plug-in spritverbrauch /100 km

  • Danke für eure Beiträge 😊

    Ich werde morgen mal schauen wie viel der spass mir Kosten wird, dann kann ich mich ja entscheiden. Momentan ist die Wartezeit angeblich 6 Monate, bin mal gespannt. Ich könnte vorher schon ein Vorlauf wagen bekommen in der Rive Gauche Ausstattung, aber da fehlen mir einige Sachen die ich nicht dazu bestellen kann, Adaptiver Tempomat(der hat nur Tempomat mit geachwindigkeitsregler, Bose system und Winter packet... Wenn ich mir schon ein Nagel neues leiste würde ich gerne diese Sachen dabei haben...

    Ganz auf E umsteigen ist mir momentan zu teuer, für die E Autos die lange Strecken fahren können. Ich fahre 2 manchmal 3 mal pro Jahr nach England rüber und naja... Möchte nicht lange Pausen machen, oder mir Sorgen machen das ich mit der reichweite nicht zu recht komm... Mal schauen was in 5 bis 10 Jahre passiert... Falls wir noch alle da sind😕

    Grüße,

    Rob

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Rob2485 ()

  • Mal schauen was in 5 bis 10 Jahre passiert... Falls wir noch alle da sind😕

    Grüße,

    Rob

    😪

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Hallo hier Kurt 22,

    stehe vor der Kaufentscheidung zwischen einem reinen Elektrofahrzeug und einem Plug-in-hybrid Modell. Bin dabei auf das Modell Captur plug-in intense mit Erstzulassung 05.22. gestoßen, allerdings ohne adaptiven Tempomat. Habe zuvor einen VW t-cross zumeist um die 280 km (davon reine 220 Autobahnkilometer, der Rest sind Bundesstraße und Stadt )am Stück gefahren. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 130 km/h. Meine Frage lautet: wie viel Benzin benötigt der Captur Plugin für die gleiche Strecke am Stück. Möchte jedenfalls nicht mehr reinen Benzinverbrauch haben wie beim t-cross davor. Kann mir jemand eine realistische Wertangabe dazu machen?

  • Hallo hier Kurt 22,

    stehe vor der Kaufentscheidung zwischen einem reinen Elektrofahrzeug und einem Plug-in-hybrid Modell. Bin dabei auf das Modell Captur plug-in intense mit Erstzulassung 05.22. gestoßen, allerdings ohne adaptiven Tempomat. Habe zuvor einen VW t-cross zumeist um die 280 km (davon reine 220 Autobahnkilometer, der Rest sind Bundesstraße und Stadt )am Stück gefahren. Auf der Autobahn fahre ich zwischen 120 und 130 km/h. Meine Frage lautet: wie viel Benzin benötigt der Captur Plugin für die gleiche Strecke am Stück. Möchte jedenfalls nicht mehr reinen Benzinverbrauch haben wie beim t-cross davor. Kann mir jemand eine realistische Wertangabe dazu machen?

    Je nach Fahrweise um die 3,5 Liter auf 100 km laut Bordcomputer. Der Unterschied zwischen 110 und 130 km/h ist signifikant.
    Tempomat auf 112 und cruisen, dann kommst du bei etwa 3 Liter hin.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • DAnke, habe deinen Eintrag gelesen. bin äußerst positiv überrascht über den spritverbrauch.weiß nur nicht, ob du damit den reinen spritverbrauch meinst. wenn man jetzt z.b eben die 280 km in einem durchfährt, davon 220 km auf der Autobahn, bedeutet das, wenn ich es richtig sehe, dass der spritverbrauch bei 3,5 Liter liegt, ohne den elektrischen zubberücksichtigen. Mich interessiert besonders wie hoch der spritverbrauch im reinen benzinmodus bei 100 km liegt.

