Akkureichweite des Renault Captur 2 im Winter und Sommerbetrieb

  • Bei den jetzigen Außentemperaturen tagsüber von 1-4 Grad

    zeigt mir die Lade-APP bei 100% Ladung eine Reichweite von nur 38 km an.


    Die tatsächlich erreichten km (Stadt- und Landstraße, moderate Geschwindigkeit)

    bestätigen diesen Wert (MySense).


    Habt ihr ähnliche Reichweiten-Werte ??

    (Oder sind eure Reichweiten höher und ich muss mir Sorgen machen ??)


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Ich habe durch Experimente den Eindruck gewonnen, dass die Reichweitenangaben sowohl der rein elektrischen wie auch der kombinierten Reichweite im Zentraldisplay (Kraftstoff+Akku) aus den Durchschnittsverbräuchen seit letztem Rückstellen des Tageskilometerzählers errechnet werden. Dies macht Sinn, denn so fließen meine Fahrweise genauso wie auch weitere Umstände (Heizungsbenutzung, Straßenzustand, Witterung, Reifen und Luftdruck etc) in den mittleren Verbrauch und damit auch in die Reichweite ein.

    Wenn sich jetzt grundsätzliche verbrauchsbeeinflussende Faktoren ändern, z.B. Frühling (Sommerreifen, keine Heizung mehr und Straßen überwiegend trocken) und ich möchte möglichst genaue Reichweitenangaben haben, dann sollte ich spätestens jetzt den Tageskilometerzähler nullen. So kann ich verhindern, dass die neuen Verbrauchsmittelwerte von den höheren Werten vom Winter verfälscht werden.

  • Hi Gerd,
    meine rein el. Reichweite liegt auch so um die 38 km, also kein Grund zur Besorgnis.

    Um den Kraftstoffverbrauch im reinen Hybrid-Modus zu ermitteln habe ich letzten Samstag eine Testfahrt gemacht.
    Hierfür habe ich zunächst den Akku im Pure-Modus mit viel Heizung leer gefahren bis dass die Elektronik in automatisch den MySense-Modus wechselte und der Verbrenner startete. Jetzt Tageskilometerzähler nullen und Teststrecke mit E-Nav abspulen. Es waren etwa 45 km ein wenig Stadt, viel Landstraße, ein paar Km Autobahn mit Tempostat auf 80 km/h und Rest wieder Landstraße. Der Kraftstoffverbrauch bei sehr zurückhaltender Fahrweise lag bei 4,8 l/100km. Der im Display angezeigte reine elektriche Verbrauch von 2,9kwh/100km ist unerheblich, der der Strom hierfür nich aus der Steckdose, sondern ausschließlich aus der Rekuperation und somit ebenfalls vom Kraftstoff stammt.
    Ursprünglich wollte ich den Test auf eine volle Tankfüllung ausweiten, aber als ich den Cappi wieder in die Garage gestellt habe hat mich die Steckdose so flehentlich angesehen .... ok, Akku ist wieder voll ...... und die elektrische Reichweite von 43KM bei 90% Akkuladung bestätigt meine Annahme, dass nur die Mittelwerte seit Rückstellung des Tageskilometerzählers herangezogen werden. In diesem speziellen Fall ist der Wert bedeutungslos, da er nur auf dem reinen Hybrid-Modus basiert


    PXL_20210123_16.02 (Medium).jpgPXL_20210123_19.30 (Medium).jpg

  • Hi Gerd,
    meine rein el. Reichweite liegt auch so um die 38 km, also kein Grund zur Besorgnis.

    ...

    Hallo Heinz,


    ein bisschen besorgt bin ich schon.


    Dein Wert für die elektrische Reichweite (38km) habe ich auch nach 100% aufladen. Und das bei Außentemperaturen um die 5 Grad.

    Und wenn wir erst in die Minus-Temperaturen kommen, wird es wahrscheinlich noch erheblich weniger, dann wird ja auch Sitz-und Lenkradheizung benutzt.


