Tageskilometerzähler

  • gestern waren die Anzeigen wieder weg, aber so warm war es überhaupt nicht. Also ganz ehrlich das ist doch nicht normal, und wenn man es den Renault Werkstätten erzählt bekommt man nur dumme Antworten.

    Normalerweise ist das ein diverser großer Fehler welcher von Renault abzustellen ist !


    Lg Ulli

    Hallo Ulli, meinst du mit Anzeigen weg nur den Tageskilometerzähler oder auch Fehler im Bildschirm (z. B. zeitweise schwarzer Bildschirm usw.)? Bezüglich dem Fehler den Tageskilometerzähler betreffend kann die Werkstatt auch nicht viel machen. Vielleicht taugt deine Batterie nix mehr. Wenn aber die Anzeigen im Monitor verschwinden oder der Bildschirm teilweise schwarz bleibt schon. Und wenn die sich stur stellen würde ich dir empfehlen mal bei Renault Deutschland direkt anzurufen und denen das Problem schildern. Ich hatte das auch schon und bei mir musste damals das Radio getauscht werden.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Moin Siggi,

    ich meine damit die Tageskilometer links und rechts die Anzeige mit Radiosender, Navi e.c.t. Der Bildschirm wird nicht schwarz, und auch sonst keine Fehler,. bis auf die linke Seite mit Tageskilometeranzeige und die rechte Seite mit Navi die Batterie ist 3 Jahre alt und funktioniert 1a. Oder würde es helfen die Sicherungen mal mit Kontaktspray einsprühen ?


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,


    dieser von Dir beschriebene Fehler tritt immer dann auf, wenn kurzfristig die Spannung weg ist. Das setzt die persönlichen Einstellungen auf die Grundeinstellung.


    Das passiert so auch bei R-Link2.


    Danach muss man wieder alles so wie gewünscht einstellen.


    Da muss man nun der Sache nachgehen, was der Grund für das kurze Einbrechen der Betriebsspannung ist. Ursachen dafür können die Fahrzeugbatterie, die Transportsicherung, lockere Sicherungen im lapprigen Sicherungskasten, ein fehlerhafter Massepunkt sein.


    Es kann passieren, dass das Tachodisplay einfriert. Das ist dann fatal, wenn der Tacho zum Beispiel im Stadtverkehr immer noch auf 100 km/h stehen bleibt…


    Abhängig vom Baujahr gibt es Hardwareversionen, die fehlerhaft sind, wo ein Austausch des Tachodisplays oder auch nur ein Softwsreupdate für das Tachodisplay nötig ist.


    Sollte keine Garantie mehr bestehen, wird das ganze noch schwieriger.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe das gleiche Problem (Tageskilometerzähler) und das Auto war auf Wartung A+B und es wurde noch schlimmer, das heißt, es passiert jetzt häufiger als zuvor. Ebenso sagen Probleme mit Start + Stopp im Renault-Servicecenter, dass dies normal sei und sie nicht wüssten, wo das Problem liegt. Alle bekannten Probleme sind vorhanden und Renault löst sie nicht, obwohl sie im Renault Werkstatt bekannt sind. ?(