Was tankt ihr, kriegt euer Captur 2?

  • Hallo,


    seit der Einführung von E10 in Österreich kann ich zu E5 bei 95 ROZ keinen Unterschied feststellen.


    Was sein kann ist, dass E10 mehr Wasser im Treibstoff bindet, das mit dem Treibstoff (fetteres Einspritzen im Kaltlauf) ins Motoröl gelangen kann. Prüft doch mal den Öldeckel auf goldbraunen Schlatz.


    Wasser im Motoröl senkt die Schmierfähigkeit des Motoröls. Erhöhter Verdchleiß ist die Folge - Steuerkettfnschäden?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Ich mache mit dem Tanken keine wissenschaftliche Aktion:

    Meiner bekommt E 10 und fertig !

    Mitsubishi ASX 1,6 PHEV Top - Himalaya Weiß / Onyx Schwarz bestellt am 23.03.2023. Lieferung erfolgte am 19.06.2023 zum Händler.

    Am 27.06.2023 wurde das Fahrzeug zugelassen und übergeben.

  • Ich bin zwar kein Pfälzer aber meiner kriegt "Schorle" ^^ E5 u. E10. Fahre immer nach 500 - 600 gefahrenen Km an die Tanke und je nach Preis gibt es E5 oder E10.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Uh_newyork Udo, das mit dem goldbraunen Schlotz kommt nicht vom Kraftstoff.


    Der entsteht bis hin zu einer hell gelben Farbe eigentlich dadurch, das der Motor auschließlich Kurzstrecke ( 1-5 km) sieht.

    Das sich Wasser mit der Zeit im Motoröl anfindet ist physikalisch bedingt ( Temperatur des Motors steigt kurz an, kühlt wieder ab und das Öl nimmt dabei Feuchtigkeit auf).

    Diese Emulsion Öl/Wasser lässt sich nur durch längere Strecken vermeiden ( Wochenendausflug 40km entfernt zum Beispiel), der Motor kommt auf Betriebstemperatur und das angesammelte Wasser kann damit verdunsten ( Ölnebel/ Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugtrakt und weg ist es. Das mit den Euro 6 Dieseln ist eine andere Thematik, hatte die Woche auch wieder 2 Wasserverdichter ^^ ).


    Aber ja, diese Emulsion tut dem Motor nicht gut. LG LiLu

  • Danke LiLu für den Hinweis.Das macht mich nämlich bei einem anderen Fahrzeug Wahnsinnig.

    Heute beim Auslesen wieder P101.Nur leider hat der keinen Luftmengenmesser.

    Meint bestimmt wieder den Drucksensor der auch gerne sich ma als P106 meldet.

    Kriege das Wasser nicht raus.Habe heute wieder alles an Schläuche,Sensoren,Filter usw. sauber gemacht.

    Aber genau wie du es über mir schreibst ist es.

    Leider nur im falschen Forum hier.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hallo LiLu,


    Bio-Äthanol bindet Kondenswasser im Tank:


    Die polare OH-Gruppe bedingt die Löslichkeit in Wasser. Das Wasserstoffatom der OH-Gruppe hat eine große positive Partialladung, sodass sich Wasserstoffbrücken zwischen Ethanol- und Wassermolekülen ausbilden können. Ethanol ist damit lipophil und hydrophil.


    Warum mischt sich Ethanol mit Wasser und Benzin?

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    Wasser ist polar, während Benzin unpolar ist. Da sich polar von unpolar jeweils abstößt, sind Wasser und Benzin nicht mischbar. Ethanol enthält sowohl ein polares Ende (Hydroxygruppe) als auch ein unpolares Ende (Kohlenstoffkette) und lässt sich daher mit beiden Verbindungen mischen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Da muss ich leider teilweise widersprechen. Mein Plugin hat ja bekanntlich keine Kurzstrecke gesehen und trotzdem habe ich auch direkt nach einer 500km Tour immer den Schlotz im Öldeckel gehabt. Es kann durchaus daran liegen, dass der Hybrid den Motor ständig aus und an macht, aber ich habe mit nem OBD Adapter die Öltemperatur angeschaut und war immer konstant Ü 90C bei den langen Fahrten, was im Normalfall die Feuchtigkeit und Kontamination auskochen sollte. Hat aber nie so recht funktioniert.