das mit dem Nachlaufen halte ich eher für ein Softwareproblem......hatte meiner auch zeitweise.....bevor er neue Software bekam.....und ich hab ein Benziner.....
Captur II Diesel EDC
-
- Captur 2
- mailphone
-
-
Der Motor ist aber sehr heiss und der Innenraum wird warm, es hat einen verbrannten Geruch. Bei Renault meinten sie es ist normal bei Neuwagen.
In zehn Tage wenn ich die Winterreifen montiert bekomme wollen sie es genau anschauen. -
Obwohl ich nur 30 Meter retour gefahren bin ist der Ventilator beim abgestellten Motor nachdem ich schon ausgestiegen bin, gute 10 Minuten nachgelaufen.
ich denke das hat nichts mit rückwärtsfahren zu tun
der Ventilator beim Diesel schaltet sich ein,wenn ein Regenerationsprozess des DPF unterbrochen wurde ( durch Abstellen des Motors )
die sehr hohen Temperaturen können nur so gesenkt werden
leider ist diese Regeneration nur an höherer Leerlaufdrehzahl und erhöhtem Momentanverbrauch zu erkennen ,gibt keine Anzeige dazu
das beste ist dann weiterfahren bis es beendet ist,
andernfalls wird ein neuer Prozess gestartet,aber erst wenn bestimmte Parameter wieder vorliegen,möglich in 1,2,3 oder auch mehr Tagen
leider hat die Euro 6 Norm beim Diesel dieses verstärkt,
ich bin kein Motorspezialist,habe mir aber verständlich sagen lassen,bei jeder Regeneration wird mehr Diesel eingespritzt als nötig ist und ein Teil landet davon im Mötoröl ,das heisst dauernde Unterbrechungen verschleissen den Motor schneller.
10 Minuten Nachlauf wie bei dir weissen eindeutig auf die von mir beschriebene Situation hin,nur Motorerhitzung dauert keine 10 Minuten.meine Meinung,Euro6 Diesel und Kurzstrecke ist keine Lösung
p.s zu schreibst,Motor erhitzt,was zeigt die Motortemperaturanzeige?,wenn die normal war,dann trifft meine Ausssage 100% zu
-
p.s zu schreibst,Motor erhitzt,was zeigt die Motortemperaturanzeige?,wenn die normal war,dann trifft meine Ausssage 100% zu
Ich muss zu meiner Schande gestehen ich habe nicht auf die Temperaturanzeige geschaut.
Bei Renault meinten sie dass die Wärme notwendig ist damit sich kein Kondenswasser bildet,
(weiss nicht mehr wo) und deswegen nachher auch das nachlaufen des Ventilators zwecks Abkühlung.
Ich werde es auf jeden Fall anschauen lassen !
Danke für Deine Meinung ! -
Hallo renos,
an der Temperaturanzeige ändert sich nichts.
Beim Abbrennvorgang wird fett Diesel eingespritzt, damit der Partikelfilter aufgeheizt wird. Erst wenn der richtig heiß ist, verbrennt der Ruß. Asche bleibt im Partikelfilter zurück. Irgendwann muss der ausgetauscht werden, weil er „verascht“ ist.
Wird der Abbrennvorgang durch Abstellen des Motors abgebrochen, muß der Kühlerventilator 10 Minuten laufen, damit die Hitze des Partikelfilters abgeführt wird. Wird die Hitze nicht abgeführt, können Überhitzungsschäden am Fahrzeug entstehen. Daher auf keinen Fall den Motor ohne wegzufahren starten, denn da könnte der Ventilator abgeschaltet werden.Liebe Grüße
Udo -
Danke für Deine Erläuterung Udo, hat es vielleicht auch mit der Automatic zu tuen?
Mein Megane gleicher Motor aber ohne Automatic Getriebe hat dieses Verhalten nicht ! -
Hallo renos,
beim Handschaltgetriebe bestimmst nur Du die Schaltpunkte. Bei der Automatik gibt die Software das vor.
Wenn Du im Display den Momentanverbrauch anzeigen lässt, erkennst Du den Abbrennvorgang auch bei einem Fahrzeug mit Handschaltgetriebe.Liebe Grüße
Udo