Was tankt ihr, kriegt euer Captur 2?

  • Bei einem Motor im Atkinson Zyklus (unser ETech) macht es sogar noch weniger Mehrverbrauch aus, da die Motoren auf E10 optimiert worden sind.

    Aufgrund der geringen Verdichtung und des Zyklus könnte man theoretisch sogar das alte Normalbenzin reinhauen, das juckt den ETech gar nicht.

    Deine Befürchtungen sind unbegründet, die Elektronik beim ETech erwartet sogar, dass du frischen Sprit drauftankst wenn du ewig nur elektrisch gefahren bist.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Bei einem Motor im Atkinson Zyklus (unser ETech) macht es sogar noch weniger Mehrverbrauch aus, da die Motoren auf E10 optimiert worden sind.

    Aufgrund der geringen Verdichtung und des Zyklus könnte man theoretisch sogar das alte Normalbenzin reinhauen, das juckt den ETech gar nicht.

    Deine Befürchtungen sind unbegründet, die Elektronik beim ETech erwartet sogar, dass du frischen Sprit drauftankst wenn du ewig nur elektrisch gefahren bist.

    ETech ist kein Atkinson-Zyklus

  • ETech ist kein Atkinson-Zyklus

    Atkinson cycle - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Also ich behaupte doch der hr16de im ETech hat einen Atkinson Zyklus.

  • https://en.wikipedia.org/wiki/Atkinson_cycle


    Also ich behaupte doch der hr16de im ETech hat einen Atkinson Zyklus.

    Was ist die Renault-Quelle oder eine zufällige Website, die zufällige Daten gesammelt hat? Wikipedia ist leider kein zuverlässiges Werkzeug und viele assoziieren Hybrid mit Atkinson ohne wirklichen Grund.


    Ich versichere Ihnen, dass E-Tech keinen Atkinson-Zyklus verwendet, es ist ein 8-Zyklus.

    Captur E-tech 160 Intens

    Einmal editiert, zuletzt von Berto ()

  • Okay ich muss revidieren, Renault hatte geplant den 1.6 mit Atkinson rauszubringen aber dann verworfen für die Serienproduktion. Der HR18 der ab 2025 im Renault/Dacia Bigster/Duster3 verbaut sein soll ist die weiterentwicklung die dann noch effizienter sein soll.

    Das ist wohl in den Diskussionen hängengeblieben und wurde durch etliche Automagazine beibehalten.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra,


    den HNN, das ist der Austral, der bekommt einen Hybridantrieb mit einem 1,2 Liter Dreizylinder Turbo Benziner. Hast Du dahingehend aussagefähige Detailinformationen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork Auch nur mithilfe von Googleübersetzer und Französischen Websites.



    Der 1.6 ETech ist die Einstiegsgeneration sozugen die Straßentestplatform, der 1.2 im AustralE ist dann die neue Basisplatform hier ja dann mit Turbo und darauf basierend die bessere Effizienz und der 1.8 dann mit Atkinson ab 2024/2025 als direkte Weiterentwicklung des 1.6 ETech.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo psierra,


    ok, auf den französischen Seiten habe ich nicht recherchiert.


    Danke!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich habe bisher überwiegend E10 getankt. Hin und wieder auch mal Shell V-Power Racing. Fahre das Fahrzeug jetzt 12 Monate. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 Liter. Fahrleistung liegt bei 8600km.

    Habe einen Mehrverbrauch bei richtigen Winterreifen festgestellt.

    Gruß

    Bernd

    Captur Intens TCe 140 EDC, 360 Grad City Paket, Saftety- Paket Plus, Winter- Paket, Komfort-Paket Plus, Infotaiment-Paket Premium Plus (MY21)

    Farbe Rot/Schwarz

    Erstzulassung 13.08.2021

  • Ich habe bisher überwiegend E10 getankt. ..... einen Mehrverbrauch bei richtigen Winterreifen festgestellt.

    Hallo Bernd,

    wenn wir wüssten wie den Captur motorisiert ist, könnte man das auch besser einordnen ;) .

    Die 6,2 L als Durchschnittswert zeigt der Boardcomputer meines Capturs auch an. Für einen Verbrenner mit 131 PS finde ich es echt genügsam. Wie ist dein Captur im Winter besohlt? Ich habe Sommers, wie im Winter nahezu den gleiche Verbrauch. Was die Reifen im Winter an Mehrbrauch bringen, wird durch den geringeren Einsatz der Klimaanlage kompensiert, so jedenfalls meine Erfahrung.

    Frischauf, Cit 8)

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt