Captur 2 - Baujahr Juli 2020 - ein Sommerauto? -Batteriewarnung schon jetzt!

  • Hallo Wudusoft,


    ich habe die Serienbatterie, die keine Varta mehr ist, gegen eine AGM von Varta ausgetauscht. Leider habe ich keine 70 Ah oder größere gefunden, die im Motorraum Platz hat. Innerhalb der Garantie wollte ich das „Batteriekleid“ nicht ausbauen, um Platz zu schaffen.


    Mit der AGM habe ich keine Probleme, die hält nun schon fast drei Jahre lang. Die Batterie an ein Ladegerät hängen kann ich bei mir zu Hause nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Nochmal zur Sicherheit nachgefragt:

    Ich kann an die durchgeführten Kontakte unter der Motorhaube ein Ladegerät anschliessen (was für AGM/EFB geeignet ist), und den Akku mal eine Nacht durchladen, unabhängig davon, ob während dessen auch der Hochvolt-Fahrakku aufgeladen wird?

  • Hallo octopussy,


    das 12 Volt-System im PHEV verhält sich gleich wie bei den Verbrennern. Nur das Aufladen während der Fahrt erfolgt durch den Hochvoltakku.


    Du kannst bedenkenlos ein Ladegerät anhängen.


    Liebe Grüße

    Udo

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  • Ok, danke. Und der Plugin-Hybrid hat serienmäßig eine EFB-Starterakku verbaut und das Ladegerät sollte dafür geeignet sein wie zb. das CTEK MXS 5.07?

    Und ein Rekonditionierungsmodus ist nur für AGM geeignet, oder auch für EFB?

  • Ok, danke. Und der Plugin-Hybrid hat serienmäßig eine EFB-Starterakku verbaut und das Ladegerät sollte dafür geeignet sein wie zb. das CTEK MXS 5.07?

    Und ein Rekonditionierungsmodus ist nur für AGM geeignet, oder auch für EFB?

    Hallo octopussy ,


    hattest Du mit deiner 12V-Batterie bei deinem Captur PHEV Probleme in der Zeit, seit du ihn hast? Ich habe meinen Captur PHEV seit 02/2021 und hatte bisher keine Probleme damit. Das Laden der 12V-Batterie lief über den Captur bisher einwandfrei.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.1.3 (24.01.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.1.1 (01.02.2025)

    -----

    In Erwartung eines Renault R4 E-Tech (52kWh/245Nm/110kW) in StarryBlack mit blauem Mittelzierstreifen, sobald er bestellbar ist (hoffentlich H2/2025)

  • Ich hatte hin und wieder Probleme mit Fehlermeldungen, die hier mit dem BMS in Verbindung gebracht wurden, deswegen möchte ich die Möglichkeit haben, den Startakku hin- und wieder sachgerecht zu laden.
    Habe jetzt das Ctek MXS5 bestellt.

  • Ich hatte auch von Anfang an Probleme mit der Batterie. StartStop kannte das Auto eigentlich nicht. Prüfung der Batterie alles OK laut dem Freundlichen. Jetzt bin ich rein zufällig nach gut 1 Jahr mal zu einer anderen Werkstatt gekommen. Eine Techniker schaute sich die Batterie rein optisch an und meinte da stimmt was nicht. Die Seiten der Batterie sind leicht aufgebläht, man konnte es gut sehen. Batterie wurde durchgemessen, eigentlich OK. Trotzdem tauschte er die Batterie. Und siehe da seit 3000 km keine Probleme mehr. StartStop geht wie ich es von den anderen Autos kenne. Keine Warnmeldung mehr. Ich kann 10 min im Auto sitzen und Radio hören ohne das irgendwelche Meldungen kommen. Und die ganzen kurzen Störmeldungen während der Fahrt sind auch verschwunden.

    Ein Update hat er nicht durchgeführt,nur den Tausch.

    Warum das jetzt trotz postiver Überprüfung der alten Batterie so ist? Keine Ahnung. Aber das ist mir jetzt auch egal Hauptsache es funktioniert.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Ich hatte auch von Anfang an Probleme mit der Batterie. StartStop kannte das Auto eigentlich nicht. Prüfung der Batterie alles OK laut dem Freundlichen. Jetzt bin ich rein zufällig nach gut 1 Jahr mal zu einer anderen Werkstatt gekommen. Eine Techniker schaute sich die Batterie rein optisch an und meinte da stimmt was nicht. Die Seiten der Batterie sind leicht aufgebläht, man konnte es gut sehen. Batterie wurde durchgemessen, eigentlich OK. Trotzdem tauschte er die Batterie. Und siehe da seit 3000 km keine Probleme mehr. StartStop geht wie ich es von den anderen Autos kenne. Keine Warnmeldung mehr. Ich kann 10 min im Auto sitzen und Radio hören ohne das irgendwelche Meldungen kommen. Und die ganzen kurzen Störmeldungen während der Fahrt sind auch verschwunden.

    Ein Update hat er nicht durchgeführt,nur den Tausch.

    Warum das jetzt trotz postiver Überprüfung der alten Batterie so ist? Keine Ahnung. Aber das ist mir jetzt auch egal Hauptsache es funktioniert.

    Hallo Pogo23 ,


    Du fährst aber einen reinen Verbrenner (allerdings mit Mild/Micro-Hybrid Unterstützung), da ist die Thematik mit dem 12V-Batterie laden etwas anders gelagert und durchaus relevanter bei der Problematik. Hier wirkt sich der Ladevorgang viel gravierender aus, als bei den PHEVs normalerweise. Bei den reinen Verbrennermodellen des Captur2 würde ich auf jeden Fall mit einer zusätzlichen Ladezustandsüberwachung arbeiten. Da hat Renault eine konzeptionelle Schwäche in seinen Captur2.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Bei den reinen Verbrennermodellen des Captur2 würde ich auf jeden Fall mit einer zusätzlichen Ladezustandsüberwachung arbeiten. Da hat Renault eine konzeptionelle Schwäche in seinen Captur2.

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen.Das sehe selbst ich zu genau 100% so.

  • Hallo,


    die Mild-Hybride haben eine 12 Volt Batterie für die elektrischen Verbraucher und einen 12 Volt Lithium Ionen Akku unter dem Beifahrersitz für den Startergenerator.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0