Und verbrauch?! Mehr oder weniger
Was tankt ihr, kriegt euer Captur 2?
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- Captur 2
- Elin
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Du bist einer, der E10 in seinem Captur nutzt. Wie sehen denn deine Verbrauchswerte aus.
Gruß
Edgar
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Und verbrauch?! Mehr oder weniger
Genauso. Kein Unterschied. Ist ja kein Turbomotor. Und bei dem Plugin kann ich mir die Drehzahl nicht aussuchen.
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6,1 Liter durchschnittlich
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Hallo Andrethomsen10 ,
Mit 6,1L/100km durchschnittlich hast Du für einen reinen Benziner Captur2 ein guten Verbrauchswert. Wenn Du das mit E10 Benzin hauptsächlich gefahren bist, dann umso besser .
Bei einem Plugin-Hybrid Captur hängt es davon ab, wieviel man rein elektrisch fährt. Ich fahre ca. 1250km im Monat und verbrauche meine 39L Tankfüllung so ca. in zwei Monaten (1,6L/100km), aber nur, wenn ich mind. 15x pro Monat meinen HV-Akku komplett auflade und hauptsächlich Orts- und Stadtverkehr fahre ( mit ein wenig Autobahn- und Landstrassen-Fahrten).
Wenn ich in einem Monat garnicht lade (auch schon vorgekommen), dann komme ich bei gleichem Fahrverhalten auf knapp 3,5 - 4,0L/100km.
Wenn ich ein gemischtes Fahrverhalten habe (Orts/Stadtverkehr + lange Autobahn- oder Landstraßen-Fahrten), dann komme ich auf ca. 5,1L/100km.
Wenn ich garnicht lade und nur lange Straßen- und Autobahnfahrten habe, dann liegt der Verbrauch meines Captur Plugin-Hybrid bei ca. 5,8 - 6,5L/100km. Im Winter steigt natürlich der Verbrauch bei allen Fahrten generell aufgrund der niedrigeren Temparaturen. Ich tanke übrigens nur E5-Benzin, da in Österreich noch kein E10-Benzin an den Tankstellen angeboten wird (soll aber auch kommen).
Beste Grüße
Helmut
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Mich interessiert echt wie du den Wagen sooo sparsam fährst. Ich kann ja nur sporadisch laden, was ich aber bei jeder Gelegenheit wahrnehme.
Trotzdem auf langer Autobahnfahrt bekomme ich ihn nicht unter 5,3l (120 KM/H) und wenns Richtung 140 KM/H geht, schluckt er gemächlich 6,2l
Aber selbst auf dem Arbeitspendelweg von 18km Landstraße + 3 Dörfer auf dem Weg pendel ich mich bei 5,1l ein, aber 3,5l im reinen Vollhybridmodus. Respektabel mxhd1968
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Hallo psierra117 ,
Darf ich fragen, wie oft Du durchschnittlich im Monat die Gelegenheit hast, elektrisch zu tanken und wieviel kWh dass in Summe sind? Ich tanke durchschnittlich ungefähr 128kWh pro Monat elektrisch in Summe ( 15x Komplettaufladung des HV-Akku). Mit dieser Anzahl an Ladungen schaffe ich dann die 1,6L/100km.
Die anderen Werte erreiche ich, wenn ich wenig bis garnicht elektrisch tanke.
Das nächste, dass wichtig für den geringeren Verbrauch bei mir ist, ist die Fahrweise. Ich habe mir in den letzten 15 Monaten eine "vorausschauendere" Fahrweise angeeignet. Wenig bis keine Fahrten über 130 km/h und vorallem keine allzuhäufigen Beschleunigungsmanöver runden das ganze ab. Wenn ich im Ort/Stadtbereich unterwegs bin, fahre ich recht viel im D-Mode und nur hie und da im B-Mode. Ich nütze das Gleiten des Wagens, um soviel wie möglich mit E-Motor zu fahren. B-Mode verwende ich hauptsächlich, wenn ich den Wagen gezielt verlangsamen will, ohne zu bremsen (ganz ohne bremsen geht's natürlich nicht 😉).
Das ist eigentlich das "Geheimnis" meines Verbrauches.
Ich hoffe, das kann Dir helfen, Deinen Verbrauch auch etwas zu optimieren. Keine große Wissenschaft und durchaus in der Praxis realisierbar .
Beste Grüße
Helmut
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Hallo psierra117 ,
als kleines Beispiel, hier mal die Zahlen seit meinem letzten Tageskilometerreset (war wieder mal ein willkürlicher Reset ) :
Ich habe vom 16.05. - bis zum 25.05.2022 5x elektrisch getankt und zwar in Summe 39,35 kWh. Der Benzinverbrauch in der Zeit (von Gesamtkilometerstand 16049 bis 16264 ) war folgendermaßen (ca. 3L für 215km):
Benzinverbrauch 160522-270522.jpg
Beste Grüße
Helmut
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Die letzten 5 mal haben wir jetzt E10 getankt und dadurch einen geringeren Verbrauch festgestellt.
Vorher haben wir zwischen 8 und 8,2 Liter verbraucht.
Jetzt ist er auf 7,8 bis 8 Liter runter bei gleicher Fahrweise.
Einen Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht feststellen, aber ich fahre ihn auch selten und bin eh nie im Grenzbereich unterwegs.
Somit bleiben wir bei E10.
Gruß
Dirk
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Die letzten 5 mal haben wir jetzt E10 getankt und dadurch einen geringeren Verbrauch festgestellt.
Vorher haben wir zwischen 8 und 8,2 Liter verbraucht.
Jetzt ist er auf 7,8 bis 8 Liter runter bei gleicher Fahrweise.
Einen Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht feststellen, aber ich fahre ihn auch selten und bin eh nie im Grenzbereich unterwegs.
Somit bleiben wir bei E10.
Moin,
das sind auch in etwa meine Erfahrungswerte. Ich habe keinen Nennenswerten Unterschied im Verbrauch bei E10 und E5 festgestellt. Bei beiden lag ich bei 7,2 Liter.
Da ich auch nicht im Grenzbereich unterwegs bin habe ich auch keinen Leistungsverlust feststellen können.
Da ich aber seit einigen Wochen ein Chiptunig habe, wurde mir von DTE-Systems empfohlen Super+ zu tanken.
Das habe ich auf meiner Tour an die Nordsee 3 mal gemacht. Aber das werde ich nicht weiter machen. Seit meiner Rückkehr tanke ich wieder E5, da bei E10 ein leichtes Ruckeln bei Beschleunigung festzustellen ist.
Mit E5 komme ich gut zurecht, das wird auch meine neuer bekommen.