Ok, danke.
Captur 2 - Baujahr Juli 2020 - ein Sommerauto? -Batteriewarnung schon jetzt!
-
- Captur 2
- drivingmanfred
-
-
Hallo Alfred,
auch die vier Jahre lang ständigen Werkstattbesuche mit dem Espace RFC (Anfangsmodell) haben mich nicht entmutigt und auch nicht frustriert. Ich wusste bereits bei der „blinden“ Bestellung Anfang Jänner 2015 (den ersten Ausstellungswagen habe ich erst Mitte Jänner ansehen können) einen „Prototypen“ zu erhalten, den ich „fertig entwickeln“ werde. So war ich sogar positiv überrascht...
Meine Frau hat’s immer erwischt, wenn der RFC wegen Steuergeräteausfall liegengeblieben ist. Deshalb mag sie meinen RFC nicht, sie wollte unbedingt einen Captur.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo,
ich halte die ganze Batterie-Diskusison für überflüssig. Ich habe meinen jetzt 8 Monate. Die Meldung bei Start/Stopp "Batterieoptierung" ist nicht nachvollziehbar. z.B Fahre im Sommer 300km Autobahn, halte an der Ampel->
Meldung. Letzte Woche Montagmorgen (das ganze Wochenende nicht gefahren) , -1°C, Sitzheizung, Lenkradheizung an, nach 2 Kilometer Ampel -> keine Meldung, Motor aus. Die Start/Stopp funktioniert bei mir zu 90%. Ich sehe die Meldung als "allgemeinen Hinweis", der die Leute leider nur verunsichert.
Auto springt einwandfrei an (auch bei -8 °C) , nach Start/Stopp kein Zucken der Beleuchtung, für mich ist die Batterie (und die Ladung) absolut ok. Ich fahre aber auch wenig in der Stadt, mehr Landstraße,Autobahn.
Gruß
Holger
-
Ich sehe das genauso wie Capi13.
Start Stop funktioniert sehr gut. Mindestens bei 90 % liegt die Quote. Auch Meldungen wegen Batterieladung sind mir fremd.
-
Hallo grmini,
mein Lagerwagen hatte eine leere Batterie. Da habe ich dann gesehen, dass die Batterie in einen Sicherheitsmodus geht und diverse Systeme weggeschabter werden.
Liebe GrüßeUdo
-
Hat sich von euch schon jemand Schlau gemacht ob es verschiedene Batteriehersteller für den Captur II gibt? An den Hersteller kann es auch liegen wenn die ein oder andere Batterie schwächelt.
-
Hallo mn0508,
mein Wissensstand ist, es wird eine EFb-Batterie von Varta eingebaut.Das Batteriethema hatte ich schon im Scenic 3, massiv im RFC, durch Diesel und vielen elektrischen Verbrauchern besonders belastet. Grundsätzlich zieht sich das Thema durch alle RF-Fahrzeugreihen.
In meinem Captur habe ich wahrgenommen, dass bei einer fast leeren Batterie eine Meldung erfolgt, dass die Batterie in einen Sicherheitsmodus gesetzt wurde. Dabei werden elektrische Verbraucher weggeschaltet.Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
dieses Thema liegt schon fast drei Jahre zurück.
Wieder ist es mir passiert, dass nach einer Fahrt mit Defrost, Windschutz- und Heckscheibenheizung, Außenspiegelheizung und Lenkradheizung vor dem nächsten Motorstart die Meldung „Batterie ist im Sicherheitsmodus“ im Tachodisplay angezeigt wurde.
Daraufhin habe ich eine Fahrt mit bewusst viel Schiebebetrieb absolviert.
Die Batterie wird hauptsächlich im Schiebebetrieb mit bis zu 14,9 Volt aufgeladen und das auch nur bis 80% ihrer Kapazität. Erst wenn die Batteriekapazität unter 70% gefallen ist, wird kontinuierlich geladen.
Sinkt die Ruhespannung der Batterie unter 12,4 Volt, setzt eine Sulfatierung der Batterie ein. Passiert das regelmäßig, verkürzt sich die Lebensdauer der Batterie.
Für das Batteriemanagement (BMS) soll es eine Actis-Lösung geben, ein Update, nach dem die Batterie auf 100% aufgeladen wird.
Liebe Grüße
Udo
-
Was ist Schiebebetrieb und wie aktiviert man den ?
-
Hallo Blauer Knappe,
immer dann, wenn Du während der Fahrt den Fuß vom Gaspedal nimmst, befindet sich der Motor im Schiebebetrieb. Das Fahrzeug rollt mit eingelegten Gang ohne Treibstoffverbrauch weiter. Da wird der Generator eingekuppelt und lädt mit hoher Spannung die Batterie auf.
Liebe Grüße
Udo