plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hallo austriaka,


    der adaptive Tempomat mit funktioniert fehlerfrei. Selbst bei aktiver Spurzentrierung werden meist die Orangen Linien der Baustellen erkannt. Ich fahre nur mit Spurwarner. Spurhalteasdistent und Spurzentrierung sind zwei unterschiedliche Systeme.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Allerdings hat unserer den Spurhalteassistenten, von dem ich mir wirklich viel versprochen hatte - bis er mich in einem Baustellenbereich auf die falsche Spur gezogen hat und ich einen Unfall gerade noch verhindern konnte. Selbst die Vibrato-Warnung macht dich verrückt, wenn sich eine normale Linie innerhalb der Baustellenmarkierung befindet, das ist echt gefährlich. Seither bleibt der aus.

    Adaptiver Tmpomat und Spurhalteassistent möchte ich nicht mehr missen! ABER es ist nicht ein rein autonomes Fahren, die Verantwortung musst du schon übernehmen und entsprechend aufmerksam sein! Deine Erwartungen werden erst in einigen Jahren erfüllt, wwenn es der Gesetzgeber dann auch erlaubt

    Gruss Urs

    Seit Dezember 2021: Arkana RS 160 EDC Stahlgrau mit allen Optionen ausser Schiebedach

    Bestellt am 18.5.2022 mit Lieferorakel 41. Woche, geliefert 7.10. alles bestellte dabei :thumbup: : Capture RS 160 EDC rot für meine Frau

  • Hallo ,hier Mal mein Langstreckenverbrauch in Bildern.

    Da sind strecken von 100 km und auch 600 km bei,wo nur zu Hause vor Fahrtbeginn geladen wurde.

    Die meisten Strecken fahren wir hier zwischen Bad Harzburg und Goslar,sowie Mal nach Braunschweig welches hin und zurück 100km sind .

    Unser Wagen wird also 2/3 elektrisch gefahren.

    Und rein elektrisch wäre nichts für uns.

    Bezahlt haben wir genau so viel wie für einen reinen Benziner.

    Man ist halt unabhängig wenn es Mal eine längere Tour sein soll.

    Ob das jetzt gut für den Wagen ist oder nicht....ich habe 5 Jahre Garantie und dann geht er eh weg.

    Mal sehen was es dann gibt und sich die Zukunft entwickelt.

    Wasserstoff wäre cool,leider viel zu Teuer und zu wenig Tankstellen.


    Bei 13,2 x 0,35 Cent Strom und 1,7 Liter Benzin ,kostet er mich gerade Mal 7,85 Euro auf 100km

    Dafür bekomme ich gerade Mal etwas über 4 Liter Benzin ...( bei 1,90 Euro)

    IMG_20220907_093709517.jpgIMG_20220907_093721779.jpgIMG_20220907_093753747.jpg

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Beware! The mileage on the Captur dashboard is FALSE! It's an average between electric and gasoline mileage!

    If you drive 50 km in EV and then 50 km by gasoline, and in last 50 km you have a 10 km/l mileage, the indicator will say "5 km/L"!

  • Das ist mein realer Verbrauch nach knapp 22tkm seit Februar.

    Das ist bei weitem nicht so gering wie ein Plugin kann, aber doch deutlich geringer als ein reiner Benziner.

    Wäre er in Deutschland Anfang des Jahres erhältlich gewesen hätte ich mir den Vollhybrid gekauft da ich nur sporadisch laden kann.

    Ich lade auf 1000km knapp 12kwh im Schnitt.

  • Hier nochmal unser Spritverbrauch (Benzin E10) aufgeschlüsselt. Wir haben das Auto seit 1.12.2020 und haben seither 10 Mal getankt.
    Vorausgeschickt: Das Auto wird zu über 90% elektrisch bewegt. Der Arbeitsweg meines Mannes beträgt 16 km einfache Strecke, reicht also auch im Winter hin und zurück elektrisch. Einkaufsfahrten hier in der Stadt sowieso. Dazu kommen halbwegs regelmäßige Strecken von etwa 150 km über Autobahn, etwa 2 -3 Mal im Monat. Durch Corona hat sich das Fahraufkommen natürlich insgesamt reduziert.
    Den Mehrverbrauch an Strom im letzten Jahr trage ich später nach, das hat mein Mann getrennt nachgehalten.

    NACHTRAG: Der Stromverbrauch in unserem Haushalt ist pro Monat um 50-100 kWh höher als in den jeweils vorhergehenden Zeiträumen. Fahrleistung ist der Grafik zu entnehmen.
    pasted-from-clipboard.png

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE

    Einmal editiert, zuletzt von austriaka ()

  • Hier nochmal unser Spritverbrauch (Benzin E10) aufgeschlüsselt. Wir haben das Auto seit 1.12.2020 und haben seither 10 Mal getankt.
    Vorausgeschickt: Das Auto wird zu über 90% elektrisch bewegt. Der Arbeitsweg meines Mannes beträgt 16 km einfache Strecke, reicht also auch im Winter hin und zurück elektrisch. Einkaufsfahrten hier in der Stadt sowieso. Dazu kommen halbwegs regelmäßige Strecken von etwa 150 km über Autobahn, etwa 2 -3 Mal im Monat. Durch Corona hat sich das Fahraufkommen natürlich insgesamt reduziert.
    Den Mehrverbrauch an Strom im letzten Jahr trage ich später nach, das hat mein Mann getrennt nachgehalten.

    NACHTRAG: Der Stromverbrauch in unserem Haushalt ist pro Monat um 50-100 kWh höher als in den jeweils vorhergehenden Zeiträumen. Fahrleistung ist der Grafik zu entnehmen.
    pasted-from-clipboard.png

    Welche App oder Programm habt Ihr da benutzt?

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022