plug-in spritverbrauch /100 km

  • Das Schaltverhalten des Captur ist garnicht so schlecht, wenn man die zugrunde liegenden Effizienz-Kennfelder berücksichtigt.


    Alle E-Motoren haben einen Wirkungsgrad von Null im Stillstand und im Leerlauf (Drehzahl oder Drehmoment gleich Null). Aufgrund der Wirbelstrom- und Hystereseverluste taugen sie zudem nicht besonders gut für schnelle Konstantfahrten bei geringem Moment - auch und erst recht nicht im Range Extender-Betrieb: Schlechter Wirkungsgrad bleibt schlechter Wirkungsgrad. Hohe Drehzahlen sind daher grundsätzlich schlecht für die E-Reichweite. Den höchsten Wirkungsgrad haben E-Maschinen tatsächlich in der Beschleunigungsphase. Deshalb haben E-Autos die höhere Reichweite im Stadtverkehr und sind mies auf der Autobahn. Der 2-Gang-E-Antrieb ist dabei von allen die wirkungsvollste Variante; das läßt sich beim PHEV allerdings nur bedingt optimieren, da der Verbrenner seine 4 Gänge braucht, und die Zahnräder eben mitdrehen müssen, auch wenn sie nicht einkuppeln. Anders als der Verbrenner hat der E-Motor zudem das höchste Moment im Stillstand (i.e. Kurzschluß), jedoch unmittelbar im Anfahren bei Wirkungsgraden nahe Null.


    Verbrenner mögen demhingegen grundsätzlich keine Beschleunigungen. Erstens ist der Wirkungsgrad per se geringer, zweitens ist der Bereich maximalen Wirkungsgrads deutlich kleiner als bei einer guten E-Maschine. Außerdem neigt man typischerweise dazu, zu viel „Gas“ zu geben. Dafür ist der Wirkungsgrad bei höheren Drehzahlen und geringem Moment dann deutlich besser als der einer E-Maschine. Vor allem ist er da besser als in der Beschleunigung. Deshalb sind Verbrenner am besten auf der Landstraße oder Autobahn bei moderaten und konstanten Geschwindigkeiten, haben aber einen recht hohen Verbrauch im Stadtverkehr bzw. Stop and Go. Übrigens sind sie auch nicht besonders effizient im Langsamfahrbetrieb; den können E-Antriebe i.d.R. besser.


    Der Range Extender ist daher bei zügiger Konstantfahrt auf der Autobahn oder Landstraße nicht die beste Option, wenn der Verbrenner auch direkt auf die Räder einwirken kann.


    Tatsächlich muß mir ein optimiertes System bei Beschleunigung und Verzögerung im Bereich unter 80 km/h wesentlich den Batterieantrieb anbieten, gestützt durch Range Extension nur, falls gewünscht (Esave-Betrieb). Bei höheren Geschwindigkeiten bzw. bei hohem Beschleunigungswunsch muß der Verbrenner immer direkt einkoppeln. Idealerweise halte ich den Gasfuß im Zaum, um den Verbrenner nur bei hohen Geschwindigkeiten zu benötigen - oder eben zur Range Extension, wenn ich das möchte.


    Innerorts sehe ich den R/E-Betrieb dann auch eigentlich immer, wenn ich MySense + Esave fahre. Fordere ich höhere Beschleunigungen ab oder fahre höhere Konstant-Geschwindigkeiten auf AB-Etappen, koppelt der Verbrenner wie er soll auf die Räder: Entweder um die angeforderte Beschleunigung darzustellem, oder um Energie zu sparen.


    Am Ende bin ich jetzt unter 3 Litern pro 100 km, und bei den aktuellem Temperaturen bringt mich die Batterie gut 45 km weit. Trotzdem es kein reiner Stadtverkehr ist.


    Wie gesagt - die Software macht ihre Sache in meinen Augen ganz ordentlich. Da läßt sich sicher noch etwas optimieren, aber Quantensprünge würde ich da nicht mehr erwarten.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelfling ()

  • I mean the dashboard of the car: at full throttle it shows 58 kW.

    I have yet to find an OBD app able to monitor all electric parameters of this car.

    Hi jumpjack ,


    However, the dashboard of the Captur shows the absorbed power ( max. 58kW) and not the output power of the e-motor (max. 49kW). This results in a theoretical efficiency of 0.844. A typical value for e-motors in vehicles.


    Best Regards

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Habe meinen Captur jetzt knappe drei Monate.

    Nach dem Kennenlernen der Fahrdynamik kann ich zu dem Verbrauch folgendes sagen.


    Nach einer längeren Autobahnfahrt (200 km) und vollem Akkustart war mein Verbrauch auf 3,8 l/100 km. Rückfahrt mit leerem Akkustart ging auf 5,1 l/100 km hoch.

    Nach kurzem musste ich die gleiche Fahrt nochmals durchführen, ebenfalls Hinweg 3,5 l/100 km und beim Rückweg hatte ich den Akku laden können und der Verbrauch war unwesentlich höher 3,6 l/100 km.

    Natürlich bekommt man teilweise Angst beim momentanen Verbrauch. Wenn der Akku leer ist und die Strecke ein wenig hügelig kann der Verbrauch auch mal über 10 Liter gehen. Das Auto hat schließlich 1,6 Tonnen und hat ohne Strom nur 95 PS.


    Bei meinen täglichen Fahrten zum Büro (einfach 45 km), Start mit vollem Akku, verbrauche ich zwischen 3,0 l und 3,5 l. Mittlerweile weiß ich wie ich am besten die Antriebe steuere. Stadt grundsätzlich im E-Modus und Bundesstraße/Autobahn mit Verbrenner, wenn natürlich Akku vorhanden dann Strom. Vmax ist 130 km/h, der Tempopilot ist fast immer an, auch in der Stadt.

    Fahre immer im Gangmodus B, damit viel Strom beim Bremsen rekuperiert wird und teilweise habe ich nach 90 km Fahrt wieder/noch 5-7 km Akkuleistung.

  • Hello Berto ,


    I assume you are talking about the app "Car-Scanner-Pro" (see attached snapshot):


    CarScannerPro.jpg




    When I use it, I get the following EV charts:


    CarSCannerPro-EV_Charts.jpg





    However, these only contain information about the HV battery and not about the Captur's E-engine (49kW output power), I could not determine this with the Car-Scanner-Pro app. Likewise, I could only select the general profile "Renault OBD II/EOBD" as the connection profile (see attached snapshot). There is no connection profile for the Captur 2 E-Tech (full hybrid or plug-in hybrid). I tested this on a 15 km route driven exclusively with "PURE".


    CarSannerrPro-Profile.jpg


    Best Regards

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Für mich ist es sehr klar, wie viel Kraft ich in jedem Moment verbrauche oder füttere

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Infos zum Verbrauch, auch meiner liegt um die 4,3ltr./100km und ca. 10kwh.


    Noch einen Hinweis von mir zur Rekupation,

    diese funktioniert wirklich super und es ist ein entspanntes Fahren damit, aber, dadurch wird die mechanische Bremse fast nicht benutzt und die hinteren Bremsscheiben fangen zum Rosten an.

    Ich halte es so, wenn ich mal eine höhere Geschwindigheit habe oder es Bergab geht, keiner hinter mir ist, gehe ich auf "N" und Bremse stark ab, damit werden die Bremsscheiben sauber und ich weiß, dass die Bremse auch gut funktioniert.

    (Bei mir in der Nähe steht ein E-Auto, die hinteren Bremsen sind fast nicht benutzt!!)


    LG

    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •