Freifen.jpgAls der ADAC zum Abschleppen kam konnte man noch den Kopf einer Kreuzschlitzschraube in der Lauffläche erkennen. Die Felge hat es wohl unbeschadet überstanden und der Radkastenschutz ist wohl nur gesteckt. Immerhin weiss ich jetzt wo die Schraube für den Abschlepphaken hinkommt.
Steht nämlich praktischerweise nicht im Handbuch.
Aber Glück gehabt da ich am Ortsausgang noch nicht sehr schnell unterwegs war und so nur der Reifen zu Schaden kam.
Folgen einer aufgelesenen Schraube
-
- Captur 2
- Harbromme
-
-
Puhhhhhh ... da will man gar nicht weiter drüber nachdenken ...
Geht das noch durch für „Glück im Unglück“?
Gut das nicht mehr passiert ist und hoffentlich es nicht doch noch einen größeren Schaden gibt ... -
so ein Mist!!
-
Haben die RDK nicht funktioniert? Die warnen doch rechtzeitig, oder war die Luft auf einen Schlag weg?
-
Ich musste ja auch schon mal den Radlaufschutz erneuern... Eine Schraube und der Rest gesteckt!
-
Das sollte denen bei Renault passieren die das vollwärtige Ersatzrad gestrichen haben und sagten ein Reifenreparaturset reicht und ist günstiger. Das Notrad ist auch keine gute Lösung vor allem wenn man in den Urlaub fährt.
-
Deswegen habe ich das Notrad mitbestellt, das ist mir auch schon mal passiert.
-
Irgendwie verstehe ich nicht das durch eine Schraube so ein Schaden entstehen kann. Durch die Schraube geht Luft verloren und das RK System sollte denn Luftverlust melden.
Ich will ja nicht schlau daherreden, aber wenn die Schraube noch drinnen ist, sollte die Luft ja ganz langsam austreten. Die Schraube ist ja da aber der Schaden ist dadurch nicht entstanden, ist meine Vermutung. -
@Harbromme
das sieht schlimm aus. Steckte die Schraube leicht seitlich im Reifen? Ich hatte auch schon die Situation und habe den Schraubenkopf mittig auf der Lauffläche gehabt. Die Schraube hat aber soweit abgedichtet, dass der Reifendruck erst über etliche Kilometer und gaaaaanz langsam geringer wurde. Das war zwar leichtsinnig von mir, gebe ich zu, aber das war auf der Rückfahrt vom Urlaub. Und ich hatte wirklich keine Lust etliche Stunden zu verschwenden. Also die restlichen 400 Kilometer, mit zweimaligem Luftdruck nachfüllen, und schon waren wir zu Hause -
Irgendwie verstehe ich nicht das durch eine Schraube so ein Schaden entstehen kann. Durch die Schraube geht Luft verloren und das RK System sollte denn Luftverlust melden.
Ich will ja nicht schlau daherreden, aber wenn die Schraube noch drinnen ist, sollte die Luft ja ganz langsam austreten. Die Schraube ist ja da aber der Schaden ist dadurch nicht entstanden, ist meine Vermutung.so hatte ich es auch mal. Schraube war im Reifen und ich bin länger mit rumgefahren. Der Kopf der Schraube war schon etwas abgeschliffen, aber der Reifen konnte repariert werden.
Das hier ist heftig geendet. Zum Glück ist nicht mehr passiert!