  • Das kann ich dir nicht sagen, da wir immer voll geladen losfahren. Das heißt, im Automatikmodus "MySense" fährt das Auto die ersten 50 km praktisch nur mit Strom. Nur wenn man in fordert, schaltet er kurzzeitig auf Sprit. Nach den 50 km, sprich, wenn leer, fährt er mit Benzin, lädt aber gleichzeitig wieder die Batterie, sodass er im Stadtverkehr oder im Stau sofort wieder in den Elektro-Modus gehen kann.
    Ich kann dir nur so viel sagen: Ich bin gestern 150 km ohne Aufladen gefahren. Davon waren gut 130 km reine Autobahn, gefahren mit 80-120 km/h. Die Anzeige des Bordcomputers war davor genullt, Tank und Batterie waren voll.
    Am Ende dieser Tour zeigte der Bordcomputer 3,6 Liter und 14,5 kWh Verbrauch an. Die Batterie war zu ca. 15% voll(weil sie dazwischen vom Motor wieder aufgeladen wurde).

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Das hört sich so an, als ob der Benzinverbrauch auf 100km gestern bei dir, nach dem die Batterie nach 50km leer gefahren war, letztlich tatsächlich bei 3,6 l lag. Das wäre echt nicht zu toppen. Da wäre ich hundertprozentig auf der Gewinnerseite bzgl. dem VW T-Cross, der im besten Fahrmodus auf der Autobahn 5,7 l verbrauchte. Da wären auch 130 km/h noch maximal 5-6l rein benzinerisch wahrscheinlich realistisch?Hat dein Captur einen adaptiven Tempomat?

  • Hallo Kurt,


    der adaptive Tempomat mit Spurzentrierung und der Stauassistent dienen zum entspannteren Fahren. Das vermisse ich in meinem Espace, der den normalen Tempomat hat. Den adaptiven hatte ich damals wieder abbestellt, da dieser damals nur ab 50 km/h aktiviert werden konnte. Heute geht das ab Szmtillstand, stellt im Stillstand 30 km/h ein und regelt immer bis zum Stillstand. Das hätte ich mir damals schon im Espace erwartet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das hört sich so an, als ob der Benzinverbrauch auf 100km gestern bei dir, nach dem die Batterie nach 50km leer gefahren war, letztlich tatsächlich bei 3,6 l lag. Das wäre echt nicht zu toppen. Da wäre ich hundertprozentig auf der Gewinnerseite bzgl. dem VW T-Cross, der im besten Fahrmodus auf der Autobahn 5,7 l verbrauchte. Da wären auch 130 km/h noch maximal 5-6l rein benzinerisch wahrscheinlich realistisch?Hat dein Captur einen adaptiven Tempomat?

    Den adaptiven Tempomat haben wir auch nicht. Wir hatten einen "Early Bird", vorkonfiguriert vom Händler, geliefert Dezember 2020, sodass wir noch den vollen Bonus und das E-Kennzeichen bekamen, aber eben nicht alle Spielereien, die wir gerne wollten.
    Allerdings hat unserer den Spurhalteassistenten, von dem ich mir wirklich viel versprochen hatte - bis er mich in einem Baustellenbereich auf die falsche Spur gezogen hat und ich einen Unfall gerade noch verhindern konnte. Selbst die Vibrato-Warnung macht dich verrückt, wenn sich eine normale Linie innerhalb der Baustellenmarkierung befindet, das ist echt gefährlich. Seither bleibt der aus.
    Ich denke, der adaptive Tempomat wäre auch nicht irrtumsfrei und im Falle des Falles nicht ungefährlich, wenn man sich zu sehr drauf verlässt.
    Der normale Tempomat ist super und funktioniert sehr intuitiv.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Wir hatten zuvor einen Reault Kangoo mit ähnlicher Motorisierung und einem Verbrauch von 8-9 Liter auf 100 km. Unsere "Spritkosten" über alles gerechnet, also Benzin und Strom, haben sich gegenüber dem Kangoo halbiert. Genauer aufgeschlüsselt wirst du es im Mischbetrieb nicht bekommen.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE