Hast du die Bezeichnung der Kupplung?
Papiere zu der Kupplung habe ich keine.
Auf der Kupplung steht an einer Seite: 316 460 FB ; und auf der anderen Seite: 23/20 FS8inVS8 (das ist aber teilweise undeutlich ablesbar).
Hast du die Bezeichnung der Kupplung?
Papiere zu der Kupplung habe ich keine.
Auf der Kupplung steht an einer Seite: 316 460 FB ; und auf der anderen Seite: 23/20 FS8inVS8 (das ist aber teilweise undeutlich ablesbar).
Und eben wegen der ganzen Assistenzsysteme, weiß ich nicht ob es da mit einer freien Werkstatt doch Probleme geben könnte. Vielleicht muss beim Captur 2 doch etwas codiert werden, wegen der Assistentzsysteme
Wenn es ein Maserati wäre........aber für einen popeligen Renno gibt es jetzt schon reichlich
freie Lösungen.
https://www.kupplung.de/anhaen…ault/captur-ii/captur-ii/
Und Stecker/Verkabelung unterliegt Normen, das stöselt dir jeder
Werkstatt-Azubi zusammen.
Mag sein dass Du recht hast, und das kein Problem ist. Obwohl ein Maserati kaum mehr Assistenten zu bieten hat wie der Captur 2
Über Deinen Link wird die abnehmbare AHK für 753 € incl. Montage angeboten. Das sind natürlich ca.230 € weniger wie ich bezahlt habe.
Allerdings wäre das Modell für mich nicht in Frage gekommen, weil es von hinten gesteckt wird. Das ist vielleicht bequemer, aber man sieht bei nicht montierter Kupplung immer von hinten den Aufnahmeschacht. Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber ich finde dass macht die wunderschöne Optik des Autos kaputt. Bei der Bestellung beim hat man mir auch versichert, dass es eine von unten gesteckte Ausführung ist, sonst hätte ich auch eine Alternative gesucht. Beim Hersteller MVG z.B. ist die Kupplung von unten gesteckt, die hatte ich auch bei meinem alten Captur.
Meine beim bestellte und eingebaute abnehmbare AHK, ist ein Fabrikat von Westfalia. Ich denke da hat man etwas gutes vom deutschen Markenhersteller
mir wurde gestern auch von meinem eine abnehmbare AHK eingebaut. Es ist - wie deine - eine von Westfalia. Bestellt hatte ich sie schon am 2. Juli 2020.
Über den von dir gezahlten Preis von 980 € brauchst du dich nicht zu ärgern, mir wurden nämlich 1.041,75 € berechnet.
Das Einsetzen war kein Problem; aber das Wiederabnehmen ist mir noch nicht gelungen. Natürlich weiß ich, dass der Knauf entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und gleichzeitig die AHK nach unten gedrückt werden muss. Bin ich dazu zu schwach oder zu dumm (oder beides )? Mit dem Schlüssel (der kleine mit der roten Kunststoffkappe) habe ich auch alle Möglichkeiten durchprobiert.
Den "Einbauer" kann ich nicht fragen, da er erkrankt ist (hoffentlich nicht durch eine
Wiederabnehmen-Prozedur).
Und noch etwas: Du hast die Software-Version 283C39164R. Mein behauptet stur und steif, die Version 283C34777R sei die aktuelle.
Sollte ich ihm widersprechen?
Mag sein dass Du recht hast, und das kein Problem ist. Obwohl ein Maserati kaum mehr Assistenten zu bieten hat wie der Captur 2
Über Deinen Link wird die abnehmbare AHK für 753 € incl. Montage angeboten. Das sind natürlich ca.230 € weniger wie ich bezahlt habe.
Allerdings wäre das Modell für mich nicht in Frage gekommen, weil es von hinten gesteckt wird.
Der link war nur ein Beispiel, dein örtlicher Händler macht das noch günstiger. Ich habe damals diese hier
verbauen lassen:
https://www.ebay.de/itm/Anhaen…tz-EC-94-20-/273753086274
plus 320,- € Einbau. (also gut 600,- zusammen)
Von unten gesteckt, unsichtbar wenn nicht montiert. Ob es sowas für den Cappi II gibt, keine Ahnung, aber wenn nicht, dann sicher bald.
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@Captur 2020,
zu Deiner ersten Frage: Ich habe die AHK bisher auch nur einmal probeweise bei der Fahrzeugübernahme an,- und wieder abgebaut. Das ist einfach Übungssache. Man muss mit dem Schlüssel öffnen, dann das Drehrad rausziehen und dann rausgezogen drehen. Dann müsste die Kupplung abgehen. Wichtig ist das rausziehen. Bei meiner AHK vom alten Captur war das System genauso. Nur befand sich das rechts statt links, was bei Rechtshändern wohl etwas sinnvoller ist. Und bei meiner alten Kupplung vom MVG war das besser ersichtlich, und der Schlüssel war besser bedienbar.
Frage von mir: hast Du eine ABE Bescheinigung für die Kupplung bekommen? Bei mir war nichts dabei, vielleicht braucht man das auch nicht.
zur zweiten Frage: Ich habe am ersten Tag im easy link eine Suche nach Softwareupdates gestartet, ich bekam die Meldung dass ein Update zur Verfügung steht, das habe ich dann gestartet, und raus kam die unten angegebene Versionsnummer. Ob das jetzt wirklich die aktuelle ist, weiß wahrscheinlich keiner hier.
Auf jeden Fall habe ich am PC auch nochmal mit dem vorbereiteten USB-Stick die Easy Connect Toolbox gestartet. Da kam die Meldung, dass Software und Karten auf dem aktuellsten Stand sind.
Allerdings wäre das Modell für mich nicht in Frage gekommen, weil es von hinten gesteckt wird. Das ist vielleicht bequemer, aber man sieht bei nicht montierter Kupplung immer von hinten den Aufnahmeschacht. Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber ich finde dass macht die wunderschöne Optik des Autos kaputt.
Also ich habe auch eine AHK die von hinten montierbar ist. Wenn die AHK nicht montiert ist kommt da ne Abdeckung drauf und dann sieht
man da keinen Aufnahmeschacht. Saubere Sacheund eben deutlich bequemer montierbar.
O.K., dann sieht man nicht den Aufnahmeschacht, aber die Abdeckung
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bequemer ist es bestimmt.
nur man zum Verständnis. Ihr habt alle die starre Vorrüstung? Ich bekomme die Semi-elektrische. Die bleibt immer montiert, soweit ich weiss. Siehe 1:10 im Video.
@'gemini1706
vielen Dank für deine prompte (und hilfreiche) Antwort. Dass das Drehrad im herausgezogenen Zustand gedreht werden muss, war mir (auch Rechtshänder) nicht bekannt.
Eine ABE-Bescheinigung habe ich ebenfalls nicht bekommen. Stattdessen zwei Einbauanleitungen mit (für mich) eher verwirrenden Inhalten und Abbildungen.
Deine Versionsnummer ist höher als meine, um so mehr bleibt das Ganze rätselhaft.