Winterreifen - höherer Traglastindex sinnvoll?

  • Hallo,


    für die Bahamas-Felgen würde ich gerne Winterreifen kaufen. Ausgesucht habe ich mir die Bridgestone LM005.


    BridgestoneLM005.jpg


    Erstens wegen guten Testergebnissen generell, aber im Speziellen und - was mir wichtig ist - sehr guten Eigenschaften bei Nässe (was ja in unseren Regionen seit dem "viel zitierten Klimawandel" wohl eher zutrifft).
    Eine Frage stellt sich mir aber wegen dem Traglastindex... passen würden ja für unseren Captur beide und der erste hat ja den Wert 96 (der ja auch eingetragen ist). Aber könnte und dürfte ich auch den zweiten mit 100 fahren dürfen. Der hat in Tests noch besser abgeschnitten, wobei mir schon auch bewusst ist, dass man solche Tests immer etwas skeptisch und zwischen den Zeilen bewerten sollte.


    Also, dürfte ich beide aufziehen lassen?

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

  • Höhere LI geht immer. Hatte bei meinem Laguna bei den Winterreifen (205/55-16) auch einen höheren LI als bei den Sommerreifen (225/45-17), damit lag er dann besser auf der Straße, vor allem in den Kurven..

  • Wären diese Eigenschaften denn nicht gerade beim Fahrverhalten von Vorteil, dass man dann ein weniger schwammiges Kurvenverhalten spürt?


    Ich finde persönlich, dass die aktuellen Sommerreifen Continental Ecocontact 6 gerade in der Version 215/60 R17 wegen der größeren Reifenhöhe ein für mein Empfinden kein gutes Kurvenverhalten haben. Sie schieben in Kurven über die Frontreifen sehr zum Kurvenäußeren (Untersteuern) sowohl im Trockenen und noch schlimmer bei Nässe.


    Deshalb mein Plan... auf die Original 17" Bahamas-Felgen kommen jetzt die Winterreifen - die fährt man eh etwas moderater in der kalten Jahreszeit und im Frühjahr wird sich eine schöne 18" Felge ausgesucht. Hier ist dann auch hoffentlich durch den dann automatisch niedrigeren Reifenquerschnitt das Fahrverhalten gerade in Kurven besser.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

  • Habe Winterreifen bestellt und mich bewusst gegen eine höhere Traglast entschieden.


    a) Teurer
    b) Lauter im Abrollen
    und
    c) Komforteinbußen


    Da Ich eh über die hälfte auf der BAB bin habe Ich den Reifendruck um 0,2 - 0,3 Bar erhöht! Auch normal merke Ich nichts mit schwammiges Fahrverhalten.


    Ausschalgebend ist auch die Qualität der Reifen, die Premiumhersteller sind nicht so anfällig wie die Billigmarken!



    Eine höhere Traglast und/oder Geschwindigkeitsindex ist immer erlaubt. Bei Winterreifen auch ein niedrigeren Geschwindigkeitsindex in Verbindung mit einem passendem Aufkleber in Sichtweite des Tachos (ist TÜV relevant!).


    Z.B. der Captur fährt 210 Km/h, dann darfst du Index T (bis 190 Km/h) fahren mit einem Aufkleber max 190 Km/h!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

    Einmal editiert, zuletzt von Gipsy-Danger ()

  • hallo
    ich möchte mir jetzt Winterreifen mit Felgen zulegen. kann mir jemand da einen Tip geben wo ich die günstig bestellen kann.

    Captur II TCe 130 EDC GPF intens , stahlgrau/ Black Pearl Dach, 17 Zoll Bahamas, City Comfort, Navi 7 Zoll Monitor,

  • Ich habe meine Winterkompletträder (Alufelgen) bei Premio.de bestellt und beim Händler vor Ort abgeholt.

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • @galaxus100
    stöber doch einfach mal im Internet nach Angeboten und Preisen. Dann musst Du aber selber entscheiden, wieviel Geld Du ausgeben möchtest. Und ob Dir der Preis oder die Qualität wichtiger sind, oder ein Kompromiss. Premio ist ein Anbieter mit guten Qualitätsangeboten, es gibt aber auch billigere. Wie es da mit Qualität aussieht ist eine andere Frage.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • hallo
    ich möchte mir jetzt Winterreifen mit Felgen zulegen. kann mir jemand da einen Tip geben wo ich die günstig bestellen kann.

    Schau mal bei tire2go.de , dort haben sie fast alle Felgenhersteller, sowie Reifen und sehr günstig!


    Ansonsten bei Reifen-Vor-Ort.de , da kannst du deine Postleitzahl angeben und es wird dir auch kleinere Händler inkl. deren Preise angezeigt. Musst halt nur die Preise vergleich und wie weit du fahren willst!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • danke für eure Tipps. habe heute beim örtlichen Händler Kompletträder mit Alufelgen von Dezent bestellt

    Captur II TCe 130 EDC GPF intens , stahlgrau/ Black Pearl Dach, 17 Zoll Bahamas, City Comfort, Navi 7 Zoll Monitor,