Hi zusammen,
ich habe diese Woche festgestellt, dass ich gerade an Ampelphasen einen Benzingeruch im Fahrzeuginneren wahrnehme. Nachdem ich den Geruch auch wahrgenommen habe, nachdem kein Fahrzeug um mich herum an der Ampel stand, bin ich dann doch stutzig geworden und habe heute nach einer Fahrt mal nachgeschaut. Nach abstellen des Motors hört man im Motorraum ein kluckern und am 1., also dem linken Injektor tropft Benzin heraus. Habe den Wagen dann gleich zur Werkstatt gestellt und vor Ort nochmal bei laufendem Motor danach geschaut, da war dann bereits die Motormulde vom Injektor mit Benzin voll gelaufen und schwabte dann in die Nebenmulden des nächsten Injektors. Bin mal gespannt, die Werkstatt hat offiziel erst übernächste Woche einen Termin frei, aber Sie versuchen mich dazwischen zu schieben.
Ich verstehe es nur nicht, das kluckern nach abstellen des Motors kommt ja, da der Druck in der Kraftstofffleitung durch die Undichtigkeit verloren geht und der restliche Sprit bestenfalls wieder in den Tank zurück läuft. Aber ich habe weder eine Fehlermeldung, noch einen (spürbaren) Leistungsverlust. Auch anspringen tut der Wagen wie gewohnt normal.
Ich hoffe mal, dass es nur an einer defekten Injektordichtung liegt und nicht der komplette Injektor oder gar die Einspritzung getauscht werden muss................2 Monate nach Ablauf der Garantie
Gruß
Dirk