    Das heißt für uns in Schleswig-Holstein ca. 5 Monate fast eine Halbierung der "elektrischen Prospekt-Reichweite".


    Dann läuft auch viel mehr der Benzinmotor und schleppt viele nutzlose Kilos (elektr. Motor, Fahr-Akku).


    Ist der Captur ETECH nur ein Sommer-Auto?


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo Gerd,

    als reines Sommer-Auto würde ich ihn auf keinen Fall betrachten, denn selbst wenn wir im Winter häufiger in den Verbrenner-Bereich kommen, dann läuft er immer noch als Hybrid mit einem um einiges geringeren Kraftstoffverbrauch als ein reiner Benziner, mit dem ich meine Testfahrt aus #54 nicht hätte mit 4,8 l/100km absolvieren können.

    Somit hast du immer noch einen nicht unerheblichen Verbrauchsvorteil selbst wenn die reine elektrische Reichweite deinen Aktionsradius nicht mehr ganz abdecken sollte ....

  • Haben Sie schon einmal in Ihrem Leben ein Elektroauto gefahren? Es ist völlig normal, dass die Autonomie bei niedrigen Außentemperaturen verringert wird, so dass jeder, der ein Elektroauto kauft und nicht in Südeuropa lebt, auch die Wärmepumpe als Option haben muss, da sonst der Verbrauch zum Heizen des Fahrgastraums die Gesamtautonomie. Die angegebenen Werte sind jedoch bis zu 50 km und bis zu 65 km und können nicht garantiert werden und hängen nicht davon ab, wie Sie fahren. Wenn Sie es in mysense mit e-nav als immer aktiv verwenden, werden Sie feststellen, dass sogar die Gesamtautonomie zunimmt, insbesondere sobald die durchschnittliche Außentemperatur 10 Grad Celsius überschreitet.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Captur seit 16.12.20 und bin seitdem im Winterbetrieb.


    Meine Erkenntnis: der Dreh- und Angelpunkt ist der Tageskilometerzähler, stellt man den nach jeder Aufladung auf "Null", (dann sind auch alle anderen Daten weg) dann zeigt es die max erreichbaren Km.


    Die Kilomteranzeige errechnet sich aus der vorausgegangen Fahrweise.


    D.h.: fahre "Wild" brauche ich viel Saft und die erreichbaren Km sinken.

    Bin ich wieder an der Dose und stelle den Tageskilometerzähler NICHT zurück, dann "denkt" das System erst mal, es geht so weiter und zeigt mir einen niedrigen Wert an.


    Ich würde es gerne begrüßen, das der Tageskilometerzähler nichts mit der angezeigten Reichweite zu tun hat und das die "Gesamtdaten" stehen bleiben, so lange, bis ich sie Löschen will.


    LG

    E-TECH Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Es waren etwa 45 km ein wenig Stadt, viel Landstraße, ein paar Km Autobahn mit Tempostat auf 80 km/h und Rest wieder Landstraße. Der Kraftstoffverbrauch bei sehr zurückhaltender Fahrweise lag bei 4,8 l/100km.

    4,8 l/100km ist natürlich ein guter Wert, aber ich finde Deine Fahrt entspricht nicht realen Bedingungen. Wer fährt schon mit 80 km/h auf der Autobahn? Da bekomme ich mit dem Benziner auch eine 5 vor das Komma gezaubert. Bei Autobahntempo 140 km/h steht meiner bei 6,6 l/100 km.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Da hast du irgendwo recht. Aber mir ging es darum, festzustellen, wie weit ich im Verbrauch nach unten komme. Deswegen auch hier die Landstraßen-Fahrweise. Wenn ich dann die verschiedenen Verbrauchswerte für die jeweiligen Fahrweisen habe, dann kann ich eher beurteilen, ob es sich lohnt, anstatt Autobahn auch mal auf eine Landstraße auszuweichen, zumal bei mir Zeit nur noch eine untergeordnete Rolle spielt