht. Da meine Konfiguration aber Anfang Juli geändert werden musste, ging mein Auto auch erst da ins Produktionssystem von Renault, wahrscheinlich war die beheizbare Windschutzscheibe da gerade für Deutschland ins System genommen worden. In Österreich gab es die, glaube ich, schon früher.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Gestern haben wir den ersten Ausflug durchs bergische Land gemacht. Und ich bin jetzt auch froh, die heizbare Frontscheibe zu haben. Bei Sonneneinstrahlung von vorne sieht man es in der Scheibe, aber das ist wirklich kaum störend.
    Jetzt fehlt noch die Erfahrung bei Dunkelheit, Regen und entgegenkommenden Autos, ich bin mal gespannt.

    Hi germini1706!
    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Nacht, Regen und entgegenkommende Autos die Heizdrähte noch weniger zu sehen sind, eigentlich gar nicht. Und wie gesagt, es wird nicht lange dauern und das Auge "übersieht" die Heizdrähte in der Scheibe.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Hi Dalmimaus,


    Asche auf mein Haupt, meine Skepsis hier war unbegründet. Ich hatte allerdings beim Ford Edge wirklich eine schlechtere Erfahrung gemacht. Super dass es beim Captur besser ist.
    Jetzt freue ich mich schon fast auf die erste frostige Nacht :D;(

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hi Dalmimaus,


    Asche auf mein Haupt, meine Skepsis hier war unbegründet. Ich hatte allerdings beim Ford Edge wirklich eine schlechtere Erfahrung gemacht. Super dass es beim Captur besser ist.
    Jetzt freue ich mich schon fast auf die erste frostige Nacht :D;(

    Hi Gemini1706!
    Meine Antwort bezog sich nicht auf einen Cappi, sondern auf meinen Vorgänger, ein Ford Fiesta. Ich bin nur mal mit einem Cappi mit Scheibenheizung mitgefahren und da gab es kein Unterschied zum Fiesta. Mein Cappi hat leider keine Frontscheibenheizung. Die werde ich diesen Winter schmerzlich vermissen. Ist dann halt wieder "Scheibe abdecken" angesagt. ^^


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Hallo,


    ich habe die Frontscheibenheizung beim Espace RFC, den ich seit 2015 fahre. Diese ist in Betrieb, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte, auch dann, wenn ich Defrost aktiviere.


    Die Heizdrähte fallen mir während der Fahrt nur bei ganz bestimmten Sonnenständen auf.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Zuerst dachte ich auch noch, die Drähte werden nicht so stark stören.

    Seitdem wir den Captur haben denke ich anders darüber.

    Am Tag bei Sonnenschein stören sie nicht. Da verschwinden sie fast, aber schon bei bedeckten Himmel sieht man sie deutlich. Jedoch stört es da immer noch nicht wie in der Nacht. Wenn man über Land fährt oder auf der Autobahn geht es noch.

    Aber in der Stadt fallen sie dann sehr stark auf.

    Es ist wie eine verschmutzte Scheibe. Alle Lichtpunkt werden gestreut und dadurch vergrößert.

    Ich habe es bei einer Fahrt mit meiner Frau zusammen mal fotografiert damit man es besser sieht.

    20201210_163147-01.jpeg


    20201210_162855-01.jpeg


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Dirk,


    für mich ist es eine Gewohnheitssache. Im Espace habe ich das nun fünfeinhalb Jahre und es fällt mir nicht mehr auf.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022