Kommt ungefähr hin
Was tankt ihr, kriegt euer Captur 2?
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- Captur 2
- Elin
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Kein Problem: Ich fahre nur mit Aluhut
Und wichtig den Bleizusatz nicht vergessen.
Dann schafft er die Millionen Kilometer.
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E10 schadet dem Motor
Also ich habe in meiner Familie einen eindeutigen Beweis daß es nicht so ist. Ein Familienmitglied fährt eine 14 oder 15 Jahre alten Opel Kleinwagen, der seit mindestens 11 Jahren ausschließlich mit E10 betankt wird und der kleine Fridolin läuft und läuft und läuft. Wieviel km er bis jetzt auf dem Buckel hat weiß ich im Moment nicht, aber das bringe ich noch in Erfahrung. Außerdem gibt es, denke ich, mittlerweile genug Tests und Erfahrungen die deine Aussage widerlegen. Und gerade Renault liegt weit vorne was die Auslegung der Motoren und die Optimierung auf E10 angeht. Was den niedrigen oder sogar nicht vorhandenen Mehr Verbrauch gegenüber e5 angeht.
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Ich hab hier mal aufgeräumt. Sowas muss echt nicht sein...
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Er meinte nur, dass E5 in seinem 999 Nähmaschinenmotor besser ist. Sein Motor braucht Honig
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E10 oder E5 macht nahezu keinen Unterschied. Ja Ethanol hat weniger Brennwert als reines Benzin und besingt dadurch einen höheren Verbrauch, aber der Unterschied liegt im Promillebereich, wenn es 0,1l sind bei E10 zu E5 ists viel. Ethanol ist aber klopffester und wird deswegen im Rennsport eingesetzt.
Und ja es zersetzt Gummi, wenn Fahrzeuge auf Ethanol umgebaut werden müssen die umgerüstet werden, aber kein Auto der letzten 10-15 Jahre kommt nicht mit E10 klar.
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E10 erhält zudem mehr Wasseranteile.
Dieses schadet gerade den Motoren in Hybridfahrzeugen.
Weil genau diese Motoren nicht richtig warm werden.
Grund ist der Wechsel der Fortbewegung zwischen Elektro und Verbrennung.
Ethanol ist hygroskopisch und zieht leider Wasser an.
Dieser setzt sich zudem am Tankboden ab.
Hybrid Autos die oft weniger Kraftstoff als Verbrenner verbrauchen, saugen genau diese entstandenen Wasserhaltigen Reste mit an.
Wie in sämtlichen Medien berichtet wird, drohen schnell Motorschäden.
Einzigster Vorteil ist das die Oktanzahl in E10 länger erhalten bleibt.
Also für wenig Fahrer wie mich Ideal.
Bei E5 ist bereits nach 2 Monaten einiges an Oktan verflogen.
Wie von at6319 vermutet oder Zitiert, besteht keine Leistungssteigerung weder durch E10 oder E5.
Die Kritik an den neuen Downsizing Motoren auf dem Markt nehme ich zur Kenntniss.
Leider verbaut Renault keine Motoren mehr die meinen Wünschen entsprochen haben.
Somit musste ich das nehmen was noch da war.
Bei anderen Konzernen hatte ich da etwas mehr Glück.
Aber danke für den Vergleich.
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Der Wasseranteil ist irrelevant. Wenn du nen Schnapsglas Wasser zum Tank dazugibst, schluckt der Motor das mit weg. Und das juckt ihn nicht. Das Motor an aus im Hybrid hat einen Nachteil, dass der Motor das Wasser aus dem Öl nicht immer richtig rauskocht, aber die Promilleanteile die sich an maximal 10% Ethanol anhaften sind lachhaft gering. Zumal bei Normalsprit ja bis zu 5% Ethanol schon drinnen sind. Darauf ist nichts rückführbar. Lange Standzeiten von Sprit sidn allgemein für Sprit schiete, daher lässt der Captur nicht zu zu Lange nur elektrisch zu fahren und erzwingt ein Verbrauchen und neu auffüllen von Sprit nach zu langer Zeit.
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Dieser psierra117 kommt einfach mal mit einer Meinung aus 2023 ums Eck.... verrückt^^ Dabei hat doch @Wudusoft eine eindeutige Quelle angegeben, dass alle Hybride zeitnah kaputt gehen
Wie in sämtlichen Medien berichtet wird, drohen schnell Motorschäden.
Nein, Spaß beiseite. Bitte einfach mal die eigene Meinung nach ein paar Jahren hinterfragen und schauen, was die Entwicklung der letzten Jahre so hergibt. Kein einziges Auto hat heutzutage mehr Probleme mit E10. Was sollen denn da unsere Freunde aus Österreich sagen? Dort gibt es an einigen Tankstellen nur noch E10.
Lange Standzeiten fördern eher die Wasserbildung im Motoröl, als im Sprit.
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Ja, seine Erwähnung von "Wie in sämtlichen Medien berichtet...." hatte ich jetzt auch nur als Ironie verstanden.