plug-in spritverbrauch /100 km

  • Mir ist der Energierhaltungssatz durchaus vertraut. Trotzdem lasse ich keinen weiteren Stromzähler installieren. ;)


    Außerdem kommt unser Strom aus der Steckdose, und da ist kein CO2 drin! :P

    oh, das war etwas missverständlich.Es werden die kW in Liter Benzin umgerechnet. Und die Wallbox gibt mir alle Daten. Ich benötige keinen zweiten Stromzähler. So einfach ist das ?

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • Ich denke, es gibt einen schwerwiegenden Fehler in der Motorsoftware, der verhindert, dass dieses Auto einen sehr, sehr niedrigen Verbrauch hat: Es fehlt der Modus "Ladungserhaltung" oder "Range Extender".


    Ein 1500 kg schweres Auto benötigt nur 25 kW, um sich mit einer konstanten Geschwindigkeit von 130 km/h fortzubewegen ( source)


    Dieses Auto hat einen 25-kW-Generator, der mit dem ICE verbunden ist, und einen 60-kW-Elektromotor, der mit den Rädern verbunden ist.


    Bei einer konstanten Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h oder einer Beschleunigung mit weniger als 25 kW muss der ICE überhaupt nicht mit den Rädern verbunden werden, was ein Schalten erfordert; und Schalten erhöht den Verbrauch stark; Tatsächlich sind "echte" Plug-in-Autos so konzipiert, dass sie den ICE mit konstanter, optimierter Geschwindigkeit rollen lassen, getrennt von den Rädern, nur um die Batterie geladen zu halten: Dies ermöglicht eine höhere Effizienz des Motors, daher einen geringen Verbrauch und eine hohe Laufleistung.


    Aber wenn Sie versuchen, Ihre Geschwindigkeit in MySense mit weniger als 25 kW langsam von 0 auf 130 km/h zu erhöhen, sehen Sie, wie sich der ICE kontinuierlich mit den Rädern verbindet/trennt und kontinuierlich schaltet und gleichzeitig die Batterie lädt, und Sie Ich sehe auch das Display mit einem Verbrauch von 10-15 L/100 km! Schade für ein Plug-in-Auto.


    Mein Durchschnittsverbrauch in einer Woche beträgt 3,8 L/100 km.... aber an 6 Tagen pro Woche verbrauche ich überhaupt kein Benzin, und sonntags habe ich eine Autobahnfahrt von etwa 100+100 km, also sind diese 3,8 L ein Durchschnitt zwischen 0 und "irgendwas"... also 0 und 7,6L, was ein typischer Vollbenzinverbrauch ist!


    Peinlich. Wofür habe ich 15.000$ mehr ausgegeben? Ich hätte gerade mal 15.000 $ für ein Benzinauto ausgeben können.

  • Soweit meine Recherche stimmt, macht das Ford mit dem Kuga Plugin deutlich effizienter, obwohl dort halt auch ein CVT ähnlich wie bei Toyota verbaut ist, zusammen mit einem 2,5L 4 Zylinder Benzin Motor.


    Obwohl der Captur im Sportmodus ohne E-Save sehr gut Langstreckentauglich ist. Hier wird der Akku geladen, bis er ca 50% hat und nutzt die gespeicherte Energie bei Beschleunigungen um den Benziner zu entlasten.


    Der Sportmodus ist die beste Empfehlung für Autobahnfahrten zwischen 100-140 Km/H

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ja, sport+esave ist der einzig vernünftige Modus für Autobahnfahrten, aber ich habe nicht darüber gesprochen, ich habe über „alles außer Autobahn“ gesprochen, wo Benzinautos ständig schalten müssen.


    Dieses Auto muss nicht schalten, weil es den ICE nicht mit den Rädern verbinden muss ... aber es tut es.

  • Hello jumpjack ,


    by the way ;) :


    Renault Captur E-Tech Plugin 160

    • HSG: 25kW (35PS)
    • E-Engine: 49kW (67PS) !!
    • ICE: 67kW (91PS)

    Best Regards

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Ich bin neugierig, Ihre Meinung zu verstehen und den Grund, warum Sie denken, dass Sie in die richtige Richtung denken.

    Warum denken Sie, dass die Gesamteffizienz der mehrmaligen Energieumwandlung bei diesem spezifischen Antriebsstrang, der übrigens nicht mit der Toyota-Lösung verglichen werden kann, besser berücksichtigt werden kann, wenn der ICE nach Möglichkeit direkt mit den Rädern bei konstanten Geschwindigkeiten verbunden wird?

    Renault hat das Steuergerät abgestimmt, um den Verbrauch bei diesen Autobahngeschwindigkeiten zu optimieren.

    Normalerweise sind die Verluste umso geringer, je geringer die Umwandlungen sind. Warum also Benzin zur Stromerzeugung mit einer so geringen ICE-Effizienz verwenden und so tun, als würde man eine kontinuierliche Traktion im EV-Modus erhalten?

