plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hallo Gelfling,


    Stromverbrauch plus Treibstoffverbrauch ist gleich Gesamtverbrauch - nur so lässt sich die Rentabilität eines PHEV bewerten. Interessant ist, ob auf Dauer unterm Strich wirklich ein Kostenvorteil lukriert werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Gelfling,


    Stromverbrauch plus Treibstoffverbrauch ist gleich Gesamtverbrauch - nur so lässt sich die Rentabilität eines PHEV bewerten. Interessant ist, ob auf Dauer unterm Strich wirklich ein Kostenvorteil lukriert werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Genauso ist es ?

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Guten Morgen,


    ich nehme die letzten Posts gerne zum Anlass, meine aktuelle Statistik zu veröffentlichen. Sie basiert auf dem durchschnittlich von mir gezahlten Literpreis beim Tanken (ca. 1,65€ / Liter Super E5) und einem Strompreis von 0,25€ / KW für das Laden an der heimischen Wallbox. Da ich die Werte aus der Wallbox exportiere, sind die Ladeverluste enthalten.


    Ich komme derzeit auf einen fiktiven Gesamtverbrauch von 4,64 Liter / 100 km. Gehen wir mal davon aus, dass ein vergleichbares Benziner-Modell in der PRAXIS 5,5 Liter / 100km verbraucht, kann ich also sagen, dass der Verbrauch des Hybriden in meinem Fall günstiger ist.


    Zum Schluss noch ein paar Rechenbeispiele:

    Der tatsächliche Benzinpreis beeinflusst MEIN Ergebnis nur marginal. Ich muss schon einen Wert von 1,10 € / Liter zugrunde legen, um auf einen fiktiven Gesamtverbrauch von 5,5 Litern / 100 km zu kommen, was aber wohl in naher Zukunft nicht mehr passieren wird.

    Anders ist es beim Strompreis. Wie gesagt lade ich ja ausschließlich an der heimischen Wallbox. Hätte ich diese nicht und müsste in Deutschland an einer öffentlichen Ladesäule mit 36 Cent / KW laden (ENBW-Preis für AC), wäre ich schon bei einem fiktiven Gesamtverbrauch von 5,47 Litern / 100 km und der wirtschaftliche Vorteil wäre quasi gleich Null. Bei allen Berechnungen bleiben andere Faktoren wie Anschaffungskosten des Fahrzeugs, Wallbox, Steuerfreiheit etc. außer Acht und könnten das Ergebnis ggflls. in eine ganz andere Richtung beeinflussen. Ebenfalls beeinflusst die Anzahl der "elektrischen Ladungen" das Ergebnis sehr stark. In meinem Fall würde eine höherer Elektro-Anteil das Ergebnis verbessern. Verständlicherweise würde aber einem gewissen Strompreis natürlich genau das Gegenteil eintreten.


    Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen Leser beim Einordnen.


    VG Markus


    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 09.01.41.png

  • Hallo splits11,

    Das deckt sich im Fazit voll mit meiner Statistik! Ich bin froh, zuHsuse laden zu können. Allerdings, wenn man die Kosten der Wallbox noch einrechnet, sieht das Ergebnis nicht so günstig aus.

    BG

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo zusammen,

    ich beschränke mich nur auf die Anzeigen im Cockpit und die sind im Schnitt bei ca. 4,6ltr. und 9,5kWh.

    Ich fahre Kurzstrecke nur in Pur und schon ab vorhersehbaren 20-25km plus gehe ich auf my Sense und E-Save.

    Lade bis jetzt nur zu Hause an der Standard Wallbox.

    Ich bin mit dem Verhalten des Antriebstranges sehr zufrieden.


    (P.S. es gibt ein neues Motorenupdate)


    LG E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hallo Andi,

    das ist sehr wohl richtig, macht die Betrachtung aber irgendwann so undurchsichtig, dass man das nur noch rein subjektiv einschätzen kann.

    Meine Wallbox wurde über die KFW subventioniert. Den Restbetrag habe ich bei zwei E-Fahrzeugen schon innerhalb des ersten Jahres mehr als amortisiert. Daneben spielen diesbezüglich noch die jährlichen Laufleistungen der Fahrzeuge und die Lebensdauer der Wallbox eine gewichtige Rolle.

    Ich möchte das aber garnicht schön reden. Ich habe ja bereits angedeutet, dass es noch viel mehr Faktoren in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung gibt. Das muss sich jeder für sich selbst gegen rechnen.


    VG

    Markus

  • Hallo splits11 (Markus),


    ja, ich stimme dir da voll zu und genauso ist es auch. Interessant ist auch, dass meine Wallbox-App mir anzeigt was ich in 45 Sitzungen geladen habe, wieviel CO2 ich eingespart hätte und wieviel das in Litern Benzin entspricht. Das mit meinen eigenen Energiekosten ( 28,89 Ct.) und durchschnittlichen Benzinkosten (€ 1,65) gerechnet, komme ich dann auf eine Preisersparnis von 2/3 der Benzinkosten. Immerhin! Natürlich macht die Spritersparnis bei mir ca. 1 bis 2 Liter pro 100km aus und ist bei jedem anders, wegen Fahrweise und Laufleistung. Aber im Moment bin ich für mich zufrieden. Schon mer mal, wie es weitergeht....;)


    VG

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Mir ist der Energierhaltungssatz durchaus vertraut. Trotzdem lasse ich keinen weiteren Stromzähler installieren. ;)


    Außerdem kommt unser Strom aus der Steckdose, und da ist kein CO2 drin! :P

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • (P.S. es gibt ein neues Motorenupdate)


    LG E-Techdriver

    Hi,

    guten Abend,was gibt es für ein neues Motorenupdate und was verbessert es?

    Mich nervt das Teilweise späte hochschalten wenn man nur auf Benzin fährt ,also daß er so hoch dreht.

    Gruß Jürgen

    Inspektion ist im Juni, vielleicht bekomme ich dann auch ein Update.

    Also der Captur2 ...nicht ich.

    :)

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Hallo Lindi,


    laut "freundlichen" hat es mit der Motorsteuerung zutun, ich hoffe auch, dass das "Hochdrehen" ,besonders am Berg, verschwindet.

    Das Update würde seit kurzem zur Verfügung stehen, ich selber kann darüber erst später berichten, da ich dieses dann im Zuge des Winterreifenwechsel's aufspielen lasse.


    LG E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •