Hallo Splits,
der Tank ist voll, anhand vom Momentanverbrauch des Benzinmotors wird die Reichweite hochgerechnet. Gemäß Foto wurde das Fahrzeug bereits 432 Kilometer bewegt. In Anbetracht der zu Beginn hochgerechneten Reichweite und dem wiederum aktuellen Momentanverbrauch sind aktuell nur 157 Kilometer (bereits gefahrene Kilometer plus Hochrechnung = 589 Kilometer) plausibel.Der Stromverbrauch wurde in die Berechnung offensichtlich nicht einbezogen.
Hallo Udo,
Aus meiner Sicht wäre es fatal, wenn bei der Berechnung der Reichweite die Gesamtkilometer des Fahrzeugs berücksichtigt würden. Was wäre denn, wenn ich bis zum besagten Tag schon 1000 km rein elektrisch zurückgelegt hätte? Dann müsste der Wert ja negativ sein.
Die Reichweite darf sich doch nur aus Füllstand des Tanks/Akkus und dem Momentanverbrauch berechnen.
Hier vereinfacht:
30 Liter und 4 l Durchschnitt = > 700km
Ok, dass mit dem Stromverbrach ist natürlich nicht einfach zu berechnen. Nehmen wir aber mal an, ich wäre an diesem Tag ohne den Akku zu laden einfach weiter gefahren und der Durchschnittsverbrauch wäre dann auf 8l gestiegen. Dann hätte ich folgendes erwartet (davon ausgehend, dass zu diesem Zeitpunkt noch 24 l im Tank sind):
24 : 8 = 300 km
Irgendwas in dieser Richtung wäre für mich plausibel.
Wenn Stromverbrauch und Benzinverbrauch zusammengerechnet werden, scheint der umgerechnete Durchschnittsverbrauch für mich nicht überragend zu sein. Mit dem 155 PS-Benziner bin ich unlängst bei etwas Stadtverkehr, Überlandstraßen und Autobahn in Österreich auf 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer gemäß Bordcomputer gekommen. Im reinen Stadtverkehr schaffe ich 6,2 Liter auf 100 Kilometer. Wo liegt da der Vorteil eines PlugIn-Hybriden?
Liebe Grüße
Udo
Wie gesagt, habe ich den Durchschnittsverbrauch vor dieser Fahrt genullt, weil ich die Werte für genau diese eine Autobahnfahrt haben wollte. Ich werde den Großteil nur elektrisch fahren, und da wird das passen. Allerdings habe ich an anderer Stelle schon mal gesagt, dass ich eine erste Bilanz erst nach 1 Jahr ziehen werde……
VG
Markus