Ok, also mit „B“ noch……..intensiver ?
Wie man damit eine Aufladung bis 70 oder 80 % hinbekommen will, ist mir schleierhaft.
Ok, also mit „B“ noch……..intensiver ?
Wie man damit eine Aufladung bis 70 oder 80 % hinbekommen will, ist mir schleierhaft.
Hallo Blauer Knappe,
das Aufladen der Batterie steuert das BMS-Steuergerät.
Liebe Grüße
Udo
...Daraufhin habe ich eine Fahrt mit bewusst viel Schiebebetrieb absolviert....
Hallo Udo
Wir haben zum Glück wenig Elektronikprobleme mit der zu kleinen Batterie.
Das einzige das wir seit langem nicht mehr hatten ist, das der Motor an der Ampel oder Stauende abschaltet.
Das gute ist, das er an Kreuzungen, an denen man wieder schnell starten möchte auch nicht ausgeht.
Letzte Woche sind wir das erste mal mit dem Captur in einen Kurzurlaub nach Trier gefahren.
Um keine Probleme zu bekommen habe ich ihn dann doch mal ans Ladegerät gehängt.
Seitdem funktioniert das Abschalten wieder wie vorgesehen.
Jedoch jetzt nervt es auch schon ein wenig so das wir es regelmäßig deaktivieren.
Bevor du also extra mal eine Schiebefahrt machst würde ich ihn eher aufladen.
Aber wem erzähl ich das
Unser Grand Scenic III hat letztens mal gesponnen mit wildem Warnblinken und Türen nicht öffnen.
Seit dem Aufladen funktioniert er wieder wie vorher. Er hat zwar eine große Batterie, steht aber sehr viel rum da ich überwiegend mit dem Rad zur Arbeit fahre.
Wir nehmen ihn eher für Langestreckenfarten oder als Lastenesel wenn ich was im Garten oder Haus baue.
Gruß
Dirk
Ideal finde ich die BMS Lösung nicht.Hatte noch nie so viel Probleme mit einem Auto was neu ist wegen der Batterie.
Wir wohnen mit viel Bergen.Da habe ich immer den Gang raus genommen und mich rollen lassen.
Nun muss ich meine Fahrweise umstellen.Also lasse ich den Gang drin, um den Schiebebetrieb zu bekommen.
Leider rollt das Auto nun nicht mehr ohne Gang bis nach Hause, und ich muss öfter Gas geben um CO2 zu sparen?
Habe in dem Batterieübewachungs Thema deshalb mir dieses Gerät gekauft.
Hoffe das ich nun durch Überwachung die Meldungen:Motor starten,Batterie schwach,Start Stop nicht verfügbar usw. nicht mehr so oft sehen muss.
Wenn das BMS die Batterie unter 70% wirklich laden würde, könnte ich mich ja weiter rollen lassen.
Ist mir aber zu riskant.Weil dann die ersten Symbole und Meldungen wieder erscheinen.
Für das Batteriemanagement (BMS) soll es eine Actis-Lösung geben, ein Update, nach dem die Batterie auf 100% aufgeladen wird.
Hallo Udo,
ich hatte gestern Termin, Wartung und 1. HU. Bezüglich Update habe ich meinen bei Übergabe meines Fahrzeuges darauf angesprochen. Ihm ist nichts bekannt und ein Update wurde
vom Renault Server auch nicht angeboten.
Meine Batterie wurde überprüft und ist noch in Ordnung.
Gruß Siggi
Hallo Siggi,
dann wurde das höchstwahrscheinlich in der Vergangenheit bereits vorgenommen.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo,
dieses Thema liegt schon fast drei Jahre zurück.
Wieder......
Für das Batteriemanagement (BMS) soll es eine Actis-Lösung geben, ein Update, nach dem die Batterie auf 100% aufgeladen wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Gibt es dafür genauere Informationen?
Als ich zur ersten Inspektion war wurde mir gesagt, daß es soetwas nicht gibt.
Bei mir geht das Auto auch immer in den Modus.
Viele Grüße
Alles anzeigenHallo Siggi,
dann wurde das höchstwahrscheinlich in der Vergangenheit bereits vorgenommen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
definitiv nicht, mein informiert mich über jedes Update. Und selbst wenn er es vergessen hätte, ich habe in den 3 Jahren noch keine Verbesserung festgestellt.
Gruß Siggi
Zumindest kann ich euch berichten, das zumindest bei meinem Captur folgendes passiert ist.Erfreulicher Weise.
Habe gestern bei starten (10,84 Volt Startspannung) über den Battery Guard fest gestellt, das er schon nach dem anspringen mit 14,67 Volt begonnen hat zu laden.Wärend der Fahrt im Schubbetrieb ging die Spannung sogar etwas höher.
Meine Vermutung liegt einfach darin das die tolle Nissan Renault EFD 60AH Batterie nichts tolles ist.
Die anliegende Spannung für eine neue Batterie von 12,6 Volt ist nicht gerade viel, und fällt schnell ab.
Kann natürlich sein das der Captur im Hintergrund viel zieht (Key Handfree usw.)
Werde wohl auch auf langer Sicht nicht um eine Bessere rum kommen.Auf Grund Temperatur bei Minus Grade werde ich mich wieder für eine EFD mit möglichst 75AH oder mehr entscheiden wenn Sie rein passt.Denke die 170 Euro sind gut investiert.
Werde wohl auch auf langer Sicht nicht um eine Bessere rum kommen.Auf Grund Temperatur bei Minus Grade werde ich mich wieder für eine EFD mit möglichst 75AH oder mehr entscheiden wenn Sie rein passt.Denke die 170 Euro sind gut investiert.
Da würde ich mir eher ein Starthilfe-Powerpack oder, wenn du die Möglichkeit hast ein Ladegerät anzuschließen, eins mit Starthilfe-Funktion zulegen. Kostet nur 50 u. 60 Euro. Meine Batterie ist über 3 Jahre alt und wurde am Mittwoch geprüft und ist noch okay. Im Frühjahr und im Herbst hänge ich sie einmal ans Ladegerät. Als Rentner fahre ich teilweise nur einmal in der Woche und hatte noch nie Probleme.
Gruß Siggi