    Warum ist für Sie die kontinuierliche EV-Traktion selbst bei so hohen Geschwindigkeiten wie der Autobahn effizienter?


    Unser Auto ist kein Boot mit überdimensionierten Dieselgeneratoren, die vollständig darauf optimiert sind, ewig mit festen Geschwindigkeiten zu fahren.

    Deshalb denke ich, dass wir unter diesen Bedingungen und im Allgemeinen nie Geld sparen werden, wenn die Batterie leer ist und wir sie mit ICE aufladen möchten.

    Welche „echten Plug-in-Cars“ meinen Sie und welche Spezifikationen auf realen Straßen sind damit verbunden? Ist das Gesamteffizienzergebnis im Hybrid-Serienmodus dieser Autos besser als das von E-TECH unter Berücksichtigung der Verwendung eines echten Getriebes und nicht eines CVT?


    Ich persönlich stimme nicht zu, dass das Laden der Batterie und das aktive ICE in einem erzwungenen Modus zum Laden der Batterie Energie sparen.

    Der Sportmodus ist sehr sinnvoll und wird benötigt, um in manchen Situationen einen Berg zu erklimmen und das Fahren schneller zu "genießen", aber warum im Sport verwenden, wenn mit Tempomat bei 130 km / h gefahren wird?

    Renault hat nicht an "Sportmodus" gedacht, wie Sie denken, es ist in der Tat so etwas wie "Kümmern Sie sich nicht um Verbrauch oder Effizienz und stellen Sie immer so schnell wie möglich die maximale Leistung bereit".

    E-SAVE ist auch unsinnig, wenn es standardmäßig zum Laden der Batterie verwendet wird, da es nur Benzin verbrennt, das die Batterie mit geringer Effizienz auflädt, und ich kann nicht verstehen, warum jemand mit einer Restladung in der Batterie nach Hause kommen sollte, da, zumindest in Italien, Es gibt keine eingeschränkten Fahrbereiche, in denen ein Plug-in-Auto nur im EV-Modus fahren muss, um Zugang zu erhalten, sodass keine Verpflichtung besteht, Energie für die spätere Nutzung zu sparen.

    Gibt es in Deutschland eingeschränkte Fahrgebiete, in die Plug-in-Cars nur im EV-Modus fahren dürfen?

    Wenn ja, was passiert, wenn der ICE startet?

    Wird dich jemand in Echtzeit erschießen? :)

    Soweit ich weiß, gilt der Zugang zu einigen No-Drive-Bereichen nur für EV-Autos, und wenn Hybridautos erlaubt sind, gibt es keine Beschränkung für die Verwendung von ICE-Motoren, da die ICE-Nutzung bei Hybridautos nicht kontrolliert werden kann und ein Plug-in-Auto rechtlich nicht als EV-Auto betrachtet werden kann unter keinen Umständen.

    E-NAV versucht im Gegenteil, die Batterieladung entlang des Pfades zu verteilen, wodurch der Gesamtverbrauch reduziert wird, und kann ein wenig zur Effizienzsteigerung beitragen. Und das macht auch Sinn, da die Batterie mit höheren Wirkungsgraden / grünen Systemen im Vergleich zur Verwendung von ICE geladen wurde.

    Es ist offensichtlich ein Kompromiss, aber sicher funktioniert E-NAV besser als ein Fahrer, der versucht, die gleichen Einsparungen mit E-SAVE oder dem Sportmodus während der Fahrt nachzuahmen.


    Auf welche technischen oder praktischen Überlegungen stützen Sie Ihre Erwartungen und warum glauben Sie, dass das Fahren mit Elektrofahrzeugen und das Laden der Batterie mit ICE im „seriellen Hybridmodus“ die Gesamteffizienz dieses spezifischen Antriebsstrangs verbessern wird?

  • In reply to Berto, I have to quote myself (but german-english-italian-english-german translation does not help...):

    Ja, sport+esave ist der einzig vernünftige Modus für Autobahnfahrten, aber ich habe nicht darüber gesprochen, ich habe über „alles außer Autobahn“ gesprochen, wo Benzinautos ständig schalten müssen.

    I was talking about driving OUT of the highway.

    Everybody knows that hybrid cars are "useless" on highways, they have been invented for city driving. And "hybrid cars with big battery and big motor" (i.e.: PHEV) have been invented to make the gearshift useless in city driving. The gear is the culprit of high consumption in city, together with idle engine at traffic lights.

  • Yes, this is what user manual says... but dashboard says 58 kW at full throttle!

    hello jumpjack,

    please let me know which app you use to monitor the e-motor performance. I assume you use the ODB2 interface together with an ODB2 adapter and a corresponding app (Android or Apple/iOS based). What do you use for this: CanZE, CarScanner, Torque....?


    Best Regards

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)