Langsam werd ich SAUER

  • Hallo ihr Lieben, kennt ihr das - der Autoverkauf ist TOP, und alles scheint so super in der Autofirma zu klappen und auch der Autoverkäufer ist sehr nett, aber sobald man das Auto hat und dann mit der Werkstatt zu tun, bauen sich riesige Türme, von Desinteresse auf. Und man denkt, wär ich doch lieber in eine anderes Autohaus.
    Geschehen so heut in Nürnberg.
    Zumindest ist jetzt das Spritzwasser bestens eingestellt worden, aber mit dem defekten Radio (hab schon an anderer Stelle hier davon berichtet, wo plötzlich das Bluetooth nicht mehr ging und nicht mehr zu finden ist, obwohl es eingestellt ist) wird jetzt ein großes Trara drauß gemacht. Letzte Woche hat schon ein Angestellter sich daran versucht - natürlich ohne Erfolg, dann hieß es ich solle einen Werkstatt Termin ausmachen, der dann heute war. Nach einiger Zeit hieß es dann, das nun erst mit Renault Rücksprache gehalten werden muss und ich einen weiteren Termin nächste Woche brauche, wo das Captürchen dann ein paar Tage sein muss. Und das versteh ich nicht, wieso kann man nicht einfach das defekte Radio austauschen. Als ich dann sagte, dass ich da aber schon ein kostenloses Fahzeug für diese Zeit krieg, waren die Augen GROß. 8| Ich seh nämlich nicht ein, wieso ich da auch noch das Leihfahrzeug zahlen soll, wenn es zum einen ohnehin Garantie ist und zum anderen die so langweilig rum Bummeln - oder?

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

  • Hallo Peter,


    es ist tatsächlich so, dass Du erstmal der Werkstatt eine Chance zur Reparatur geben musst. Wenn das nicht funktioniert, dann kannst Du tatsächlich auf ein neues Radio bestehen. Natürlich sollte es selbstverständlich sein, für den Zeitraum des Ausfalls einen kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen. Hier ist das absolut kein Thema und völlig selbstverständlich. ;)


    Gruß, Bernd

  • Wärend meiner Garantieaufenthalte des Capturs hab ich immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
    War auch schon beim Twingo so. Ich weiss aber nicht, ob der Händler das weiter verrechnen kann.
    Bei der Garantiearbeit hat die Werkstatt selbst keine Entscheidungsmöglichkeit.
    Der Fall wird an Renault gemeldet, und die (in der Rolle als Garantiegeber) entscheiden was zu machen ist.
    Der Freundliche kann dann nur den Auftrag ausführen und hoffen, das alles passt.


    Ist eigentlich schon nachvollziehbar. Im einzelnen wirds drauf ankommen, wie man sich um dich bemüht.


    Also ich kann hier gar nicht klagen. Fühle mich sehr kompetent versorgt!
    An dieser Stelle: Danke ans Autohaus Rhomberg in Hard / Österreich

  • Ich Wander aus zu euch.

    Beste Grüße von Peter


    Captur Expression Tce90 - Rauchblau - Innen hellgrau - KlangKlima Paket - Reserverad

  • Hallo,


    auch wenn die normale Garantiezeit abgelaufen ist steht dir in sollchen Fällen über die lebenslange Mobilitätsgarantie ein kostenloses Ersatzfahrzeug zu. In Verbindung setzen muss man sich aber nicht mit seinem Händler sondern mit der Renault Assistance. Die organisieren dann das Fahrzeug. Infos zur Assistance liegen jeder Servicemappe bei.


    Ich habe meinen Captur seit 06/13 und musste noch nie den Händler wegen irgendwelcher Fehler bzw. Pannen kontaktieren. Ich kann deshalb auch nichts über dessen Kompetenz aussagen. Die Beratung, die Kaufabwicklung und die Einweisung in das neue Fahrzeug waren jedenfalls spitze.


    Gruß
    Harry

    Captur Dynamique Engery dci 90 -- Atacama Beige

  • Wenn die Werkstatt schon mehrere Anläufe braucht, um einen Garantiefall zu lösen, würde ich auch auf einen kostenlosen Leihwagen bestehen, ganz klar.
    Was Verkauf und Werkstatt angeht… naja, da ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht, dass die beiden nun wirklich gar nichts miteinander zu tun haben.
    Einem patzigen Verkäufer wird wohl auch niemand etwas abkaufen, ist wohl klar.
    Im Werkstattservice sind die meisten gut (Inspektion mit Ölwechsel oder wenn der Fehler offensichtlich ist)… hast du aber mal etwas am Wagen, das nicht der Norm entspricht und nicht im Computer mit Fehlermeldung angezeigt wird… oha, dann sind fast alle Werkstätten schon überfordert, da habe ich schon genug mitgemacht. :cursing:


    Gruß
    Willy